Horizon Zero Dawn, GPU Ausnutzung sehr schlecht

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb 5600 cl36
  • Mainboard: … x670e msi
  • Grafikkarte: … rx 7900 xtx
  • HDD / SSD: … 970 evo plus 2tb
  • 4k/144hz Monitor 32"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

DIe GPU Last ist in Horizon Zero Dawn sehr schwach.
Andere Spiele (Hogwarts, Cyberpunk, Fortnite, CoD,..) laufen einwandfrei

Ich dümple in der HZD Welt oft mal mit nur 60-70% GPU Auslastung rum --> Resultiert dann in 60-70fps und fühlt sich für mich sehr ruckelig an.
Andere Spiele laufen einwandfrei.

Nun habe ich gestern eine RTX 4090 eingebaut (DDU Treiber runter, neue Treiber rauf usw) --> Ich habe an den Stellen einfach immer 138fps (Maximum bei mir) und die GPU Last ist eben am Maximum --> Die CPU bremst nicht.

Wieso bremst sie dann so dermaßen mit der AMD GPU? Ist das irgendwie ein Fehler im Zusammenspiel mit dem Treiber oder Ähnliches?

Ich habe mit den Settings im Game rumgespielt --> Ändert nichts. Egal ob mit/ohne FSR, egal ob Medium oder Ultra.
Nur FOV-Slider hat einen noch größeren (schlechteren) Impact --> Gehe ich auf FOV 100 (Standard sind 70) habe ich noch schlechtere FPS und vor allem eine schwächere GPU Auslastung.
Als würde irgendein Bug,Fehler oder Ähnliches hier die CPU Leistung "massakrieren"...mit der 4090 passiert das wie gesagt nicht. Da sind die Settings maxed out, dlss quality, FOV auf 100 und ich habe max. GPU Auslastung --> x3d funktioniert gut, chipset etc. ist alles installiert.

Mein Vorhaben wäre nun den PC neu aufzusetzen um irgendwelche Treiber Leichen loszuwerden, falls vorhanden...
Oder gibt es hier "Tipps Tricks"? Oder liegt es nur an HZD? Und ist bekannt mit AMD GPUs nicht gut zu funktionieren oder Ähnliches?...

Hilft hier vllt. irgendein Treiber Setting von AMD? Antilag? Enhanced Sync?...
Radeon Chill ist nicht aktiviert -- Es war testweise alles, bis auf Freesnyc, deaktiviert.
 
Welche Auflösung denn? Treiber global und per-Game eingestellt? Probier doch mal Chill

Meine Freundin hat das Spiel zuletzt ohne Probleme in 1440p/75fps vsync auf einer 6900XT gespielt.

Dass die 4090 bei DLSS Quality in dem Spiel maximal ausgelastet ist, erscheint unplausibel.
 
4k/144hz (steht oben) :) --> Auflösung ist im Spiel eingestellt - Unter Windows ebenso 4k/144hz/10bit.

Was macht denn Chill? Das reduziert doch die Last nochmal um Strom zu sparen, oder nicht?

Die 4090 ist am Limit bei den 138 fps, deshalb liefert sie quasi das "Maximum" in dem Fall. Wenn ich das FPS Limit bzw. VSync ausmache, lande ich bei 160+.

Die XTX sollte auch in die Richtung 140fps gehen mit FSR-Quality --> Steht aber bei 70-80fps, da die GPU Last eben nicht ausgereizt wird. Wieso auch immer.
 
Caramelito schrieb:
Was macht denn Chill? Das reduziert doch die Last nochmal um Strom zu sparen, oder nicht?
Kann man so benutzen, aber stell doch Min 138 und max 144 mal testweise ein. Aus dem Stand vermute ich, dass du irgendwo eine Einstellung in Spiel oder Treiber übersehen hast, wenn es überall sonst geht. Far Cry 6 hat aber auch gerne mal ähnliche Probleme gemacht (just Ubisoft things)

...

recompiling the shaders will most likely fix it

go to LocalCacheDX12 folder and delete PSOCache.bin file
 
Mal den Treiber resetten....manchmal verklickt man sich weil man irgendwas ausprobiert hat und vergisst die Einstellung zurückzusetzen.
Ist mir auch schon passiert...hatte dann im Game sobald die Maus bewegt wurde reduzierte HUD Auflösung und es war deutlich verpixelt.
Weiß nicht mehr wie die Einstellung hieß, aber ich hab damit rumgespielt gehabt und eben anschließend vergessen...

AMD HW läuft in HZD eigentlich recht gut. Zumindest hab ich in dem Spiel keine Probleme mit Auslastung auf meiner 7800XT.
 
Du hast ja die GPU bereits gewechselt und jetzt kein Problem mehr?!
 
ist in der Adrenalin Software eventuell HyprRX Eco oder so als globaler Spielestandard eingestellt?
 
So.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in HZD an den Shadern gelegen hat. @frames p. joule
Habe ich nicht getestet, aber ergibt Sinn - Wollte ich auch machen.

Aber:
Ich hatte dann 1-2 AMD Driver Crashes.. Einmal in HZD, einmal bei nem YT-Video..

Die GPU läuft aber in jedem Bench/Stress absolut stabil -- zB Timespy Stress Loop, Superposition, und eben Spiele (Cyberpunk, Fortnite, etc.)

Ich hatte keine Lust auf Katz und Maus und habe Win11 zurückgesetzt, inkl. Daten.

Folgende Erkenntnisse:

Also Grafikkarten rumswapen ist nicht (auch mit DDU nicht) -- Hier war mal ne 4090 -- Dann die XTX (mit den hier beschriebenen Fehlern) und gestern testweise wieder die 4090 (fehlerfrei) und dann wieder XTX (fehlerhaft).

Die XTX war stable, jedoch mit 1150mV (Stock) und max. Takt auf 2750 begrenzt (damit sie in niedrigeren Lasten nicht auf 2900+ springt und crashed..) -- in AAA Games lagen ohnehin nur ca. 2700 an. Dachte ich hätte ein "schlechtes" Modell erhalten - Aber kein Fiepen = Ich happy.

Nun, frischer Rechner und folgende Settings:
PT+10% ( 400w)
1100mV
3000mhz

1) Läuft in Heaven mit 2950 mhz bei ca. 400W mit 99% Auslastung im Loop durch. Keine Crashes etc.
2) in Superposition 4k Optimized erreicht sie so 23000 Punkte.
3) HZD neu installiert -- Läuft nun einwandfrei, meistens die maximalen 140fps (gelockt), kein 60% GPU Usage gedümpele.. immer in Richtung 90+ (aufgrund dem 140FPS Lock)

4) Eine schlechte Erkenntnis:
Aktiviere ich die Desktop Aufzeichnung + Sofortige Wiedergabe (Also damit ich ein Replay erstelle, z.B. die letzten 5 Minuten von meinem Desktop/Gameplay) - Verliere ich ca. 9% Leistung in den Benchmarks.

Ist das normal / üblich?

Im Superposition 4k Optimized erreiche so nur 21000 Punkte ggü. den 23000 Punkten wenn ich die Funktion (Screenshot) deaktiviere..

Kenne das von GF-Experience mit dem "Videobeweis" - Habe ich immer verwendet und hätte es auch gerne hier .. aber 9% Leistung? Jemand ne Ahnung?

Danke euch und LG
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    674 KB · Aufrufe: 27
Auch bei Nvidia kostet Dich Shadowplay etwa 10% Leistung in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Interessant, hatte ich nie gemessen. Heute nur aufgrund der anderen Probleme.

Du meinst eh "Videobeweis"? So hieß es in GF Experience.
 
Ist alles das gleiche, ob Du nun direkt aufnimmst oder im Hintergrund aufnimmst. Shadowplay halt :-)
Es kostet Dich in 4K etwa 10%.
 
Zurück
Oben