News Hopper & Lovelace (RTX 4000): Nvidias Next-Gen-GPUs sollen auf TSMCs N5-Prozess setzen

Bunhy schrieb:
Die Schaubild der TSMC Fabriken sieht bald selbst aus, wie ein Prozessor
Und die Insel (also Taiwan) ist der Interposer :D

Zurück zum Topic: Nvidia soll doch bitte mehrgleisig fahren und sowohl bei Samsung als auch TSMC produzieren, sofern das ökonomisch ist. Der Bedarf jedenfalls ist doch da und das vermutlich noch auf mehr als die nächsten Monate hinaus. Man sieht das ja auch gerade am Revival der RTX 2060 mit 12 GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Onkel Föhn und Makso
Es wäre so schön, wenn das Kapazitätspuzzle wirklich aufgeht. Mir gefällt leistungstechnisch schon, was aktuell geht. Eine RTX 3070 / RX 6800 würde mir wohl auf viele Jahre reichen, aber 1000€ (wenn denn überhaupt erhältlich) sind sie mir dann doch nicht wert. Zur UVP wären das aber enorm interessante Karten. Ich hoffe, dass Ende nächsten Jahres wieder GPUs vernünftig kaufbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
TSMC Folien wirken so billig, als hätten sie einen Praktikanten dafür eingestellt
 
Autsch! Das ist die Blutkrätsche für AMD. Hoffe, die können sich irgendwie davon erholen.
 
Die Rückkehr würde mich ehrlich gesagt überraschen. Samsung ist ja nicht so schlecht und das TSMC Monopol zu brechen sollte im Sinne von nvidia sein. Außer Samsung hat hinter den Kulissen schon zu verstehen gegeben, dass sie länger für die nächste Ausbaustufe brauchen. Dann hat nvidia natürlich keine Wahl.
 
Cool Master schrieb:
Korrekt vor allem weil sich Apple schon ein großen Teil davon gesichert hat.
Ich war sogar der Meinung, dass Apple fast komplett 5nm für sich gebucht hätte.
 
So RTX 3080 performance unter 450€ und RTX 3070 Leistung unter 350€ wär schon schön. Wenn man per SKU zwischen +40 und +60% Leistung rechnet, oder sogar mehr, könnte das aufgehen, Mal schauen wie sich der Markt und die Verfügbarkeit entwickelt. Sollte der Markt mit günstigen Ampere Karten geflutet werden durch günstige Miningkarten, sollten die Preise nicht zu hoch sein, sollte das nicht der Fall sein, dann wird's auf jeden Fall nicht günstig, kommt natürlich auch drauf an, ob AMD dieses Mal gewinnen kann, war ja jetzt schon knapp, aber möglich wärs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Geniale Idee, dass neben AMD und Apple nun auch Intel und nVidia ihre Grafikkarten komplett bei TSMC fertigen lassen wollen/werden, obwohl da theoretisch Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Sieht da irgendjemand einen Grund, wieso es zu einem Chipmangel kommen konnte und auch langfristig so bleiben könnte?
Neeeeeeeein, nicht doch...wieso denn auch?
Und wie kam es eigentlich dazu, dass sogar die Politik Druck auf TSMC gemacht hat, damit die Automobilunternehmen wie VW ihre Abnahmemengen erhöht bekommen???
Kann ja nur gut gehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, hahaqp, fox40phil und 6 andere
Enigma schrieb:
Autsch! Das ist die Blutkrätsche für AMD. Hoffe, die können sich irgendwie davon erholen.
AMD hat auch ordentlich N5 gebucht. Da sind die beiden halt gleichauf bei der Lithografie, aber AMD dürfte immer noch Vorteile im Bereich Packaging haben (Multi-Chip und 3D Stacking), um sonstige Schwächen ihrer Architektur auszugleichen.
 
@habla2k

Das wüsste ich nicht wie genau die Aufteilung ist. Ich habe nur von einem "großen Teil" gehört/gelesen.
 
Unwahrscheinlich dass die sich Chipknappheit in den nächsten Monaten wieder legt. Dazu wird TSMCs N5 mit Sicherheit nicht günstiger als Samsungs aktueller Prozess sein. Von daher werden die Preise der RTX 4000er richtig saftig werden.

Wenn wir Glück haben bekommen wir in H2 2022 die (jetzt) aktuellen Karten zu halbwegs humanen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
SabblSabbl... die 3000er Karten sind seit einem Jahr "nicht" verfügbar und Nvidia labert schon von der nächsten (nicht verfügbaren) Generation... Alter Schwede... diese Firma... :p
 
Ziemlich schlau von Nvidia sich bei einem zweiten Fertiger Kapazitäten zu sichern. So kann man Ampere weiterhin bei Samsung fertigen und zusätzlich die nächste Gen bei TSMC.

AMD wird wohl ähnliches versuchen und nicht gleichzeitig die CPUs und GPUs auf 5nm bringen… da rechne ich mit N6 für die GPUs und N5 für die CPUs. Und die Konsolen kann man als Refresh dann auch auf N6 umziehen um Kosten zu sparen.
 
Egal wie Nvidia sich das vorstellt, die Dinger werden riesig. Auch in 5nm. Das kann nicht gut sein für yield und Kapazität.

Der Konkurrent kommt schon mit chiplets, das ist dahingehend sicherlich ein Vorteil. Wir dürfen gespannt sein wie die Leistung ausfallen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LukS, fox40phil und 8 andere
AMD wird laut Leaks auch N5 benutzen. Für manche Chiplets aber auch N6. Und ja, ich rede von den Grafikkarten. AMD wird wohl auch deutlich effizienter bleiben. Nvidia muss wegen dem monolithischen Ansatz an der Größe sparen, das heißt für 2fache 3090 Leistung wird nichtmal oder maximal die 2fache Anzahl an Shadern benutzt, das heißt hier wird ordentlich gepusht, was Effizienz kostet. AMD kann durch die Chiplets, wie auch bei den CPUs, enorm in die Breite gehen. Navi 31 soll von den Shadern her 3 6900XT sein, die kann man dann aber effizienter laufen lassen, um irgendwo bei 2.5facher Leistung rauszukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Makso
4.500 EUR für das Spitzenmodell, wer bietet mehr?
Und von der Leistung her...sagen wir mal 550 Watt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Auch wenn die GPU den Namen eines Charakters in Happy Feet trägt,
werde ich diese Jagd und wohl auch folgende nicht mehr mit machen.

Man braucht sehr viel Glück
Man braucht sehr sehr gutes Timing
Man braucht sehr sehr sehr viel Geld.

Der Markt ist und bleibt im Eimer.
Die Scalper sind in meinen Augen die schlimmsten !
Klar ein Miner brauch einige Karten mehr. Kauft die und nutzt die auch.

Die anderen nutzen ja nur die Situation aus. So musst du erst mal drauf sein.

Achja und dann eben noch die Temperaturen und der Verbrauch.
kA was da abgeht.

Im Winter viel zocken und die Wakü an die Fußbodenheizung anschließen oder wie ?
Der GDDR6X macht mich ja jetzt schon wahnsinnig ! (unter Luft)

Dann wollen wir alle "Emissionsfrei" E-Fahrzeuge fahren.
Nee ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, medsommer, Viper816 und eine weitere Person
Zurück
Oben