Horiz. Streifen im Anmelde-Bildschirm | Club3d Hd4850

tgap

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
24
Guten Abend,
ich habe heute meinen neuen PC das erste mal eingerichtet.

Die Hardware sieht wie folgt aus:
  • CPU: Intel Core2Duo E7300
  • Mainboard MSI P43 Neo
  • Grafikkarte Club 3d HD 4850
  • RAM 2x2048 MB Aeneon DDR2-800 CL5

Als OS läuft Windows Vista Ultimate 32 Bit.

Nach der Installation des neuen Catalysts (8.11) zeigten sich im Anmeldebildschirm (bei der Passworteingabe, wenn die Auflösung schon stimmt) seltsame horizontale Streifen, die auch nach der Passworteingabe nicht verschwanden. Wechselt man dann einmal die Auflösung und stellt sie wieder zurück, ist wieder alles normal.
Die Streifen liegen über den Fenstern etc, jedoch unter dem Mauszeiger. Dies lässt wohl darauf schließen, dass es sich um ein reines Treiberproblem handelt? Vor der Installation des Catalysts ging's ja.
Dann haben wir den Catalyst 8.10 installiert, um zu schauen, ob es am neusten Treiber liegt. Gleiches Phänomen, die Streifen verschwinden jedoch meistens nach der Passworteingabe. Auch hier kann man sie durch das kurzzeitige Wechseln der Auflösung loswerden. Im 3d-Modus läuft die Karte bisher ohne Probleme.

Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht. Auf Screenshots sind die Streifen nicht zu sehen. Doch kein Treiberproblem?? :confused_alt:


Ein ähnliches Problem wurde hier schon thematisiert. Aufgrund der unterschiedlichen Hardware und der genaueren Problembeschreibung meinerseits habe ich jedoch ein neues Thema eröffnet.

Solange ich eine Lösung habe, wie ich die Streifen loswerden kann, ist ja eigentlich alles okay. Aber es ist doch irgendwie nicht der Sinn der Sache, bei einem neuen Pc dann pixelige Streifen in der Anmeldesseite zu haben. Vielleicht hat ja wer Lösungsansätze und -ideen..

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet: (bit-anzahl ergänzt)
Die Streifen treten nicht mehr allzu häufig auf, ob sie in einer anderen Auflösung auch auftreten weiß ich nicht, wäre aber interessant zu wissen...
Mittlerweile bekomme ich stattdessen öfter nen Bluescreen..
atikmdag.sys page_fault_in_nonpaged_area
Werden am Wochenende mal andere Hardware ausprobieren, ob es daran liegt.. :-(
BIOS ist auf der neusten Version, ebenso der Grafikkartentreiber (wieder): Catalyst 8.11.

Hat sonst noch wer eine Idee?
 
Monitorkabel ist aber in Ordnung, oder ?
 
Das ist in Ordnung ja. Der Defekt des Kabels würde aber aufgrund der Tatsache, dass die Streifen unter dem Mauszeiger und über den Fenstern liegen ohnehin heraus.
 
GENAU DAS SELBE PROBLEM HATTE ICH MIT GENAU DER SELBEN GRAKA!!
Allerdings hatte ich die mit nem p35 chipsatz laufen.
Ich hab sie bei Atelco gekauft un nach über nem monat noch geld zurück bekommen.
Dann hab ich mir ne Hd4850gs 1024 gekauft EINWANDFREI
ich denke mal dass es eindeutig mit der Graka zusammenhängt.
Das Modell scheint einfach schrott zu sein
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/bildstoerungen-hd4850.492050/#post-5016509
 
Diverse Leute sagen, dass das Problem vom zu leistungsarmen Netzteil verursacht wird. Dabei tritt dieser Fehler nur am Anfang (beim Start) auf, beim Spielen läuft alles wunderbar und auch mit Prime95 und FurMark macht er selbst nach 10 Minuten keine Mucken.
Das Netzteil hat 380W - sollte doch reichen? Was meint ihr?


Wir haben dann gestern noch eine andere Grafikkarte (die 100%ig funktioniert) und anderen RAM (ebenso) ausprobiert. In allen möglichen Kombinationen tritt der Fehler auf. Eine grundsätzliche Inkompabilität der Komponenten schließen wir demnach aus. Der Fehler kann also nur beim Mainboard (wechseln?), bei der CPU oder beim Netzteil liegen.

Eure Meinungen bitte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin der Meinung, dass ein Wechsel auf das Gigabyte zwar ein guter Schritt wäre, jedoch hier evtl. das NT Probleme bereitet. Finde das NT ein bischen schwach!
Kannst Du mal die Leistungswerte Preisgeben!

Gonzo
 
atikmdag.sys page_fault_in_nonpaged_area. Den Fehler solltest Du erst mal beheben. Die Treiber benutzen einen Bereich der bereits von einem anderen Gerät verwendet wird.
Du hast zuviel Ram drin, unter 32 bit Systemen laufen kein 4 Gb + Graka, benutze mal nur 2 Gb und teste es aus.
 
Die Streifen treten ja auch mit 2GB munter weiter auf. Ebenso mit 1GB und 2GB verteilt auf 2 Riegel.
Bluescreen gabs btw schon länger nicht mehr, eigentlich immer Streifen oder Zurücksetzen des Treibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
page_fault_in_nonpaged_area
deutet aber auf einen Speicherfehler hin. Zu scharfe Timings, übertaktet oder doch ein Riegel kaputt, Biosupdate gemacht, im Bios Memory/PAE Remapping aktiviert/deaktiviert, in der Boot.ini mal /usepmtimer (weiss nicht ob das bei Intel CPUs nötig ist) als Parameter eingetragen?
Bei Windows XP SP2, Windows XP64 und Windows Server 2003 SP1 sollte man bei Single-Prozessor-Dual-Core-Systemen das Betriebssystem mit der Boot-Option "/usepmtimer" anweisen, auf TSC zu verzichten.
Anderes Netzteil genommen?
 
werkam schrieb:
Anderes Netzteil genommen?
Beim 420W Netzteil von LC kamen dieselben Streifen. Speicherfehler schließen wir aus, da: Gleicher Fehler bei anderem RAM oder andere Platte (SATA statt IDE), oder beidem. Nix übertaktet. Speicherdiagnosetool von Vista findet auch keine Fehler. Timings des RAMs passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tgap schrieb:
Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht. Auf Screenshots sind die Streifen nicht zu sehen. Doch kein Treiberproblem?? :confused_alt:

... anderer Monitor wurde sicher schon getestet?
 
nicoc schrieb:
... anderer Monitor wurde sicher schon getestet?
Bisher lediglich der analoge Eingang des Monitors per Adapter, gleicher Fehler. Wie soll es der Monitor (der vorher immer super lief) sein, wenn die Streifen unterm Mauszeiger liegen? :confused_alt:
Hier mal Fotos der besagten grünen Kästchen, die auch oft auftreten (nur Anmeldebildschirm):
 

Anhänge

  • IMG_6670.jpg
    IMG_6670.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_6671.jpg
    IMG_6671.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_6672.jpg
    IMG_6672.jpg
    292 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
tgap schrieb:
... Wie soll es der Monitor (der vorher immer super lief) sein, wenn die Streifen unterm Mauszeiger liegen? :confused_alt:

... ein Monitor kann kaputt gehen auch wenn er vorher lief. Auf die Maus habe ich nicht geachtet gehabt. Wenn aber die Fehler nicht auf einem Screenshoot zu erkennen sind, warum sollte es dann die Karte sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben