News Hopper & Lovelace (RTX 4000): Nvidias Next-Gen-GPUs sollen auf TSMCs N5-Prozess setzen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Der Ausflug zu Samsung scheint beendet: In einem Leitartikel berichtet Digitimes über große Pläne von Nvidia auf Basis von TSMCs N5. Nicht nur die Datacenter-Lösung Hopper als Nachfolger der Profi-Ampere-Karten soll demnach erneut bei TSMC gefertigt werden, auch Lovelace für GeForce RTX 4000 soll komplett nach Taiwan gehen.

Zur News: Hopper & Lovelace (RTX 4000): Nvidias Next-Gen-GPUs sollen auf TSMCs N5-Prozess setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, schneeland, aid0nex und 6 andere
Meine Erwartungen waren ja schon hoch.

Mein Zeitfenster war auch ein wenig länger.

Kolportierte 100 TFlop im Jahr 2022 late oder 2023 early sind dann einfach nur Spitzenklasse.

Danke. Einmal Daumendrücken und meine besten Wünsche sind (auch aus Eigennutz) bei allen Herstellern.

go, go go. The Sky is the limit. :heilig:

mfg
 
TSMC Folien haben einen ganz eigenen Charme :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, schneeland, Kitsune-Senpai und 16 andere
Na schauen wir mal, ob 2022 die Kapazität wieder da ist. Ich glaube es eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Bulletchief, Kitsune-Senpai und 14 andere
Willkommen in Zeitrechnung indem Halbleiter in die Liga der Luxusgüter aufgestiegen ist … bezweifel sehr stark ob Hardware ( also neueste Technologie der entsprechenden Zeit) für 0815 Verdienende bezahlbar wird … und next gen Grafikkarte klingt nach Witz da die aktuelle nicht mal angekommen ist bei Mensch die gerne eine hätten ( bezahlbar , kein Kleinanzeigen Wucher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, aid0nex, sidewinderpeter und 9 andere
Chesterfield schrieb:
Willkommen in Zeitrechnung indem Halbleiter in die Liga der Luxusgüter aufgestiegen ist

Dann hast du die Anfänge nicht mitbekommen. Halbleiter waren IMMER ein Luxusgut. Leider haben (kurzzeitig) durch geringe Preise zu viele Menschen dieses anders gesehen.

So wie das Fliegen, eine Kreuzfahrt oder bald ein Trip ins Weltall.

shit happens. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, aid0nex, floTTes und 12 andere
@Chesterfield und wenn schon, wer will sich diese zukünftigen 450W Klopper antun? Das ganze geht meiner Meinung nach immer weiter in die falsche Richtung, mal von den Preisen abgesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Unnu, Kitsune-Senpai und 30 andere
Jetzt überlegt mal TSMC bekommt den N3 nicht richtig zum Laufen. Oder irgendein Folgeprozess in X Jahren...dann wirft das jede Produktveröffentlichung aller Hersteller durcheinander. Das wäre ein SuperGAU.

Dass hier alles an einem Prozess abhängt ist wirklich höchst riskant. Da ist es egal wie viele Fabs der neuesten Gen da stehen. Wenn der nicht funzt, müssen alle neuen Produkte auf einem alten Prozess portiert werden (zur Not). Und man sah bei RKL was daraus wurde...lange Verzögerungen, enormer Stromverbrauch, etc.

Eigentlich ein Spiel mit dem Feuer was die Hersteller treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter, ThePlayer und Casillas
Das Schaubild der TSMC Fabriken sieht selbst bald aus, wie ein Prozessor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, ..::Borni::.., aid0nex und 8 andere
d3nso schrieb:
und wenn schon, wer will sich diese zukünftigen 450W Klopper antun?

Ich wäre davon nicht abgeneigt ;) Aber gut ich zocke auch nicht mehr 10 Stunden am Tag ;)

Das Problem ist, dass wir aktuell wie bei CPUs an einem Punkt sind wo ein monolithischer Ansatz an seine Grenzen stößt. Ich denke, dass wir einfach ein Chiplet Design für GPUs brauchen. Glaube AMD will damit ja 2022 oder 2023 kommen. Das wird denke ich den Verbrauch wieder etwas normaler werden lassen. Um wirklich wieder richtig Effizient zu werden brauch es aber ein deutlich besseres Verfahren für die kleineren Strukturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Unnu und Edzard
Abwarten und Tee trinken, bis dahin kann einfach noch zuviel passieren! Solange die Kapazitäten nicht da sind wird es alles wenig bringen. Natürlich wird TSMC seine Vorteile haben, aber eben auch zu einem Preis. Bislang ist Nvidia mit Samsung ja gut gefahren, mag natürlich sein das deren Entwicklung nach Vorne gerade etwas zurück liegt. Allerdings bezweifle ich, dass im N5 für alle genug Platz sein wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, NMA und Cool Master
Dr.Pawel schrieb:
Allerdings bezweifle ich, dass im N5 für alle genug Platz sein wird!

Korrekt vor allem weil sich Apple schon ein großen Teil davon gesichert hat.
 
Eigentlich ist die Vorstellung schon etwas bizarr. Von AMD weiß man bisher nur, dass die kommenden Consumer-GPUs in einem "Advanced Node" gefertigt werden und dass es bei Instinct auf N6 geht. Dazu der MCM-Ansatz, der bei RDNA 3 erwartet wird, bedeutet, dass AMD bei der nächsten Generation sehr viele Shader in einer GPU enorm günstig fertigen wird. N5 hätte dazu Vorteile beim Energieverbrauch und evtl mehr Performance.

Jetzt will Nvidia ebenfalls die Shader-Anzahl massiv erhöhen (schon wieder), dabei monolithisch bleiben und auf N5 gehen? Das würde die Chips halbwegs klein halten, wäre aber trotzdem deutlich teurer als AMDs Ansatz. Das heißt entweder sind beide auf N5, und AMD ist "nur" günstiger durch 2x kleinere Chips pro GPU, oder AMD ist auf N6, mit Nachteilen bei den Eigenschaften, aber nochmal deutlich preiswerterer Fertigung.

Na das kann ja was werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, GERmaximus, Casillas und 2 andere
"Hopper & Lovelace" klang jetzt wie eine Anwaltskanzlei oder irgendein anderer fancy Firmenname... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Kitsune-Senpai, aid0nex und 17 andere
Colindo schrieb:
Wenn das so wäre, und AMD auf N6 ginge, wäre Nvidia in der Fertigung plötzlich vorne. Da bin ich mal sehr gespannt, was tatsächlich passiert. Ende nächsten Jahres gibt es wohl wieder einen GPU-Showdown zwischen den beiden, das wird ein sehr spannendes Weihnachten!
Naja. AMD setzt auf Multi Chip und "verbesserten" 7nm Prozess und NV setzt auf einen 5nm Prozess.

Am Ende zählt dann irgendwie auch, wie was verfügbar ist.

N5 hätte dazu Vorteile beim Energieverbrauch und evtl mehr Performance.
Mja, also wenn man den Gerüchten von, was war das, bis 600 Watt für Flaggschiff geht, wären theoretisch Energie effizientere Chips möglich, falls NV nicht an Kotzgrenze fährt.

Wichtiger ist, können genug Chips gefertigt werden. Ich hoffe irgendwo, dass Samsung bei GPUs doch auch eingebunden werden.
Von mir aus aktuelle Konsolen Chips xD

Und Intel darf sich auch gern beeilen ihre Fertigung GPU tauglich zu machen. (damit meine ich Consumer Chips, die ja geplant bei TSMC anlaufen sollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Daniel D., Onkel Föhn und eine weitere Person
Dr.Pawel schrieb:
Bislang ist Nvidia mit Samsung ja gut gefahren, mag natürlich sein das deren Entwicklung nach Vorne gerade etwas zurück liegt. Allerdings bezweifle ich, dass im N5 für alle genug Platz sein wird!
Nicht nur das. Es steht ja auch immer die Frage im Raum, wer dann vorzug bekommt, wenn Kapazitäten frei sind. Da muss dann entweder dementsprechend sehr viel zusätzliches Geld hingelegt werden wenn man da neu reinkommt oder hat so oder so erst mal das nachsehen, weil Stammkunden vorher gefragt werden.
Zurzeit Prognosen abzugeben wie sich wann was wo bessert oder wer wie viel Kapazitäten dann hat, ist eher Hoffnungen oder noch schlimmer, Glaskugelschauen

EDIT: N5 wird ja z.B. auch bei den kommenden Ryzen 6000/7000 verwendet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Sofern die neuen Karten überhaupt 2022 kommen sollten, wird es sehr wahrscheinlich auf das Gleiche wie bei Ampere hinauslaufen. Out of Stock nach 1 Sekunde und danach über PartAlert sich über Wochen oder Monate durchquälen.

Außerdem dürfte Nvidia nun endgültig klar sein, welche Preise die Kunden bereit sind zu bezahlen. Während die 3080 offiziell für 699€ angeboten wurde, wird die 4080 wohl kaum unter 999€ Listenpreis zu haben sein. Das Geld, welches momentan die Scalper einstecken, wird Nvidia zukünftig selbst einkassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, goodnight, Rambo5018 und 7 andere
pipip schrieb:
Naja. AMD setzt auf Multi Chip und "verbesserten" 7nm Prozess und NV setzt auf einen 5nm Prozess.

Am Ende zählt dann irgendwie auch, wie was verfügbar ist.
Aber auch wie rund so eine MC Kombi dann läuft.
Gerad am Anfang erwarte ich Kinderkrankheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Zurück
Oben