Anmelde-Bildschirm/Login-Screen ändern

Livven

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.389
In Windows 7 kann man den Anmeldebildschirm ohne Hacks in Systemdateien ändern. Dies ist zwar vorraussichtlich eher für OEMs vorgesehen, die die Möglichkeit erhalten, ihr Logo zu verwenden. Doch auch als normaler Nutzer kommt man in den Genuss dieses Features, wenn auch über Umwege.​

Zunächst startet man den Registrierungseditor, indem man im Suchfeld des Startmenüs regedit eingibt und mit der Return-Taste bestätigt. Danach sucht man den Schlüssel HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background und erstellt dort einen DWORD-Wert, indem man im rechten Teil des Fensters mit der rechten Maustaste auf einen freien Raum klickt und dann Neu ► DWORD-Wert (32-bit) wählt. Diesen benennt man anschließend in OEMBackground um. Nach einem Doppelklick darauf weist man ihm den Wert 1 zu. Alternativ lädt man Anhang anzeigen 1.7z herunter, ändert den Teil hinter dem Punkt von 7z in reg um, doppelklickt auf die Datei und bestätigt das daraufhin aufpoppende Dialogfeld.

Nun öffnet man ein Explorer-Fenster, klickt auf das Ordner-Symbol ganz links in der Addressleiste, gibt dort %windir%\system32\oobe ein (%windir% steht für das Installationsverzeichnis, also meist C:\Windows) und bestätigt. In diesem Ordner erstellt man einen neuen Ordner namens info, in diesem wieder einen namens backgrounds.

In diesem Ordner können folgende Dateien abgelegt werden:
  • backgroundDefault.jpg
  • background768×1280.jpg
  • background900×1440.jpg
  • background960×1280.jpg
  • background1024×1280.jpg
  • background1280×1024.jpg
  • background1024×768.jpg
  • background1280×960.jpg
  • background1600×1200.jpg
  • background1440×900.jpg
  • background1920×1200.jpg
  • background1280×768.jpg
  • background1360×768.jpg
Möchte man ein bestimmtes Bild als Anmeldebieldschirm haben, so muss dieses im JPEG-Format vorliegen und kleiner als 256KB bzw. KiB sein. Das Bild der Wahl verschiebt in den o.g. Odner und benennt es entweder in backgroundAuflösung.jpg oder, falls die Auflösung nicht in der Liste aufgeführt ist, in backgroundDefault.jpg um. Dabei wird zunächst das Bild mit derselben Bildschirmauflösung, danach eines mit demselben Seitenverhältnis und wenn auch so eines nicht vorhanden ist, dann backgroundDefault.jpg als Anmeldebildschirm gesetzt.

Mit der Tastenkombination Win+L kann man das Werk schließlich bewundern.

Hinweis: Wenn man nun auf dem Desktop rechtsklickt, im Kontextmenü Anpassen wählt und dort eine bliebige Einstellung verändert, so wird der DWORD-Wert OEMBackground automatisch auf 0 zurückgesetzt. Diesen Wert sollte man danach also wieder manuell auf 1 ändern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Anleitung, gleich mal ausprobieren :)


Edit:

Ist super :D

(Nur die 256 KiB-Begrenzung nervt etwas...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es denn liegen, wenn das ganze plötzlich nicht mehr funktioniert?

Nach einem Neustart wird mir immer der Standard-Anmeldebildschirm angezeigt, obwohl im Verzeichnis "C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds" nach wie vor ein jpg mit 1920x1200 und 252 KiB Größe liegt, das "backgroundDefault.jpg" heißt :(

Wenn ich nach der Anmeldung den Rechner sperre, ist immer noch das falsche Standardbild zu sehen...


Edit:
Hat sich erledigt. Aus irgendeinem, mir nicht ersichtlichem Grund, war der DWORD-Wert OEMBackground auf "0" statt "1" gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

kann es sein, dass das mit 7100´er build nimmer geht?

habe den ersten weg (von hand) und den zweiten (faul) probiert.
funzt nicht
 
pr4yer schrieb:
kann es sein, dass das mit 7100´er build nimmer geht?
Ich habe ja auch die RC-Version (7100) und bei mir geht´s mit dem LogonChanger einwandfrei.

ablev
 
registry-wert stimmt, dateiformat und ordnernamen auch
 
ja, bildschirmauflösung und auflösung des bildes stimmen überein
 
sämtliche änderungen wurden als administrator durchgeführt
 
Dann kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen :(. Kannst bei Gelegenheit den RC ja noch mal in einer VM oder auf einer anderen Partition installieren und testen, wenn du willst ;).

Update:

Flo89 schrieb:
Woran kann es denn liegen, wenn das ganze plötzlich nicht mehr funktioniert?
Das kommt, wenn man im Anpassen-Menü der Systemsteuerung etwas verändert. Siehe Eingangspost.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem eee klappt das ohne probleme!
werde nochmal auf dem rechner probieren
--------------------------------
edit:

änderungen ohne copy&paste durchgeführt --> works!
thx Livven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben