Honor Router 3 als Kabelgebundenen AP einrichten

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
Moin, ich habe bei mir um Erdgeschoss eine Fritz Box 7530 stehen, dementsprechend kam im ersten Stock kaum noch was an. Ich habe jetzt den Honor 3 Router bestellt und über Lan oben Angeschlossen. Wie kann ich das ganze jetzt so Konfigurieren, dass es ein Wlan Netz mit gleichem Namen, Passwort gibt. Ich habe bei dem Router schon in den Bridge Modus geschaltet und den Namen und das Passwort dem Hauptrouter angepasst. Muss ich sonst noch was ändern, denn ich habe keine Lust hier was falsch zu machen um dann wegen überschneidenden IP Adressen und Kanälen Geschwindigkeit zu verlieren.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Das WLAN Netz wird sich auf dem neuen Router nicht von alleine kpnfigurieren, da so eine Funktion bei deinen beiden Routern nicht vorgesehen hist. Klingt auch so, als wäre ein ROuter im Obergeschoss nicht das richtige Produkt.
Ein einfacher Wlan Access Point wäre an der Stelle ausreichen gewesen. Naja, dafür ist deiner jetzt spott billig :)
Stell darauf den gleich Netznamen und das gleiche passwort ein. Ob ein unterbrechungsfreier Zellwechsel möglich ist, kann ich dir beid er Kombi nicht sagen

Was das mit den überschneideneden IPs angeht: DHCP in der Fritzbos an, und im Huawei Router aus. Dann erlidigt die Fritzbox das für alle Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Unter https://192.168.3.1/html/index.html#/more/lan DHCP ausschalten und SSID und Password wie für die FB sollte alles sein was du im Bridge(AP) Modus brauchst.

Die IP für WLAN bekommen der Router dann über DHCP der FB (oder eben deinen vorhandenen DHCP)

Was am Honor 3 etwas nervt, ist dass die Management IP nicht im gleichen Netz wie das WLAN liegen darf.
Du kannst zwar die default IP von 192.168.3.1 ändern aber wenn du sie ins selbe Netz wie dein LAN/WLAN legst lässt sich die Änderung nicht speichern . Keine Ahnung was dieses Design soll.

Ich verwende deswegen einfach einen USB LAN Adapter die hier mehrfach rumfliegen. Dem hab ich die statische IP 192.168.3.2 verpasst und schließe ihn eben an wenn ich mal ins Honor UI will. Da gibt es eh nichts zu sehen wenn alles konfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Okay ich habe DHCP auf dem Honor jetzt Deaktiviert. Muss ich in der FB noch was ändern?
Ergänzung ()

vegagamer schrieb:
Okay ich habe DHCP auf dem Honor jetzt Deaktiviert. Muss ich in der FB noch was ändern?
Muss ich die Channel vom 5ghz/ 2,4ghz beim Honor noch umlegen?
 
Kommt drauf an wie voll es ist :)
Ich lass es auf Auto weil ich nicht suchen will welcher Kanal gerade passt.
Allerdings wird bei Auto der Kanal auch nur gewechselt wenn kein Client verbunden ist.

Nein an der FB musst du nichts machen.
Fragst du weil es nicht funktioniert oder "vorsorglich"
Einfach mal ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben