Honestech VHS to DVD 3.0 SE

Hardysch

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen. Ich habe einen Adapter gekauft, um meinen VHS-Video-Rekorder über USB mit meinem PC zu verbinden. Die Anschlüsse gehen über S-Video und Audio-Cinch am Rekorder und dann über den Adapter in einen USB-Port am PC. Bei diesem Adapter war auch eine Software bei von Honestech VHS to DVD 3.0 SE.
Die Installation der Software verlief zunächst problemlos, allerdings ist das tatsächliche Ergebnis höchst unbefriedigend. Denn ich hatte nur ein einziges Mal ein Bild während der Digitalisierung und Übertragung auf den PC., eine Bearbeitung der gespeichertem mpeg-Datei war gar nicht möglich..

Ich habe die Software schon einige Male deinstalliert und neu installiert, wobei offenbar eine Datei, die irgendwo im Windows 10-Ordner gespeichert ist, dabei nicht deinstalliert wird, denn es erfolgt keine neue Abfrage des Keys.

Kennt sich jemand mit diesem Programm aus und könnte mir einen Rat geben?
 
nen, generell ist eine meist jahrzehnte altes vhs band natürlich eine lowest quality quelle.
klar spielt auch das wiedergabegerät eine rolle.
und gute digitalisierer kosten auch gutes geld, was bedeutet: die billigen sind ebenfalls low quality.

wenn das so ein [großer fluß/ali] digitalisierer im recht niedrigen zweistelligen bereich inkl mwst, und als i-tüpfelchen vielleich nur usb2 bandbreite, ist... nun... das was rauskommt ist entsprechend. immerhin kommt was raus.
beigelegte software ist zudem eben eine gratisbeigabe und in seinen funktionen ensprechend kastriert. denn niemand verschenkt etwas taugliches. und, erwartungsgemäß heisst das ja auch SE, für special edition. in welche richtung special kann man sich ausmalen, kostet schließlich nix.

man darf auch ned vergessen: das knowhow des anwenders.
alte aufnahmen digitalisieren und bearbeiten/aufhübschen/upscalen etc ... das sind ganze berufe, mit entsprechendem wissen und können. da ist viel an theorie dahinter, das füllt fetteste bücher, locker.

das ist ein sehr komplexes thema, und wenn du nur wenige kassetten digitalisieren willst: geh zu einem dienstleister, der macht das mit equipment aus preisklassen weit jenseits eines privaten budgets.
und klar: der operator macht das als job. klar hat der mehr knowhow als du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass es keine hochwertige Software ist, um alte VHS-Filme zu digitalisieren. Beim Online-Versender findet man enorm viel heftige Kritik, viele haben die gleichen Probleme wie ich.
Die Videos auf den Bändern werden auf dem PC gespeichert, man muss also "nur noch" die Videos entsprechend schneiden und brennen.

Ich würde gern mit jemand Kontakt aufnehmen, der diese Software verwenden kann, um zu erfahren, warum es bei ihm läuft und bei mir nicht.

Alternativ würde ich natürlich auch versuchen, mit einer anderen Software die mpeg-Dateien zu bearbeiten. Gibt es hierzu Empfehlungen?
 
Man kann auch mit OBS aufzeichnen, wenn es als Multimedia Gerät erkannt wird und Video/Audio synchron bleiben. Das in guter Qualität. Einfacher Zuschnitt wäre mit Losslesscut möglich und dann kann man mit Handbrake oder Xmediarecode konvertieren.

Natürlich kann man sich mit weiterer Bearbeitung in Davinci Resolve versuchen.
 
Der Nachbar schrieb:
Man kann auch mit OBS aufzeichnen, wenn es als Multimedia Gerät erkannt wird und Video/Audio synchron bleiben. Das in guter Qualität. Einfacher Zuschnitt wäre mit Losslesscut möglich und dann kann man mit Handbrake oder Xmediarecode konvertieren.

Natürlich kann man sich mit weiterer Bearbeitung in Davinci Resolve versuchen.
Danke zunächst mal. Was heißt OBS?
 
https://obsproject.com/de

Da konnte ich beispielhaft meine TV Karte mit A/V Eingängen einbinden.

Welcher PC, besonders Mainboard steht überhaupt zur Verfügung?
 
Schwieriges Thema. Diese mitgelieferten VHS to DVD Suits sind meistens alle technisch begrenzt und nehmen im uralt Codec "MPEG2" mit niedriger Bitrate auf. (um wirklich DVD-Kompabilität einzuhalten).
Denke da ist schon der erste Qualitätsverlust zu finden.

Mit OBS könnte man wie gesagt im Lossless-Codec aufnehmen, ffv1 macht sich ganz gut und dann weiterberarbeiten bzw. in ein moderneres Format bringen. (h.264).
Das schließt aber auch ein die Aufnahme zu deinterlacen, etwa mit Staxrip und QTGMC.
OBS bietet diese Funktion zwar auch gleich während der Aufnahme an(YADIF Deinterlacer) aber die Ergebnisse sind eher weniger zurfriedenstellend.

Bei dieser Vorgehensweise muss man sich also gleich mit 3 Themen auseinandersetzen: Aufnahme, Deinterlacing, Encoding und das Ganze ist nicht ganz trivial :/

Mit der Alternative VirtualDub in Kombination mit USB-Grabbern hatte ich leider stets Ton/Video A-Synchronitäten, das blieb bei OBS aus.
 
Der Nachbar schrieb:
Welcher PC, besonders Mainboard steht überhaupt zur Verfügung?
Das ist kein PC, der von einem bestimmten Hersteller kommt. Der PC wurde nach Wunsch zusammengestellt. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-P67A-UD4-B3.
Ergänzung ()

Angel Of Death schrieb:
Mit OBS könnte man wie gesagt im Lossless-Codec aufnehmen, ffv1 macht sich ganz gut und dann weiterberarbeiten bzw. in ein moderneres Format bringen. (h.264).

Mit der Alternative VirtualDub in Kombination mit USB-Grabbern hatte ich leider stets Ton/Video A-Synchronitäten, das blieb bei OBS aus.
Ich schau mir OBS mal an, wie auch Virtual Dub.
 
also ein sandy bridge aus 2011/2012. aber die info ist halt sehr dünn.
 
Zurück
Oben