Enttäuscht von AsusVG245H (ungleichmäßige Ausleuchtung), bitte um Beratung für Ersatz

GurkenGans

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hallo,

vor kurzer Zeit hat mein alter LG Monitor den Geist aufgegeben, also musste Ersatz her. Nach Recherche im internet habe ich mich für den Asus VG245H entschieden. Erstes Problem: Ein toter Pixel...zum Glück unten links in der Ecke so dass ich den nur sehe, wenn ich gezielt hingucke. Damit könnte ich leben. Womit ich jedoch nicht leben kann, ist die sehr schlechte Helligkeitsverteilung. Der Bildschrim nimmt merklich in der Helligkeit von oben nach unten zu. Dies macht sich nicht nur in der reinen Helligkeit, sondern auch in der Farbdarstellung bemerkbar. Die Menüleiste oben hat eine komplett andere Farbe, als die Taskleiste unten. Selbst auf Webseiten mit einfarbigem Hintergrund lässt sich dieses Helligkeits- bzw. Farbverlauf gut erkennen.

Ich habe mal zwei Bilder gemacht, auf denen man es halbwegs gut erkennt:


Ich habe einen gleichen Monitor im Laden betrachtet und der sah ziemlich genauso aus. Auch andere Monitore hatten ein ähnliches Bild (LG 23MB35PM, HP24es, EIZO EV 2450, AOC G2460VQ6), bei allen war vor allem die untere linke Ecke merklich heller.

Frage 1: Warum ist das so?
Frage 2: Muss man damit leben? Ist das tatsächlich normal in dem Preisbereich? Mein alter LG hatte zwar auch etwas hellere Flecken am unteren Rand, das ist aber nur bei schwarzen Balken (DVD) aufgefallen.
Frage 3:Welche Alternativen gibt es um diesen Monitor zu ersetzen?

Einsatzgebiet:
Spielen, Filme und Surfen muss er können, Grafik- und Videobearbeitung finden nicht statt.
TN oder IPS ist mir egal. Hatte nie Probleme mit der Blickwinkelstabilität meines alten Monitors und die Farben waren auch ok.

Wichtig:
Er sollte im Bereich bis 200, maximal 300€ liegen, 24 Zoll groß sein, eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung/Farbdarstellung haben und gute Reaktionszeiten besitzen.

Ganz nett:
Höhenverstellung, DVI Eingang und "flicker free", da ich die Helligkeit immer sehr runterdrehe.

Unwichtig: Mehr als 60HZ, 3D oder Auflösungen über 1980x1200 interessieren mich nicht. Da meine nächste Grafikkarte wieder AMD wird, könnte ich höchsten Freesync mal nutzen.

Hat irgendjemand Vorschläge? Ich hatte eigentlich an den EIZO EV 2450 gedacht, aber der hat mich im Laden nicht wirklich überzeugt weil der, wie bereits gesagt, ähnliche Probleme hatte. Habe ich vielleicht nur ein schlechtes Panel gesehen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank. :)
 
Monitore mit solchen Problemen sollten verboten werden! Ich plage mich auch mit so einen Monitor rum, ok 80€ hat der Samsung damals gekostet, kann man nichts erwarten, aber ab 150€ kann man ja wohl erwarten das die Ausleuchtung stimmt.
Uralte Röhremonitore hatten solche Probleme nie. Langsam gewinne ich echt den Eindruck es wird absichtlich so ein Schrott produziert damit man einmalig billig kauft und dann nochmal richtig teuer ! Obwohl Beleuchtungshardware für die Hersteller ja nun nicht die Welt kosten kann??? Alles sehr fraglich ! Warum verkaufen die uns so ein Müll???
 
Nickel schrieb:
Bei so einem billigen Asus Monitor kannst du nichts qualitativ besseres erwarten. Das ist normal, mal anders mal schlimmer. Wenn du 300€ ausgeben kannst, versuch es mit dem Eizo Foris FS2434, dann hast du was ziemlich gutes mit 5 Jahren Garantie.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fs2434-bk.html


200€ zählt noch als billiger Monitor? Viel mehr habe ich für meinen alten auch nicht bezahlt, und der kannte diese Probleme nicht. Selbst das display meines 4 Jahre alten 400€ Laptop ist besser was die Homogenität angeht, und mein 8 Jahre alter 400€ Laptop ist zumindest nicht schlechter...

Der Eizo Forsis hat laut ftfcentral ein LG IPS panel, ebenso wie der EIZO 2450. :/

Wie schaut es mit dem BenQ BL2411PT aus? Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder mit dem iiyama ProLite XB2483HSU-B2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den FS2434 gibt es mittlerweile in der 3 Revision (D) und der hat nicht mehr das gleiche Panel wie zu mindest die erste Revision (A), u.a. kein glitzern mehr.
Und übrigens hat eine gute Elektronik einen erheblichen Einfluss auf die Bildqualität, nicht nur das verbaute Panel. Und natürlich auch eine gute Werkskalibrierung.
Ja, 200€ sind Billigmonitore mit entsprechender Qualität und du kannst auch nicht Laptop Displays mit Monitoren vergleichen.
Wenn der FS2434 das selbe Panel haben sollte wie der EIZO 2450, wie du meinst, hat das nicht zu bedeuten beide haben die gleiche Bildqualität. Ich kenne beide und alleine der Kontrast ist beim FS2434 höher und ist ganz anders kalibriert. Auch besitzen beide Geräte nicht die gleiche Elektronik, außer dass es gute japanische Elektronik ist. Ich nutze selber Eizo Monitore und habe auch schon sehr gute Erfahrung mit dem Eizo-Support gemacht innerhalb der 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus bekommt noch nichtmal im 1000€ Bereich was gescheites hin da kann man im low Budget Bereich nix mehr erwarten.

Ansonsten werf ich mal den Dell U2414H oder wenns auch höher aufgelöst sein kann den Dell U2515H in Raum besseres bekommste nicht fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Asus bekommt noch nichtmal im 1000€ Bereich was gescheites hin da kann man im low Budget Bereich nix mehr erwarten.

Dann werd ich ASUS wohl Zukunft meiden. Schade, der Monitor ist eigentlich sonst recht nett.

Blood011 schrieb:
Ansonsten werf ich mal den Dell U2414H oder wenns auch höher aufgelöst sein kann den Dell U2515H in Raum besseres bekommste nicht fürs Geld.

Den habe ich mir jetzt auch bestellt, nachdem er wie ein guter Allroundmonitor ausschaut. Mal schaun, ob ich Glück habe. :)


smooth el 4a schrieb:
ich frage mich gerade ob der ev2451 ausserhalb ein paar kleinerer änderungen irgeneneinen vorteil beim bild zum ev2450 hat

https://geizhals.de/?cmp=1174673&cmp=1128190&cmp=1562925

Das ist auch so eine Sache bei Monitoren: Die schlichte Menge an Modellen die jeder einzelne Hersteller im Angebot hat! Als Kunde ist es da sehr zeitaufwendig und teilweise einfach nicht nachvollziehbar, welche Unterschiede die Monitore haben (ausser auf dem Papier), und ob Monitor A ähnlich gut ist wie Monitor B der gleichen Firma....
 
Zurück
Oben