• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hongkong-Proteste: Spieler und Angestellte distanzieren sich von Blizzard

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat sich wohl erledigt mit WC3....

Pfui, was aus dieser Firma geworden ist. Wird nicht mehr gekauft. Sollen sie ihr Geld mit den autoritären Chinesen machen. Am besten auch gleich da hin ziehen.

Hut ab für den Spieler. Dafür braucht man Eier. Hut ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Crowbar
Timo Lock schrieb:
Es ist auch offensichtlich wegen der Zeitverschiebung.
Das ebenfalls, dass ist wie gesagt schon etwas sehr hinter dem Schleier.
Ich weiss nicht, das klingt alles einfach so unehrlich, ich frage mich, wer sich wirklich damit zufrieden gibt?

Corros1on schrieb:
Ganz ehrlich war das politische Statement wirklich nötig von dem Spieler.

Politik und Sport (ja für mich ist E-Sport ein ein Sport egal was ahnungslose Funktionäre sagen) gehören nicht zusammen meiner Meinung nach.
In etwas so wie auch bei Olympiade 1936 wo man Juden aus den Teams geworfen hat um nicht bei Adolf Hitler anzuecken. "Tolle Idee! Super!" [sarcasm]
https://www.zeit.de/sport/2016-07/olympische-spiele-1936-juedische-sportler-ausschluss

Im Westen gilt Meinungsfreiheit und das, was in Hongkong abläuft, ist einfach unrecht. Und wen ein Sportler seine Reichweite nutzt und gar seine eigene Karriere in Gefahr bringt, um auf dieses Unrecht hinzuweisen ist das mehr als lobenswert und vorbildlich.

Menschen ohne Meinung, ohne Standpunkt, ohne Konturen oder Charakter, von denen gibt es weit mehr als genug. Und genau auf die könnte man eigentlich im Sport meiner Meinung nach durchaus verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, 37_, Crowbar und 3 andere
Politische Statements habe im Bereich gaming nichts zu suchen.
Das Unternehmen reagiert absolut korrekt. Natürlich darf der Shitstrom nicht fehlen. Unsere wohl genährten Gutmenschen sind empört! Ein Skandal!

Das sehen hier viele anders die sich gern beim Brötchen kauf in der Bäckerei morgens um halb 6 Parolen bestimmter Parteien noch ins Ohr setzten lassen.

UFC Kampf: Habib betet nach Sieg im Ring -> Islam Werbung
NFL Spiel: Mann geht während der National Hymne auf die Knie -> gegen Polizei rassismuss

Das nervt einfach. Man kann nichts mehr tun ohne das jemand versucht einen anderen in egal welcher Form zu beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
JP-M schrieb:
Weil Blizzard schon länger auf dem Weg der Anpassung an chinesische Werte ist (Anpassungen Charactermodelle, Artworks etc.). Jetzt gab es diesen Zwischenfall und schon springst du zu den anderen auf den Bashtrain auf :-). Das ist nun mal wie ich finde scheinheilig - Anlässe hätte es genug gegeben, leider halt nicht solch Medienwirksame.

Ich hab dich nicht gefragt warum das scheinheilig wäre, sondern warum das Relevant wäre.

Busta Rhymes schrieb:
Das Unternehmen reagiert absolut korrekt. Natürlich darf der Shitstrom nicht fehlen. Unsere wohl genährten Gutmenschen sind empört! Ein Skandal!

Das sehen hier viele anders die sich gern beim Brötchen kauf in der Bäckerei morgens um halb 6 Parolen bestimmter Parteien noch ins Ohr setzten lassen.

NFL Spiel: Mann geht während der National Hymne auf die Knie -> gegen Polizei rassismuss

Das nervt einfach. Man kann nichts mehr tun ohne das jemand versucht einen anderen in egal welcher Form zu beeinflussen.
Diese Sicht ist sehr Egoistisch, besonders musst du dich in die Lage der Menschen in Hong Kong / China versetzen.
Sie dürfen keine oeffentliche Kritik ueben, sei es in Sozialen Medien oder in der Oeffentlichkeit, alles wird von dem Staat scharf beobachtet. Dort haben sie eingeschränkten Zugriff, weil alles über IP Filter läuft.
Würdest du genau das selbe Statement schreiben, wenn du in China / Hong Kong wärst? Oder hättest du überhaupt die Moeglichkeit dazu, so etwas so zu verfassen?
Klar Politik nervt, deswegen sind Sachen moeglich heutzutage, wo man haette denken koennen, dass soetwas gar nicht mehr moeglich sein koennte. Wieso hat die AfD bei uns so einen großen Zulauf? Genau, weil Politik einfach nur noch nervt und sich viele damit einfach nicht befassen wollen, was einfach ein Fehler ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Informer
lynx007 schrieb:
In etwas so wie auch bei Olympiade 1936 wo man Juden aus den Teams geworfen hat um nicht bei Adolf Hitler anzuecken. "Tolle Idee! Super!" [sarcasm]
https://www.zeit.de/sport/2016-07/olympische-spiele-1936-juedische-sportler-ausschluss

Im Westen gilt Meinungsfreiheit und das, was in Hongkong abläuft, ist einfach unrecht. Und wen ein Sportler seine Reichweite nutzt und gar seine eigene Karriere in Gefahr bringt, um auf dieses Unrecht hinzuweisen ist das mehr als lobenswert und vorbildlich.

Menschen ohne Meinung, ohne Standpunkt, ohne Konturen oder Charakter, von denen gibt es weit mehr als genug. Und genau auf die könnte man eigentlich im Sport meiner Meinung nach durchaus verzichten.

LEUTE! Endlich hat jemand den Hitler-Joker gezogen. Nice.

Ich hoffe wirklich inständig, dass du die beiden Dinge nur deshalb miteinander vergleichst, weil dir die Argumente fehlen und du damit etwas provozieren möchtest, ansonsten ist dir echt nicht zu helfen.

Ich verstehe nicht, was daran in irgendeiner Form schlimm daran sein soll, wenn du als Host/Publisher einfach keine Plattform für politische Statements darstellen willst. Was dann passiert, sehen wir hier. Und jeder, der denkt, dass diese Sanktion - die vollkommen gerechtfertigt ist - impliziert, dass Blizzard der gegenteiligen Meinung dieser Aussage ist, der ist einfach nicht in der Lage, einfache Zusammenhänge zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Busta Rhymes
Der Umstand, dass dieses Kundgebung vor der Kamera unter anderem zu einer ausführlichen Nachricht auf einem deutschen Hardwarepresse-Portal geführt hat und dort mehrere hundert Kommentare auslöst, zeigt, dass der E-Sportler eine effiziente Methode mit viel Reichweite gewählt hat. Insofern nicht dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Otsy
@whigga

Also bitte, hätte der Spieler sich pro China verhalten, wäre gar nichts passiert. Du kannst nicht auf der einen Seite einen auf unpolitisch machen und auf der anderen Seite einer der beiden Partei in den Arsch kriechen. Nennt man Integrität, schlag's mal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und miagi
Busta Rhymes schrieb:

Oha. Die Reaktion war also absolut Korrekt und dem Vorfall angemessen?
Ich bin immer mehr überrascht wie viele kranke Hirne durch Deutschland wandeln. Oder wirst Du und einige andere hier im Forum für solche Aussagen bezahlt? Dann fände ich es trotzdem Traurig, das es Menschen gibt, welche sich für Geld vor so einen Karren spannen lassen.
Wenn Du so neidisch auf "wohlgenährte Gutmenschen" bist, dann bist Du ein verhungernder (??????) ?
Das auch Sportler mal öffentlich ihre Meinung kund tun (können) finde ich durchaus wichtig.
Aber hat sich noch nie jmd öffentlich bekreuzigt? Das war dann aber nicht so schlimm, oder?

@kiraschiro

die AfD hat Zulauf WEIL sich einige Menschen mit der Politik befassen. Weil Menschen mit der aktuellen Politik nicht einverstanden sind. AfD Wähler sind nicht neu geboren worden sondern sind ehemalige Wähler etablierter Parteien.

Die Situation bei denen ist mir bewusst. Nur möchte ich nicht wenn ich morgens meine Milch trinke auf der Packung schon lesen das es dort diese Probleme gibt. Unsere Regierung hat sich um sowas zu kümmern. Die Leute hier haben diese gewählt. Tut die Regierung nichts ist es der Wille des volkes. Ich komme aus einem Kriegsgebiet und bei uns war die Mediale Präsenz nicht so stark. Hängt wahrscheinlich davon ab um wen es geht und wer unterdrückt wird. Ich fühle mit den Menschen aber wir als kleine Bürger können nichts tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy und Floppes
whigga schrieb:
LEUTE! Endlich hat jemand den Hitler-Joker gezogen. Nice.

Ich hoffe wirklich inständig, dass du die beiden Dinge nur deshalb miteinander vergleichst, weil dir die Argumente fehlen und du damit etwas provozieren möchtest, ansonsten ist dir echt nicht zu helfen.

Ich verstehe nicht, was daran in irgendeiner Form schlimm daran sein soll, wenn du als Host/Publisher einfach keine Plattform für politische Statements darstellen willst. Was dann passiert, sehen wir hier. Und jeder, der denkt, dass diese Sanktion - die vollkommen gerechtfertigt ist - impliziert, dass Blizzard der gegenteiligen Meinung dieser Aussage ist, der ist einfach nicht in der Lage, einfache Zusammenhänge zu verstehen.

Blizzard hat überzogen reagiert und dazu nach nach Gutdünken um dem Winnie zu gefallen. Siehe Ban Blitzchung im Vergleich mit den protestierenden Amis? Das Image im Westen ist massiv geschädigt, but who cares die "bright future" (Zitat Allen Adham) liegt im Osten.
Es gibt leider hier einen Konflikt zwischen Geschäftsinteresse und Moral. Die Moral hat wie so oft verloren. Damit steht Blizzard nicht alleine, siehe Herr Kaser der sich mit jedem Despoten ins Bett legt ;-)!

Busta Rhymes schrieb:
@kiraschiro

die AfD hat Zulauf WEIL sich einige Menschen mit der Politik befassen. Weil Menschen mit der aktuellen Politik nicht einverstanden sind. AfD Wähler sind nicht neu geboren worden sondern sind ehemalige Wähler etablierter Parteien.

Die Situation bei denen ist mir bewusst. Nur möchte ich nicht wenn ich morgens meine Milch trinke auf der Packung schon lesen das es dort diese Probleme gibt. Unsere Regierung hat sich um sowas zu kümmern. Die Leute hier haben diese gewählt. Tut die Regierung nichts ist es der Wille des volkes. Ich komme aus einem Kriegsgebiet und bei uns war die Mediale Präsenz nicht so stark. Hängt wahrscheinlich davon ab um wen es geht und wer unterdrückt wird. Ich fühle mit den Menschen aber wir als kleine Bürger können nichts tun.
Ist eine Partei zu lange an der Macht kommt immer nur Brei raus. Dies hat aber relativ wenig mit den Protesten in HongKong für Demokratie dort zu tun. Wir hier wählen unser übel, China bekommt es vorgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und miagi
@whigga

Standard. Ist auch als Godwin’s law bekannt.

Es besagt, dass im Verlaufe längerer Diskussionen, beispielsweise in Usenet-Newsgroups, mit zunehmender Dauer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Nazi-Vergleich einbringt, sich dem Wert Eins annähert.

Die Menschen glauben nur all' zu gerne, sie wären total individuell/verhielten sich einzigartig. Dabei ist das menschliche Verhalten geradezu lächerlich einfach vorhersagbar.

Busta Rhymes schrieb:
@kiraschiro

Das stimmt nur teilweise, manche AfD Wähler sind Protestwähler und wie du schon angemerkt hast, ebenfalls mal SPD oder CDU/CSU Wähler, ebenfalls wie du schon angemerkt hast, wählen diese bewusst die AfD um der Politik einen Denkzettel zu verpassen, dass Problem ist, dass das auch keine Loesung sein kann meiner Meinung nach.

Die Regierung hat sich zwar darum zu kuemmern, die Bürger, oder das Volk muss aber ebenfalls dahinter stehen, leider ist das Verhältnis stark zerklüftet und Einigkeit herrscht nur bedingt. Was sich im vielen Wiederspiegelt.
Der kleine Bürger koennte schon etwas tun, aber vielen ist es zu anstrengend, das ist ein Kampf, der länger bestritten wird, was Kräfte raubend ist. Das moechten viele nicht, oder koennen es auch nicht.

Exorbitantist schrieb:
Der Umstand, dass dieses Kundgebung vor der Kamera unter anderem zu einer ausführlichen Nachricht auf einem deutschen Hardwarepresse-Portal geführt hat und dort mehrere hundert Kommentare auslöst, zeigt, dass der E-Sportler eine effiziente Methode mit viel Reichweite gewählt hat. Insofern nicht dumm.
Wenn die Reaktion angemessen ausgefallen wäre, wäre niemals so ein öffentlicher Aufruhr entstanden. Durch die überharten Sanktionen seitens Blizzards ist der Aufruhr unter den Gamern nur verständlich.

Firmen bzw. Konzernen, welche ihre Kunden nur als dumme möglichst Hirnlose Zahlschweine sehen, müssen auch mal die Folgen ihres Handelns und ihrer Anbiederung an gewisse Regierungen bewusst werden.
Geld ist nicht alles. Und am Ende kannst Du es auch nicht essen.
Eine gewisse Ethik sollte schon das tägliche Handeln bestimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Exorbitantist, Informer und eine weitere Person
Slurpee schrieb:
@whigga
Also bitte, hätte der Spieler sich pro China verhalten, wäre gar nichts passiert.

Durch Quellen belegbare Fakten bitte, dann diskutieren wir gerne weiter in die Richtung. Du lieferst bisher lediglich Mutmaßungen/Unterstellungen.

@Pharynx haha, war mir so gar nicht bekannt - danke dafür :D

Ob Politik nun angebracht ist oder nicht - aber das Preisgeld abzuerkennen für seine Leistung finde ich schon unter aller Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
SpamBot schrieb:
Kommt immer drauf an. Wenn man immer nur an Leistung und Geld denkt gebe ich dir recht. Wenn man ein Turnier als auch Zusammenkunft von Menschen und Kulturen sieht kann man aber auch anderer Meinung sein ;)
Eben gerade deswegen gehören Sport und Politik nicht zusammen.

Busta Rhymes schrieb:
aber wir als kleine Bürger können nichts tun.
Wenn viele kleine Menschen, viele kleine Dinge tun, kann wirklich großes entstehen.
Klingt vielleicht etwas abgedroschen, entspricht aber doch der Wahrheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen und Otsy
@kiraschiro
Ich denke das jeder gesunde Mensch für das Wohl des Planeten (Klima/Umwelt) und auch für ein gutes und friedliches Leben in China ist. Wer nicht? Es ist nur dann "nervig" wenn man die Leute damit anspricht die nichts ausrichten können. Einen Brief an Merkel wird man wohl auch aus China versenden können (VPN etc.)
Öffentliche und direkte Nachricht an die Leute die etwas tun können. Das Volk geht doch nicht mal in Deutschland für Deutschland auf die Straße, warum sollten dann Deutsche es für China tun?

@Floppes
Da müssen sich die Chinesen selbst drum kümmern. Unter sich. Man kann nicht allen Menschen helfen. Wie Trump oder Erdogan mal gesagt haben: Erst vor der eigenen Tür kehren, dann die anderen!

@Summerbreeze
Eine kurze "kräuzigung" finde ich weniger schlimm als sich im Ring auf den Boden zu knien und mit seinen Kindern zu beten. Ich persönlich möchte KEINE POLITIK UND KEINE RELIGION in einem Computer Forum.
Fühle dich nicht angegriffen. Ich habe genug zu essen und darum geht es mir nicht. Ich wurde nicht bezahlt. Sportler können Ihre Meinung äußern. Özil soll Fußball spielen und mir nicht zeigen wie ein Moslem betet. Herbert Grönheimer soll singen und nicht gegen andere hetzten. Verstehst du? Das spaltet und führt zu Problemen. Egal von welcher Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSeeSharp
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben