Honor Magicbook 14: Langsame Datenraten über USB-C

Ronito

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
135
Hallo zusammen, um unterwegs Daten von meinen Kameras zu sichern, habe ich mir ein Honor Magicbook 14 gekauft. Da das Magicbook keinen SD-Kartenleser hat, habe ich mir einen USB-C-Hub dazu gekauft. Nun bin ich aber recht enttäuscht darüber, was die Datenraten angeht.
  • Über USB-C komme ich nicht über 40MByte Lesegeschwindigkeit. Schließe ich zudem eine ext. Festplatte an den Hub und kopiere direkt von SD auf die HDD ist der Höchstwert nur 21MByte. Das Ganze habe ich mittlerweile mit 3(!) Hubs ausprobiert (Anker, Aukey, Vava).
  • Nutze ich einen simplen SD-Kartenleser per USB-A3.0 erreicht das Lesen gute 91MByte - das passt. Großer Nachteil: Ich muss erst alles auf das Magicbook kopieren, den Leser abstecken, HDD anstecken und dann erst darauf kopieren. Eben weil das Magicbook nur einen USB-A3.0 besitzt.
Deshalb meine Fragen:
  1. Hat jemand Tipps woran die geringe Geschwindigkeit via USB-C liegen kann? Ist die Datenrate beim Magicbook/Matebook einfach auf USB2-Geschwindigkeit "gedrosselt"?
  2. Hat jemand Erfahrungswerte mit einem Hub per USB-A3.0 mit integriertem Kartenleser? Es wäre schon praktisch, wenn ich auch mal direkt von SD auf HDD mit ordentlichen Raten kopieren könnte.
Besten Dank!
 
Hört sich danach an, dass der Hub nur USB 2.0 kann. USB-C ist nämlich nur ein Standard für den physischen USB Anschluss, nicht jedoch für die Übertragungsrate. Viele Smartphones habe z.B. einen USB-C Anschluss und trotzdem nur USB 2.0
EDIT: Hier bei CB gibt es zum Thema einen schönen Artikel: https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronito
Ich zitiere mal aus einem Notebookcheck Artikel zum Magicbook 14:
"The device's USB Type-C port handles charging, next to which Honor has included an LED notification. However, the port operates on the slower USB 2.0 standard and does not support HDMI or DisplayPort. Hence, the MagicBook 14 will not work with a USB Type-C dock. Instead, you must use one cable for charging and another for connecting to an external monitor. "

https://www.notebookcheck.net/Honor...solid-and-stylish-budget-laptop.465589.0.html

Wenn man dem glauben darf läuft der USB-C Port tatsächlich nur über USB 2.0.
Passt dann wie Bananen_admiral dann schon sagte zu deinen gemessenen Geschwindigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronito und bananen_admiral
Perfekt, beide Antworten haben mir direkt weiter geholfen!

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass an einem aktuellen Notebook mit USB-C auch USB 3 als Standard mit kommt. Das trügt das Bild natürlich, denn ansonsten ist das Magicbook eigentlich recht schick und kein Vergleich zu meinem alten Acer Travelmate. Das war zuletzt nicht mehr nutzbar...

Ich teste mal das Szenario mit einem USB 3-Hub + dem SD-Kartenleser und schreibe bei Gelegenheit ein Update.
 
Hi, gibt es schon ein Update? :)
Ist davon auszugehen, dass beim fast baugleichen Matebook 14 ebenfalls nur USB 2.0 am USB-C Port anliegt?
 
Zurück
Oben