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Test Homeworld 3 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Weltraum-Strategiespiel

Aimero schrieb:
ist aber Grütze und jeder will wieder die alten Tasten zurück, weil es einfach nicht alltagstauglich ist
Wenn das deiner Meinung nach auf RT zutrifft, dann hör ich lieber auf, da erübrigt sich jede sinnvolle Diskussion und damit stehst du auch recht alleine da.
Diejenigen die es aktuell nicht nutzen weils für ihre GPU zuviel Leistung frisst, wünschen sich eher, dass ihre GPUs in Zukunft in der Hinsicht mehr Leistung liefern können, statt dass wieder alles auf Raster zurück geht.

Passend dazu
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Aimero schrieb:
Technischer Fortschritt?
Raytracing ist genau der "Technische Fortschritt" wie in Autos die Touch buttons für Klimaanlage, Radio etc
Sieht toll aus und macht was her, ist aber Grütze und jeder will wieder die alten Tasten zurück, weil es einfach nicht alltagstauglich ist
Deine Vergleiche werden langsam lächerlich. Der hinkt mal so richtig. Wenn du so dagegen bist, den Unterschied nicht sehen kannst und sogar noch der Meinung bist das es besser aussieht (tut es nicht)...machs doch einfach aus anstatt hier so einen Stuss zu schreiben.
 
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Klar, wär ja auch dumm das nicht zu fordern.
Dank NV bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. Die haben ja massiv Lobbyarbeit betrieben um den Mist zu forcieren
Ergänzung ()

squadric schrieb:
machs doch einfach aus.
Tu ich ja.
Ich hab nur Angst, dass die Games dann alle irgendwann mal wie Hellblade: Senua's Sacrifice aussehen, wenn man RT aus macht. Das sieht ohne RT nämlich so mies aus, weil sich keiner um eine ordentliche implementierung des lightings gekümmtert hat
 
Tja...mit der Angst musst du wohl leben. Oder du bleibst technisch gesehen stehen und zockst nur uralt Games.
 
Jo, mir ist durchaus bewusst, dass die Zeit Veränderung bringt. Aber wenn ich Veränderung sehe, die nur schlechtes bringt, wie z.B. RT (im jetzigen Stadium), dann gute Nacht. NVidias "RTX"1080 und 2080 waren für RTX z.B. herzlich ungeeignet und selbst die 4090 kann es nicht wirklich gut (ohne Tricks)

aber jetzt dreht sich die Argumentation schon zum 3. mal im Kreis.

Ich akzeptiere eure meinung, dass RT der Heilsbringer ist und dass ihr denkt, dass Spiele dadurch besser aussehen. Kann man ja glauben. Gab ja schließlich auch Leute, die sich einen Fiat Multipla gekauft haben oder Tesla fahren ;)
 
Wolfgang schrieb:
Entwickler haben vorhandene Leistungsreserven noch nie in mehr FPS umgesetzt. Das hat mit Upsampling schlussendlich gar nichts zu tun
Stimmt so nicht, manche Games wie Cyberpunk 2077 reizen Hardware vollständig aus, laufen super trotz bombast Grafik und weit besser als kleinere spiele die ne ähnliche Grafik haben.

Oh sicher hat es das, Upsampling macht es es einfach für Entwickler noch mehr rumzuschlampen, wozu mehr Mühe geben man kann auch einfach DLSS einschalten, sozusagen.
 
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Aimero schrieb:
Sorry, aber du scheinst echt nicht zu verstehen, was FSR und DLSS sind. Stellst du auch Kantenglättung, AF, Blur-Effekte etc. aus, damit es "keine Tricks" in deinem Bild gibt?
 
Nein, aber AA & AF haben das Bild besser gemacht bei akzeptabler Leistungseinbuße.
Und ja, Motion Blur schalte ich grundsätzlich aus weil es zu 100% maximal beschissen aussieht - in jedem Spiel
DLSS und FSR tauschen das eine Übel mit Ghosting und Artefakten.
Gerade bei Rennspielen z.B. oder bei spielen mit kleinen hellen Details, die dann komplett verschluckt werden
 
Boimler schrieb:
Sorry, aber du scheinst echt nicht zu verstehen, was FSR und DLSS sind. Stellst du auch Kantenglättung, AF, Blur-Effekte etc. aus, damit es "keine Tricks" in deinem Bild gibt?
Erzähl ihm ja nicht von SSR, dann verteufelt er nachher noch Rastergrafik :freak:
 
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Meine Güte. Würde RT so wie SSR nur 2 - 3 % fressen und im Gegensatz dazu auch den gleichen Mehrwert bieten, wäre ich voll invested. Aber bei teilweise 60% Performance Einbruch, nur damit sich die Tasse in der Scheibe und wieder in der Tasse spiegelt?

Ne danke.
 
"nur damit sich die Tasse in der Scheibe und wieder in der Tasse spiegelt?" Entweder spielst du es absichtlich herunter oder du hast RT nicht verstanden. Und das DLSS meist besser als nativ/TAA ist wurde dir auch schon zig mal erklärt.
 
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Ich habe RT tatsächlich nicht verstanden.
Ich verstehe nicht, wie man das rechte schöner finden kann als das linke. Das ist eine Straße und kein hochglanz polierter Spiegel:
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Oder wie man 60% FPS weg wirft, um ein so gut wie identisches Bild zu erhalten, nur kann man jetzt die Werbung in der natürlich komplett still stehenden Pfütze lesen. Bravo!
Btw, stell dich mal an eine echte Pfütze. Da wirst du keine solchen spiegel Reflektionen haben.

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Ich sag ja...irgendwas stimmt mit deinen Augen oder Geschmack nicht. Die Schatten ohne RT sind nicht korrekt (zb. unter dem Auto), die Beleuchtung ebenso wenig ect. Das Bild mit RT sieht um welten besser / realistischer aus.
 
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Aimero schrieb:
Btw, stell dich mal an eine echte Pfütze. Da wirst du keine solchen spiegel Reflektionen haben.
Oh man... warst du noch nie draußen, nachdem es geregnet hat? Wenn das Wasser in der Pfütze nicht durch Regentropfen oder Wind bewegt wird (so wie in den Bildern), sieht es nun mal genauso aus.
 
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Raytracing verschönert die detailierte und korrekte Darstellung der Realität klar.

Raytracing wird auch abseits von Spielen genutzt. Beispielsweise bei einer Simulation von Schwarzen Löchern, Neutronensternen oder schweren Massen lässt die Simulation zu, wie sich ein oder mehrere Lichtstrahlen im inhomogenen Gravitationsfeld im Rahmen der ART (Allgemeine Relativitätstheorie) verhält.
 
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Ja grafisch hatte ich da auch mehr erwartet.
Ich habe noch den besten ersten Teil gespielt.
Als Jäger und Bombern noch der Kraftstoff ausgehen konnte.
Auch gab es mehr Formationen.
Grafisch bleibt es gefühlt gleich, nur jetzt eben in 4k
 
Wird auch bevorzugt in der 3D Visualisierung genutzt.
 
squadric schrieb:
Ich sag ja...irgendwas stimmt mit deinen Augen oder Geschmack nicht. Die Schatten ohne RT sind nicht korrekt (zb. unter dem Auto), die Beleuchtung ebenso wenig ect. Das Bild mit RT sieht um welten besser / realistischer aus.
Ich seh da so gut wie keinen Unterschied.
Schon drei mal nicht wenn du in Bewegung bist.
Das ist definitiv keine 60% FPS Verlust wert.

Im ersten Bild sieht ein schwarzer Asphalt einfach aus wie ein Spiegel.
Das soll night city sein. Eine dreckige Stadt. Aber dank RT scheinbar mit blank poliertem Marmor als Straße.

Beim Rendern von statischen Bildern geb ich euch recht.
Da macht RT sinn. Da kostet es aber auch keine Performance wenn man sie braucht.
Da dauert halt das Rendern des einen Bildes länger.
Aber bei spielen ist der Mehrwert einfach nicht groß genug um den Performance Verlust und den Mehrverbrauch an Energie zu rechtfertigen
 
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