• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hongkong-Proteste: Spieler und Angestellte distanzieren sich von Blizzard

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Cpt.Yesterday schrieb:
Von daher vom Wertewesten nach China wegen angeblich fehlender Moral mit dem Finger zeigen ist Zynismus und fehlende Selbstreflektion.
Korrekt. So eine Story hätte sich im "freien Westen" 1:1 genauso abspielen können indem sich jemand mit viel Reichweite kritisch zu bestimmten Themen äußert die nicht angesprochen werden sollen oder wo es eine klare "Regierungsmeinung" zu gibt wie man etwas zu sehen hat.

-G-sus schrieb:
Die gewaltbereite, randalierende und extremistische Minderheit gibt es aber immer. Die erregen immer Aufmerksamkeit. Da wird in der Regel auch immer drauf gehalten, denn Gewalt ist viel interessanter als friedlicher Protest. Zum Beispiel beim G20 Gipfel in Hamburg. War das die Mehrheit der sonst friedlichen Protestanten? Nein, war sie nicht, trotzdem findet man zu allererst Bilder von brennenden Mülltonnen und blockierten Straßen.

Warst du selber mal auf solchen Demos? Der Aufbau einer Demo ist meist immer gleich, ganz vorne laufen oft die besonders aggresiven Personen mit und je weiter hinten desto ruhiger wird es oftmals. Die "Kunst" in der Berichterstattung wäre nun alle Bereiche abzubilden, mal vorne, mal in der Mitte, mal hinten. Es wird aber sehr oft nur das gesendet was man zeigen will. Willst du Gewalt sehen stellste dich halt an die Frontlinie zwischen Demonstranten und Polizisten und schon wirst du deine Bilder bekommen die du haben willst. Und im anderen Fall filmst du weiter hinten und sagst "war alles total friedlich".
Entweder bist selber mit dabei oder du liest dir zumindest mal mehrere Berichterstattungen durch die nicht alle aus der selben politischen Ecke kommen und Regierungsfreundlich oder Feindlich berichten.
Und im Bezug auf G20 da wurde an manchen Stellen schon arg die Tatsachen verdreht indem von "Chaoten" statt "Extremisten" geschrieben wurde. Und es waren auch mehr als 10 die da ausgetickt sind. Selbst aus Nachbarländern sind die Menschen teilweise nur um Gewalt auszuüben hergekommen. Die Gewalt war wirklich Teil der gesamten Demo, auch wenn der Veranstalter das vielleicht so nicht wollte. Inwiefern wer das insgeheim jetzt auch toll findet dass Gewalt ausgeübt wird ist an vielen Stellen auch intransparent, vorallem wenn Reporter die Leute fragen was sie von der Gewalt halten und dann wird ausgewichen oder schmunzelnt weggegangen. Es sind nicht nur die Gewaltäter nämlich auch die die es insgeheim gut finden nur nicht selber zur Gewalt greifen. Und klar es gibt auch die Ahnungslosen die ganz woanders mitlaufen und gar nichts davon mitbekommen. Wobei ich am Beispiel G20 mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann dass man so komplett gar nichts von der Gewalt mitbekommen haben will. Selbst nen mediales Ereignis wie nen Fußballspiel ist nicht gänzlich frei von Gewalt. Der eine sagt "ja war alles friedlich" und woanders liegen dann welche mit nem Schädelbruch im Krankenhaus..
Nen Trauermarsch ist das genauso wenig wie die Sache in HongKong da. Daher am besten wenig glauben und vieles hinterfragen.

Was ist denn passiert am Ende? Spieler hat sich nicht Regierungskonform verhalten und ein Unternehmen stellt sich auf die Seite der Regierung und sanktioniert den Spieler. Inwiefern handeln hierzulande also Plattformen wie Twitter, Facebook, usw anders?
Hast du da schonmal groß Israel Kritik vernommen? Oder über die Kriegseinsätze der USA wenn wieder irgendwo ausversehen nen Krankenhaus zerbombt wurde von einer Drohne?
Die einzige Kritik an der US Regierung aktuell ist doch auch nur wegen Trump und richtet sich an ihn. Bei Obama hat es doch echt kein Arsch interesiert wieviele Menschen täglich ermordet wurden...
Und von Snowden oder Assange brauchen wir gar nicht erst anfangen. Die werden nun verfolgt weil sie was gemacht haben? Die Wahrheit gesagt. Also das getan haben was eigentlich der Job von Journalisten ist. Schützt Deutschland Snowden, bekommt er Asyl? Nein. Demokratie und Freiheit werden hier genauso "dynamisch" ausgelegt, nur dass man den Schein versucht zu wahren nach außen hin dass hier alles korrekt und richtig abläuft.

Von daher ja es ist scheiße was China macht und was Blizzard gemacht hat. Nur die Empörung im Westen ist auch scheinheilig weil man solche Dinge scheinbar nur dann sieht wenn sie in China oder Russland geschehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, AssembIer, Schmarall und 11 andere
Chismon schrieb:
Blizzard ist schon lange nicht mehr, was es einmal war und Activision ist sicherlich nicht alleine Schuld daran ...

also wenn mein kalender nicht kaputt ist, fängt der bullshit bei blizzard exakt mit der fusion mit activision an.

die fusion wurde 2007 beschlossen und 2008 amtlich.

wow vanilla und wow burning crusade hatten keinen echtgeldshop und wurden vorher released.

dann kam die fusion.

sc2 und diablo 3 waren die ersten spiele, die activision durch gewinnmaximierung versaut hat. echtgeld auktionshaus für d3 und die teuren staggered releases für sc2, für jede region ist nur 1 key gültig, kaufskins usw.

in wrath of the lich king gings dann mit den haustieren und reittieren langsam los und ab cata gibts den echtgeld shop für den ganzen krempel, wenn ich mich nicht irre.

früher hat man in wow ein ticket aufgemacht, und innerhalb von maximal einer halben stunde hat sich ein MENSCH mit deinem problem ingame befasst. das gibts in wow classic nicht - keine gamemaster ticket funktion mehr, weil man die leute, die dafür zuständig waren, vor nem jahr rausgeschmissen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Schmarall und yxman
Zu Blitzchung denke ich: das war ziviler Ungehorsam. Seine Strafe wird er in Kauf nehmen, seine Message hat er platziert. Für den Sport ist das zwar blöd, aber die Welt ist halt leider nicht heil genug für ungestörten Sport.

Zu Blizzard: Sie haben sich offensichtlich mit China eingelassen und zahlen jetzt dafür einen Preis. Nicht Blitzchung hat Blizzards Ansehen beschädigt, sondern sie haben sich selbst in eine unmögliche Situation manövriert. Dass mal jemand was gegen China sagt war ein absehbares Risiko. Da konnten sie nurnoch verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Floppes
@Warhammer12
Super geschrieben und beschrieben !!!!! Hut ab!!!
Es freut mich zu lesen, dass da draußen noch Menschen gibt, die alles hinterfragen :)

Dumm gelaufen Blizzard, viel zu hart durch gegriffen. Die Chinese wollen nur ihr Gesicht wahren.

Ein Ausschluss aus der laufenden Liga für ein Monat und trotzdem Preisgeld auszahlen und fertig. Hätte die Spieler nicht zu sehr verärgert und China hätte es vermutlich als Strafe gereicht.

Hardware-Fan schrieb:
Also in der Vergangenheit ging es ohne das chinesische Geld, jetzt MUSS dazu dazukommen, sonst gehen sie unter? Glaube nicht. Müssen tun sie garnichts.

Aber aber aber... Wachstum! Kapitalismus!
Sind halt Geldgierige Geier, das nervt mich schon länger an der IT. Die Entscheidungen werden nicht mehr so getroffen dass man selbst mit seinen Handlungen leben kann, oder dass der Kunde glücklich ist, sondern so, dass maximaler Profit entsteht. Erinnert mich grad an die Story eines Arbeitskollegen. War früher bei einer in seinem Bereich Marktdominierenden Unternehmen, und wurde entlassen, als der Standort geschlossen wurde. Warum wurde der Standort geschlossen? Nicht, weil er nicht wirtschaftlich war - weil er nicht wirtschaftlich genug war! Die haben nur ca 9% Reingewinn am Ende des Jahres abgeworfen, das Management hat aber entschieden, dass alle Standorte unter 20% geschlossen werden. Das muss man sich mal vorstellen...

SaschaHa schrieb:
Das beweist nur, dass du ein Verschwörungstheoretiker bist! Glaubst du denn, die Leute hinter den Medien bilden sich selbst keine Meinung und wir alle kritisieren China grundlos, weil wir von den USA manipuliert wurden? Dann viel Spaß auf der flachen Erde!

Naja, ob die Journalisten der meisten Medien so beschränkt denken oder nicht ist mir als Leser egal, aber dass sie vollkommen realitätsfernes Zeug schreiben, getrieben von ihrer Agenda bzw. der Agenda der Zeitung, ist weder neu noch ein Geheimnis.
Das ist ausnahmsweise nicht auf diesen Fall bezogen, denn bei China stimme ich der Kritik ausnahmslos zu. Aber insgesamt kenne ich kein einziges Medium das auch nur halbwegs neutral berichtet. Das Neutralste ist noch die Tagesschau, und die machen das auch nur, weil sie müssen. Aber wirklich Neutral sind auch die nicht.

Dass Blizzard was machen musste ist klar, nur wie es gemacht haben war falsch. Sie hätten den Spieler temporär sperren sollen und eine "Untersuchung" ankündigen müssen. Also den Zuschauer erstmal im Dunkeln lassen müssen wie lange die Sperre nun wird. Theoretisch hätte man den auch einfach weiter spielen lassen können. Man muss ja niemanden in den Streams zeigen. Die Moderatoren dagegen hätte man weiter arbeiten lassen sollen. Die hätten dann kurz gesagt, dass das so nicht abgesprochen war, das Politik in dem Medium nicht erwünscht ist und einfach den nächsten interviewt. Nach ein paar Tagen hätte dann keiner mehr danach gefragt. Einfach ungeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Busta Rhymes
Warhammer12 schrieb:
Warst du selber mal auf solchen Demos?

Ja, mit 16 dachte ich, es wäre cool vor der Polizei wegzurennen und denen mal was zu tun zu geben. Ich habe öfter gesehen wie Steine geflogen sind, als mir im Nachhinein lieb ist. Aber Zeiten und Ansichten ändern sich. Der Gewalttourismous beim G20 ist mir auch bekannt, dort vor Ort war ich aber nicht. Ich kenne nur die Darstellung von ehemaligen Kommilitonen aus der Gegend und den Medien.

Ich bin vor einer Weile dazu übergegangen, mir eben genau dieses differenzierte Bild durch verschiedene Presseagenturen zu schaffen. Denn die teilweise einseitige Berichterstattung ist mir in den letzten 3-4 Jahren immer mehr sauer aufgestoßen. Der Kommentar sollte nicht verharmlosen, sondern lediglich aufzeigen, dass Gewaltbereitschaft immer dabei ist und eher von den Medien festgehalten wird.

Ein ähnliches Beispiel aktuell ist denke ich auch das 30 jährige Jubiläum der friedlichen Revolution. In der Onlineausgabe der Lokalzeitung fand ich dazu genau 1 Artikel hinter einer Paywall. Zu dem Amoklauf in Halle mindestens 5, mehrere mit freiem Zugriff. Gewalt überschattet leider zu oft solche friedlichen Bemühungen.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
also wenn mein kalender nicht kaputt ist, fängt der bullshit bei blizzard exakt mit der fusion mit activision an.

Da gehören aber auch immer 2 dazu. Die Leute bei Activision haben den neuen Freunden bei Blizzard ja auch nur gezeigt, wie man mehr Kohle macht. Implementiert wurde das alles von Blizzard selbst. Die sind auch jetzt noch relativ selbstständig und stehen finanziell besser da als Activision, was ich selber erstmal nicht glauben konnte, aber offenbar sind die Blizzardmarken stärker als Candy Crush, Clash of Clans und CoD. Nach der Vivenditrennung hat sich Blizzard auch eine Mehrheit bei den Aktienanteilen geholt. Die leiten den Laden jetzt schon seit Jahren. Vielleicht war Activision der verlockende Apfel, aber Blizzards Eva hat selber zugebissen und es hat geschmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Dies ist einer von Hunderten von sogenannten "Selbstmordfällen" in Hongkong in diesen wenigen Monaten seit Beginn des Protestes. Sie ist erst 15.

Anmerkung 2019-10-12 075903.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, jemandanders, McTheRipper und 2 andere
37_ schrieb:
Dies ist einer von Hunderten von sogenannten "Selbstmordfällen" in Hongkong in diesen wenigen Monaten seit Beginn des Protestes. Sie ist erst 15.

Anhang anzeigen 830237
Einfach krass. Es reichte nicht nur sie zu Entstellen, sie wurde auch noch zerstückelt. Natürlich wurde sie einfach verbrannt, die Polizei hat keine weiteren Untersuchung eingeleitet, ausser auf den ersten Blick zu sagen, sie sei ertrunken. Sie war ja sowieso ein Feind des Regimes. Das ist einfach nur krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
KillerCow schrieb:

Es freut mich, dass sie Blitzchung das gewonnene Geld auszahlen wollen. Das war es dann aber auch.
[...]and importantly, Every Voice Matters, encouraging everybody to share their point of view.

Das ist natürlich toll und unterstützenswert, wird aber eben auch eingeschränkt durch:
In support of that, we want to keep the official channels focused on the game.

Ich darf also meine Meinung frei äußern, solange ich mich ausschließlich zu den erlaubten Themen äußere. Ich vermute, den Leute in China gefällt das. Mir bereiten solche Einschränkungen aber Bauschmerzen, denn sie führen fast immer zu whitewashing.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
@-G-sus

ne, dem kann ich nicht zustimmen. wenn blizzard da groß was zum sagen hätte, würden nicht alle führungspositionen bei blizzard mit leuten aus der activision finanzabteilung ersetzt werden.

https://kotaku.com/activision-blizzard-employees-brace-for-massive-layoffs-1832488999

Ist das der richtige Link dazu? Da steht nämlich nichts was deine Ansicht stützt. Brack ist ein Blizzard Veteran, Zerza hat auf den ersten Blick auch keine Karriere Meilensteine außerhalb Blizzards. Im intern verlinkten Artikel zu "Activisions creeping influence" ist auch nur die Rede von der gemeinsamen Finanzabteilung und es wird auch relativ sinnvoll und nachvollziehbar für Beide Firmen begründet warum diese Entscheidungen getroffen wurden. Ich müsste jetzt den Link heraussuchen aber die esport Sparte leitet jetzt zb ein Mensch von ESPN, der weiß wie man Sport am besten kommerzialisiert. Schreier scheint ja ein ganz vernünftiger Journalist zu sein, aber die Headlines sind manchmal fragwürdig, gerade wenn es dann im Artikel selbst nicht bestätigt oder widerlegt wird.

Mein persönlicher Eindruck ist, seit Bobby Kotick die Klappe hält, hat Blizzard übernommen. Und der ist schon seit Jahren ruhig. Vielleicht ist er aber auch nur zu sehr damit beschäftigt, sich die Taschen voll zu hauen und hat keine Zeit mehr für kontroverse Statements, wenn er in seinem Geldspeicher schwimmen geht.

Edit: Ich habe ein wenig auf linkedin recherchiert und habe genau 1 Mitarbeiter gefunden, der vorher bei Activision tätig war. Alle anderen kommen aus ganz anderen Sektoren wie Automobilsparte, Startups oder Einzelhandel. Das war natürlich nur eine Stichprobe aber wenn du mehr Infos hast, dann immer her damit. https://www.linkedin.com/in/adamjli...ap_profile-result-card_result-card_full-click

KillerCow schrieb:

Finde ich ganz ok, wirkt aber etwas merkwürdig, da er das Overwatch Team aus Amerika gar nicht erwähnt und von gleicher Behandlung spricht.

https://www.washingtonpost.com/vide...kong-protest-team-plans-forfeit-over-boycott/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Jegliches Verhalten, das „einen Teil oder eine Gruppe der Öffentlichkeit beleidigt“ oder aber das Ansehen von Blizzard beschädigt, führt zum Ausschluss des verantwortlichen Spielers.
Genau ... das eigene Ansehen möchte man schon noch selbst schädigen, was ja nun auch hervorragend gelungen ist.

Blizzard hat fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: -G-sus
Ich verstehe nicht wie manche Nutzer dieses Forums es gut finden können, bzw. es akzeptieren, wenn eine große Spielefirma wie Blizzard ganz offensichtlich den chinesischen Staat unterstützt. Ein Staat in dem Menschenrechte nichts wert sind und in dem Millionen Menschen unterdrückt werden. Gerade da die westliche Welt wirtschaftlich von China abhängig ist und man, wenn man irgendetwas (technisches) kaufen will nicht um chinesische Produkte herum kommt, ist es um so wichtiger immerhin seine Stimme gegen einen so großen Unrechtsstaat erheben zu können und es auch zu tun!

• Gefällt mir
DasgenialeGenie schrieb:
Ich verstehe nicht wie manche Nutzer dieses Forums es gut finden können, bzw. es akzeptieren, wenn eine große Spielefirma wie Blizzard ganz offensichtlich den chinesischen Staat unterstützt. Ein Staat in dem Menschenrechte nichts wert sind und in dem Millionen Menschen unterdrückt werden. Gerade da die westliche Welt wirtschaftlich von China abhängig ist und man, wenn man irgendetwas (technisches) kaufen will nicht um chinesische Produkte herum kommt, ist es um so wichtiger immerhin seine Stimme gegen einen so großen Unrechtsstaat erheben zu können und es auch zu tun!
Es ist das klassische Prinzip:
Was in anderen Ländern vorgeht interessiert nicht, mein Land ist der Nabel der Welt.
Wie ich schon in einem anderen Post von mir angemerkt hatte, haben wir die westliche Welt, China wirtschaftlich so großwerden lassen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben