homogene Ausleuchtung Vs Kontrast

MrGrana

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
6
Hi, kurz und knackisch!

Samsung T240 oder BenQ G2400WD.

Die Sorty, wollte mit nen 24" kaufen und habe mich mal überall bisel durch gelesen. Nun soll der BenQ besser in der Ausleuchtung sein als der Samsung.
War heute im MM und Saturn, man sieht es jedoch weiss ich nicht wie weit es sich bei Filmen zB. auswirkt. Hinzu soll der Samsung bessere RGB-Levels haben.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich wilkommen Newbie MrGrana

gerade bei filmen wirkt sich das totalst extrem aus. das kannst du behinderterweise nicht im media markt sehn weil da ja licht ist. man sieht es nur bei 100% dunkelheit. ansonsten möchte ich keinen kauftipp geben ohne den monitor zu sehen. allgemein würde ich niemals einen tn pannel nehmen aber viele leute finden das ok. vieleicht hat ja jemand hier die teile der kann dir exaktes sagen!
 
Hi, des Ging ja fix. Danke!

Ehm ja wollte erst auch keinen TN-Panel und habe mich in den Hewlett-Packard HP LP2475w verkuckt aber nun weiss ich nicht so recht. 200 Euro mehr ausgeben ....
 
klar da muss man finanzen und optik abwegen gegenander. daher hast du dich auch perfekt verhalten in media markt zu gehn und das bild anzukucken. neulich hab ich jemand im arlt gesehn der nen maus kaufen wollte und gefragt hat welche am besten ist. auspacken durfte man die aber nicht. trotzdem hat der dann irgentein 60 euro teil mitgenommen. :rolleyes: ich wollte dir keine kaufempfehlung geben sondern nur hinweisen das sogenannte "lichthöfe" und so hab ich deine frage verstanden sich nur bei absoluter dunkelheit erkennen lassen...
 
Habe den Extra genötigt nen weiss Bild als hintergrundbild anzulegen. Beim Samsung hat man des in den Ecken gesehen .... aber ist echt frustrierend wenn man sich alles durch liest und immer verunsichert ist.
 
weises bild? verstehe ich nicht. du musst ehr ein schwarzbild nehmen.

bei tageslicht sehen viele gut aus. wenn du dann nen horror film kuckst (dunkle szenen) sind die wenn du pech hast sehr hell vorallen an den rändern. ich weis das mein post dich ehr verunsichert aber bei so nen anschaffung (monitor min 2 jahre) muss man gut überlegen vorher.
 
Jo weiss wegen dem Ausleuchten, bei schwarz habe ich nichts erkennen können da ich mit nem weissem Pulli davor stand ... echt blöd. Die Reflektion hat da komplett gestört ... Jo ne dein Post nicht so sehr wie die anderen. Nett dass du schon geantwortest hast.
 
@chinamaschine guckst kommt von gucken, hat nicht mit kuck kuck zu tun :D

MrGrana:
Du kannst zum Beispielt bei Samsung darauf achten das du ein TN-Panel wählst welches RGB LED Backlight hat. Das ist Hinter dem ganzen Panel gleichmäßig verteilt und lässt kaum Lichthöfe, wie man es von den CCFL Backlightröhren her kennt, zu.
Ist zwar auch teurer allerdings können diese Panels aufgrund des RBG (steht übrigens für Rot Grün Blau) einen wesentlich größeren Farbraum ausleuchten und haben ausserdem den Vorteil modular abgeschaltet werden zu können. Dieses spart nicht nur Strom und damit bares Geld sondern erhöht ausserdem auch den Contrast.

mfg AkShen

*edit*
Die vorreiter dieser Technik bei TFT Monitoren sind übrigens Acer und Viewsonic. Ich denke gerade Acer kann man qualitativ ans Herz legen. Allerdings haben die laut meinem Stand meist beschissenes Design, wobei sich das inzwischen geändert haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persöhnlich hasse lichthöfe derbst aber das kann keiner dir keiner sagen wie du drauf reagierst. manche freaks (mods@ keine beleidigung falls doch bitte löschen) sehn auch nen unterschied zwischen 40 und 60 fps.

Ensign Extryme@
und wie ist deine meinung zum monitor?

Ensign AkShen: "guckst kommt von gucken"
und kuckst kommt von kucken ;) glaub manche halten mich schon für übelst unterbelichtet aber egal!
ich sag kucken und schreib das dann auch so :-P

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,317866,00.html

also setzen 6 herr oberlehrer!
 
Ich sage, dass ich keine Erfahrungen mit den genannten Monitoren habe. Allerdings habe ich schon öfter hier im Forum gutes über die aktuelle Samsungreihe gelesen. Hinzufügend muss ich sagen, dass ich einen BenQ 22" besitze und mit dem auch zufrieden bin.

Ich persönlich würde eher zum Monitor mit der besseren Ausleuchtung tendieren. Bei meinem alten Monitor hat mich die unterschiedliche Ausleichtung schon auf dem Desktop ungemein gestört, von Filmen gar nicht erst die Rede...

@chinamaschiene: Ich merke einen Unterschied zwischen 40 und 60 FPS, bin ich jetzt ein Freak?
 
Ensign eXtrYme: " Ich merke einen Unterschied zwischen 40 und 60 FPS, bin ich jetzt ein Freak? "

ähmm.... ehrlich? ==> JA!
aber ich bin zum beispiel auch nen computerfreak oder nen schnitzel mit pommes freak ;)
hoffe du verstehst meine art :schluck:

falls nein bitte nen schnelle pn dann ändere ich das posting...

übrigends: zum thema ausleuchtung stimme ich dir voll zu! aber wie gesagt andere leute sehen das vieleicht anderst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben