TeamViewer Motive 3
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Homserver Festplattenberatung

guener3000

Newbie
hallo leute,

ich suche eine passende festplatte für meinen server. sie sollte mindestens 160gb groß sein (grund whs2011). größer muss sie nicht sein, da meine daten auf anderen platten gespeichert werden. Der server steht in meinem schlafzimmer und leuft tag und nacht. er wird hauptsächlich für datenfreigaben verwendet.

eigenschaften
1. sehr leise
2. dauerbetrieb
3. geringe temperatur
4. günstig
5. Sata oder der vorherige standard mit den vielen stiften :-)
6. vibrationsdämpfendes gehäuse

erst wollte ich eine wd red holen. doch die fangen bei 750 gb an. für eine reine systemplatte mit villeicht 10 progrämmchen ist das ein bischen zu überdimensioniert.

SSD?
Hab ich aus exakt dem Grund auch genommen.
Die HDDs gehen in den Ruhemodus, die SSD verbraucht weniger Saft als eine HDD und wird daher auch nicht so warm wie eine HDD, macht den Server reaktionsschneller, erzeugt selbst keinerlei Vibrationen und daher auch keinerlei Geräusche wie HDDs das tun. Und wegen dem fehlen beweglicher Teile braucht man nicht mal einen HDD-Slot verbrauchen sondern kann die SSD anschliessen und einfach wo platz ist ins Gehäuse legen.
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2235_60~252_160~3313_2013~2028_256~2236_60~251_2.5"#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
wenn wirklich nur so wenig speicher gebraucht wird, würd sich eine ssd anbieten, ansonsten WD red

sehr leise, geringe temperatur und für den dauerbetrieb gemacht

Jo, ich würde auch sagen, dass eine SSD hier die beste Wahl wäre. Selbst die günstigste SSD (evtl. im 120GB Bereich?) ist hier noch jeder Festplatte überlegen und leiser geht halt nicht.

3.5" HDDs unter 1TB lohnen sich kaum, weil man kaum etwas spart, denn heute sind bei 3.5" HDD 1TB pro Plattern üblich, so dass auch kleinere HDD keinen geringeren Produktionsaufwand bedeuten und daher praktisch Kostenvorteile in der Fertigung bieten. Bei 2.5" HDD sind 500GB bis 667GB pro Plattern Stand der Technik, weniger lohnt da also auch kaum. Wenn viel auf der Windows Platte passiert, nimm eine Crucial m500 240GB, die gibt es ab 112,90€.

120 gb ssd kann ich nicht nehmen, da die windows partition vom windows home server 2011 mindestens 160 gb zur verfügung haben muss

Aber auch ungleich langsamer, aber das musst Du wissen, es ist Dein Server und wir wissen nicht, was da alles drauf laufen wird und ob die daher eine SSD von der Performance her wirklich lohnt oder nicht.

gibt es keine hdd festplatten die 160gb groß sind oder 250gb und für dauerbetrieb ausgelegt sind? können auch gerne ältere modelle sein.
zb. soetwas

http://www.ebay.de/itm/Seagate-160-...uter_Computer_Festplatten&hash=item20d924e380

ich habe blos keine ahnung ob meine wunscheigenschaften in dieser festplatte enthalten sind.

ich persönlich bevorzuge wd

der server ist zum downloaden und datenfreigabe wo filme, musik und dokumente gespeichert werden. eventuell auch benutzer spezifisch. außerdem möchte ich die dokumente automatisch sichern lassen können.

ich denke mal für diese aufgaben braucht man keine ssd :-D

Zuletzt bearbeitet:
HDD ist langsamer, lauter, verbraucht mehr Energie und Platz und dir ist eine WD RED 750GB schon zu groß . .
Entweder oder. Warum interessiert dich das Platz/Preis-Verhältnis plötzlich, wenn der Storage eh woanders liegt als das OS?

ich meine damit, das die kleinste wd red (60€) immernoch um einiges billiger ist als eine ssd mit 160 gb (ca.100€)

Wenn Du denn überhaupt eine IDE Platte anschließen kannst, das ist bei viele aktuelleren Rechnern und Boards, vor allem den kleinen mini-ITX, kaum noch möglich. Und eine angeblich neue aus der Bucht ist oft nicht neu, da würde ich bzgl. der Haltbarkeit schon Bedenken haben, aber wer alles nur immer billigst einkaufen will, hat offenbar andere Prioritäten oder noch nicht gelernt, dass wer billig kauft meist zweimal kaufen muss.

Aber bitte, wenn der Preis das einzige Auswalkriterium ist, suche Dir eine von ganz oben aus der Liste aus, aber dafür braucht man dann hier keinen extrem Thread mit der Bitte um Beratung aufzumachen.

Zurück
Oben