News Homey Self-Hosted Server: Smart-Home-OS lässt sich auf eigener Hardware installieren

Im Grunde ist das kein schlechtes Angebot, auch der Preis relativiert sich, wenn man sich die Kosten für eine komplette Heimautomatisations-Installation anschaut. Also wenn es um mehr geht als ein paar smarte Glühbirnen und Funk-Steckdosen.

Aber warum ohne Not auf eine Closed-Source-Lösung setzen, gerade bei soetwas langfristigem wie einer Heimautomatisation? Da reden wir über Jahrzehnte Einsatzzeit. Man könnte ja darüber nachdenken, wenn sie ein Model einführten, dass ihre Software immer mit 5 Jahren Verzögerung geopensourced wird, und bei Einstellung des Betriebs innerhalb eines Jahres. 5 Jahre "Nachlauf" ist zu viel, um das für kommerzielle Konkurrenz interessant zu machen, böte dem Kunden aber unheimlich viel perspektivische Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und Anakin Solo
Jo naja fand den Einstieg in Home Assistant schon nicht ganz so intuitiv aber ok.

Man muss halt wenn man übedr die GUI hinauswill einfach ein wenig rumprobieren - und dass man fast alles irgendwie hinfrickeln kann ist cool.

Hehe aber das mit yaml und einrücken ist echt etwas nervig vor allem wenn der cli editor nicht installiert oder tut den man gewohnt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und M-X
@AAS: Ich frage mich dabei dann aber z.b., wie komplex ein generischer HTTP-Client-Builder o.ä. sein müsste? Und ob die Dinge die du da aufzählst (ich bin da zugegeben kein Crack) auch so sinnvoll im Sinne der Sicherheit wären, wenn die Punkte so in der UI easy zugänglich verfügbar wären.
Wie gesagt, mal abgesehen von der Komplexität in manchen Punkten.

Ich benutze seit einigen Jahren home assistant.
Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Aber Konkurrenz ist irgendwie immer gerne gesehen.
Bei den aktuellen Rahmenbedingungen mit geschlossenem betriebssystem und LG bin ich allerdings skeptisch.
Trotzdem würde ich mich über einen zweiten großen Platzhirsch freuen.

Na mal schauen was draus wird.

M-X schrieb:
Viel Erfolg damit. Jeder mit Hirn bleibt bei HA oder den anderen OpenSource Lösungen.
welche Alternativen zu HA?

@Loretta: ioBroker vielleicht? Hab ich aber selbst nie getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Ich nutze iobroker mit vis und blockly. Klappt super.
HA hatte ich mal testweise versucht, aber so wirklich glücklich war ich damit nicht. Irgendwie war da alles viel zu unübersichtlich. Fügt man ein Device hinzu, werden tausend Dinge gefunden. Naja, vielleicht war ich auch nur zu blöd dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta und M-X
Danke, leider

Nachteile von ioBroker

• Höhere Einstiegshürde – Komplexer zu installieren und zu konfigurieren
  • Kein fertiges Dashboard – Zusätzliche Adapter und Konfiguration nötig
  • Lizenzkosten für VIS – Oberfläche erfordert Lizenzschlüssel (kostenlos privat)
  • Weniger Innovationen – Updates kommen später als bei HA
  • Weniger Integrationen – Nicht so viele vorgefertigte Adapter

badfallenangel schrieb:
Ich habe das gesamte Haus zum gefühlten Leidwesen meiner Frau komplett digitalisiert, ich durfte bisher nur nicht die Lichtschalter entfernen (die ich nicht mehr brauche).
Oh, wow... das hab ich auch gemacht - meine Frau liebt es - aber ich würde niemals auf die abstruse Idee kommen die Lichtschalter weg zu machen. Ob du was richtig gebaut hast, merkst du wenn Sachen ausfallen.

Zum Veranschaulichen:
Fall 1, wenn alles Läuft -> Toll, geht ja die meiste Zeit
Fall 2, wenn Internet weg -> keine Sprachbefehle mehr -> automatischer Fallback auf lokales Netzwerk sinnvoll. Das sollten deine Geräte können.
Fall 3, wenn WLAN weg -> sind essenzielle Sachen wie Türklingel über LAN verfügbar? Gut so! Auch die Kameras bitte, denn jedes Scriptkiddy kann dir dein WLAN stören, während es dir den Schuppen ausräumt.
Fall 4, wenn dein HA oder die HUE spinnt oder gar der Router/Switch abraucht und gar nichts mehr Netz hat -> hier glänzen dann deine alten Lichtschalter und du wirst froh sein sie noch zu haben.

Also lass sie doch bitte dran - wenn nicht für dich - dann für deine Frau :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Andreas_AUT, Alter_Falter und 3 andere
Sierra1505 schrieb:
Wenn der unbedarfte User dann doch mal Hand anlegen muss weil Sonderfall-XY, beschränkt sich auch das Szenario gerne auf "Füge dies und jenes exakt nach Anleitung in der YAML-Config XY genau da ein und lade die Konfig neu, Punkt".
und dabei hilft dann chatgpt hervorragend... 90% meiner special Dashboard/Yaml Themen habe ich mit Chatgpt gelöst... ich liebe HA. Hätte gerne noch eine "Homepod" HA Hardware bei der ich mir dann die "Siri" bei openai und co wählen darf. Dann ist mein Smarthome perfekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Sierra1505
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und Delirus
Saint81 schrieb:
Fall 4, wenn dein HA oder die HUE spinnt oder gar der Router/Switch abraucht und gar nichts mehr Netz hat -> hier glänzen dann deine alten Lichtschalter und du wirst froh sein sie noch zu haben.
Ach komm schon. Da macht man sich mit der Smartphone-LED bewaffnet daran, die Dose zu öffnen und die Adern beim Smartdevice in Dunkeln rauszufieseln. Dann überbrückt man die Adern direkt und schon brennt das Licht. Oder es bleibt dunkel und du liegst daneben auf dem Boden.
Ich denke, dass hier viele auf eigene Faust mit tödlichem Strom rumbasteln. Smarthome boomt. Lasst es bleiben! Mich wundert immer wieder, was die Leute so alles treiben.

Nutze Homematic wünsche mir aber Jarvis 🤣👍

Alles via App aufm Smartphone.

Wichtig ist mir ebenfalls eine relativ simple Ansteuerung. (will nicht sagen das Homematic super simpel ist)
Ich muss nicht alles sehen was im Hintergrund passiert.
Nur im Falle eines Fehlers wäre es sinnvoll oder eben einer Anpassung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Nordwind2000 schrieb:
Aber, 399 € für den Pro und knapp 150 € für den Stand-Alone-Server... Schon nicht günstig.
Wenn ich mir überlege was manch einer nur für eine Bridge aufruft gehen die Preise mMn. schon in Ordnung und es ist durchaus sympatisch (sofern die wirklich für immer laufen kann ) das man Software als einmal Zahlung anbietet.

Ich denke die Lösung hier insbesondere die Hardware richtet sich auch weniger an uns ich bin mir HA versorgt jemand der weniger technisch ist könnte damit durchaus glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
so wirds laufen:
erst: viel zu teures geschlossenes system mit viel zu teuerer hardware.
jetzt: viel zu teures geschlossenes system
dann: kostenloses geschlossenes system
danach: kostenloses offenes system / oder gleich komplett fallenlassen ...

wer gibt freiwillig soviel geld dafür aus und hat dann trotzdem weniger möglichkeiten als mit home assistant?! 🤷‍♂️

Im deutschen Bereich ist ioBroker immer noch super. Ich habe damals mit FHEM angefangen, nutze mittlerweile ioBroker. Kann mich mit dem YAML Gedöns von HA noch nicht so anfreunden. Für mich ist KNX Unterstützung wichtig, darüber laufen die meisten Geräte.

Saint81 schrieb:
Fall 3, wenn WLAN weg -> sind essenzielle Sachen wie Türklingel über LAN verfügbar? Gut so!
Meine Klingel funktioniert noch ganz normal: 12V/Klingelknopp/mechanischer Gong.

Smart wirds dann so: Ein µC greift die Spannung am Gong ab und schickt den Event an den MQTT-Server, per WLAN. Das kann alles ausfallen, die Basisfunktionalität bleibt bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Saint81, Gnarfoz und eine weitere Person
Ich betreibe auch schon 10 Jahre meine HA Instanz. Die Automatisierungen sind definitiv nicht benutzerfreundlich. Vielleicht gucken sie sich da etwas ab. Die node red artigen floss sehen gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
HA setzt man ein, wenn man ganz bewusst keinen proprietären Mist nutzen will, wie soll das da eine Alternative sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta und polyphase
Zurück
Oben