Festplattenberatung , Dauerbetrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lupo

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich brauche mal euren Rat. ich weiss, dass andauernd threads geöffnet werden mit "welche festplatte soll ich nehmen?", sorry daufer :) ... aber ich habe schon gesucht und das passende nicht gefunden.

ich habe mir ein nas zugelegt (synology 107+) und brauche dafuer noch eine gescheite platte.
500gb sollten mir reichen, ist zur zeit ja auch recht preiswert.

jetzt meine frage. welche festplatte ist dabei fuer mich am besten geeignet ? also sie läuft dann ja im 24/7 modus. ich glaube da gibt es so einen sleep mode. aber ich weiss nicht ob die platte dann ganz aus, oder angehalten wird oder was der vorteil ist.

am wichtigsten dabei ist mir natürlich die lebensdauer, dafuer verzichte ich gerne auf geschwindigkeit.

ich schwanke zwischen 2 platten:

http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a224182.html

beide fuer ~80€

oder sollte ich eine ganze andere nehmen ?

danke euch !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" und "???" entfernt! Die Regeln rufen.)
gibt es irgednwo tests zu diesen platten ? oder vergleiche zu den meinen genannten ?

sind die die ich oben aufgezählt habe denn auch gut ?

oder ist der dauerbetrieb mit solchen platten eher abzuraten ?

danke

Test zu den 24/7 Platten habe ich gerade keine zur Hand. Normale Platten sind eigentlich nur für den Betrieb einiger Stunden pro Tag ausgelegt, in der Regel ca. 8 Stunden am Stück.

Ich habe auch nur normale Platten in meinem NAS laufen. Bei mir sind zwei Samsung und eine Hitachi Platte im Einsatz. Probleme hatte ich damit noch nie.

Gruss Nox

Also ich hab 6 "normale" Western Digital (je 500GB) im Dauerbetrieb (wie in deinem ersten Link). Die bleiben auch sehr kühl, was bei Maxtor und co. nicht unbedingt der Fall ist.

Gruss iogurt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese empfehlen ;) liegt bei ca. 100€

Western Digital RE2 500GB SATA II (WD5001ABYS)

RAID Edition • auf Dauerbetrieb ausgelegt • 16MB Cache • 8.9ms • fünf Jahre Herstellergarantie

bin mir halt unsicher obs wirklich so ne platte fuer den dauerbetrieb sein muss oder eine normale reicht.

ich brauch es fuer den normalen homeuser betrieb.
also nichts extrem wildes.

wie sehen denn allgemein die erfahrungen bei nas systemen und normalen und "longlife" platten aus ??

wenn ihr sagt das ich mit der Western Digital RE2 500GB SATA II (WD5001ABYS) oder der Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II (ST3500320NS) nichts falsch machen kann und diese auf jeden fall besser sind als meine oben genannten gebe ich gerne etwas mehr dafuer aus :)

danke

Kann dir auch die
Western Digital RE2 500GB SATA II (WD5001ABYS) empfehlen. Western Digital garantiert 1000000 Betriebsstunden vor dem ersten Ausfall. Glaube da hast du Zeit genug :)

also für den dauerbetrieb ist jede festplatte geeignet
nur für eine dauerlast sind diese ungeeignet, das allerdings auch die western digital re oder seagate ns

Ich hab auch ganz "normale" Standard-Platten (teils als RAID) im 24/7 Dauerbetrieb. Dafür geb ich nicht noch extra nen € mehr aus, da die Sicherungen sowieso 2*täglich laufen. Sollte dann wirklich mal eine Platte crashen, hab ich ein fast komplett aktuelles Backup.

Samsung-HDDs ... nein, ich sag/ schreib da nix mehr weiter zu. Damit das Geflame erst nicht los geht :D

patty1971 schrieb:
Kann dir auch die
Western Digital RE2 500GB SATA II (WD5001ABYS) empfehlen. Western Digital garantiert 1000000 Betriebsstunden vor dem ersten Ausfall. Glaube da hast du Zeit genug :)

Ich glaub du hast nicht ganz verstanden was MTBF bedeutet. :)

Beispiel:
In einem Unternehmen stehen 1000 PCs mit der gleichen Festplatte (selbes Modell). Die Platten haben eine MTBF von 1000000 Stunden. Nun wird wahrscheinlich alle 1000 Stunden irgendeine Platte den Geist aufgeben.
--> je höher die Zahl der Platten, desto geringer die Zeit zwischen den Ausfällen.

sollte mich das irgendwie in meinem kauf beeinflussen ?? :)

also ich habe jetzt drei möglichkeiten festplatten zu kaufen.
zum einen die ganz "normalen":

http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a224182.html

dann die die fuer den dauerbetrieb ausgelegt sind:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=ultrastar&x=0&y=0&in=
oder
http://geizhals.at/deutschland/?fs=barracuda+es&x=0&y=0&in=

oder die raid platte

Western Digital RE2 500GB SATA II (WD5001ABYS)

wobei ich kein raid system habe. ich weiss nicht was das fuer eine rolle spielt :)

ich bin etwas verwirrt. also wenn ihr auch normale platten in eurem nas habt. dann sollte das doch fuer mich auch gehen oder ?
problem ist das ich mir schon bestimmt 6 jahre keine hdd mehr gekauft habe und echt nicht mehr auf dem laufenden bin was das angeht :)
hab zu haus noch schön IDE :)

danke

Der große Vorteil der 24/7 Platten ist, meiner Meinung nach, die verlängerte Garantie. Die Hitachi Ultrastar hat z.B. 60 Monate. Bis dahin ist die Platte sowieso fällig, dein Risiko ist dann aber praktisch über die gesamte Nutzungsdauer abgedeckt.

Gruss Nox

so.. da ich mich nicht entscheiden konnte.. bin ich einfach nach gefühl gegangen.. hoffe diese hier :

Seagate Barracuda ES.2 500GB SATAII (ST3500320NS)

wird mir freude bereiten... hatte bis jetzt immer seagate (10Jahre) und war immer bestens damit zufrieden :)

danke euch !!!

@ Bylar: ich glaube da liegst du falsch, siehe hier http://tinyurl.com/2jb2wh. WesternDigital spricht nicht von 1000 Platten wie du schreibst sondern von einer.

@patty1971
Quelle : c't Ausgabe 01/2003 - IDE kontra SCSI - Seite 134/135

Mit der Spezifikation ist das so eine Sache. Hier wird gerne die MTBF zitiert, die Mean Time Between Failures. Getreu der wörtlichen Übersetzung könnte man meinen, dass eine Platte im Mittel so viele Betriebsstunden lang hält, doch so leicht darf man es sich mit der Interpretation dieser Zahl nicht machen. Übliche MTBF-Angaben liegen für aktuelle Festplatten nämlich in der Größenordnung einer Million Stunden, das wären 114 Jahre. Wie kommt es da, dass überhaupt Festplatten kaputtgehen.

Zahlenspiele

Die MTBF ist eine statistische Aussage über eine grosse Anzahl von Festplatten. Sie errechnet sich, indem man für eine bestimmte Stichprobe die insgesamt absolvierte Betriebsstundenzahl durch die Anzahl der Ausfälle in dieser Zeit dividiert. Umgekehrt lässt sich aus der MTBF die zu erwartende Anzahl an Ausfällen in einem bestimmten Zeitraum berechnen. Betrachtet man beispielsweise 1000 Festplatten mit einer MTBF von 1.000.000 Stunden, dann sind innerhalb eines Jahres (8760 Stunden) 1000*8760/1000000 = 8,76 Ausfälle zu erwarten. Die reale Anzahl an Defekten streut natürlich um diesen Wert. Weil MTBF so wenig anschaulich ist, gibt Maxtor inzwischen stattdessen die Annualized Failure Rate (AFR) an: sie beträgt in diesem Beispiel 0,876%.

Kein Rat, kein Versicherung, keine Vorliebe zu irgendwelche Hersteller schützt dich davor, dass ausgerechnet deine Festplatte über den Jordan geht.

Kauf die Platte, die dir am meisten zusagt (leise, groß, schnell oder was auch immer) und wenn du die Daten nicht verlieren willst dann mach ein Backup.

Hi, habe seit Jahren ausschließlich Seagates im Rechner. Darunter auch eine 500er ES.2 die jetzt gut 3 Jahre alt ist. Sie läuft 24/7, das ganze Jahr ohne Abschaltung des Spindelmotors bei Nichtauslastung. Nur gelegentliche Warmstarts sind nötig.
Aber auch eine 1TB 7200.12 eine 500er 7200.11 und diverse 80er, 120er und 200er Bararcudas hielten die 5 Jahre locker durch. Keine von den Platten verabschiedete sich ohne Vorwarnung. die kleinen Platten kündigten Ihr Ableben schon auffällig vorher an. Wie es mit den neuen Serien aussieht da bin ich immer etwas skeptisch. Überlege mir ja fast nochmal zum Uralt-Modell ES.2 mit 1TB zu greifen. Ich meine die ist Jahre lang am Markt und die Technik hat sich bewährt, und sie ist quasi nicht hörbar :-)
Aber die neuen WD Serien sollen ja auch sehr gut sein (d.h. geringe Rückläuferquote)..
Bye

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben