Horror- und Splatterfilme; Eure Lieblinge und Haßlinge

Naja, schon, aber halt ein sehr experimenteller.

BTW: gerade mal die US-Version von Hills angeschaut. Danke für den Link. Ich kannte nur für zensierte "Pro-7"-Version. Aber ich bleib dabei: Irréversible ist schon um einiges verstörender.

@Seelenpflücker: Ja, The Hills have eyes ist ziemlich krank; ich hab ja jetzt nicht gesagt, daß das ein toller Film wäre ;) Aber der TE sucht auch nach Splatterfilmen... und dieser Film ist nunmal in diesem Genre ein Kultfilm (Original von Wes Craven, irgendwas aus den 70ern).

@Skorge: Jo, Irreversible ist schon ein ganz spezieller Film ;) Die Story wird ja auch rückwärts erzählt...

Der TE bin ich ;)
Und der TE sucht nicht nach Filmen, sondern will über das Genre diskutieren. :)

Seelenpflücker schrieb:
Ich schaue schon seit bald 3 Jahrzehnten Horrorfilme, aber bei diesem Mist ist sogar mir fast übel geworden. Wer sich an Quälereien und Vergewaltigungen aufgeilt... sorry, das braucht kein Mensch, das hat mit nem Horrorfilm nicht mehr viel zu tun. Wer sowas geil findet, gehört in die Klapse: http://www.youtube.com/watch?v=SzLT-dEMX9A
Was verstehst du denn unter Splatter? Darum geht's doch bei diesem Genre: Mord, Totschlag, Rache...

Ich finde auch 'ne Menge unbrauchbar, weil komplett widerlich. August Underground, um mal ein ganz extremes Beispiel zu nennen. Aber ich würde niemals behaupten, dass die Leute, die den toll (oder auch nur OK) fanden, in die Klapse gehören. Das wäre vermessen. Einige haben halt einen kruden Geschmack.

Sowas wie Braindead sind Splatterfilme. Filme, in denen das Blut nur so strömt, die aber völlig überspitzt dargestellt sind. Streifen, wie Hostel und The Hills Have Eyes hingegen sind keine Splatterfilme per definitionem.

Und für mich gibt es klar eine Grenze. Und ich bin durchaus der Ansicht, daß diese Grenze zwischen den überspitzten Filmen oder den echten Horrorthrillern und diesen Quäl-Orgien eine Art Maßeinheit ist.
Mit der simplen Formel des kruden Geschmacks kann ich das nicht abtun. Das sind Dinge, da müssen bei jemanden schon einige Synapsen durchgebrannt sein, wenn man sich sowas zur Unterhaltung ansieht - das ist in meinen Augen etwas ganz anderes, als andere Horrorfilme.
Ein Jason, der irgendwelche Teenies abmurkst, wirkt eher witzig in seinen Filmen, auch ein Freddy Krüger. Das sind echte Schocker, die zT auch mit der Angst oder Vorliebe fürs Gruselns spielen (bspw. Ringu oder Dark Water).
Aber "Hills" ist die detaillierte, naturgetreue Zurschaustellung von Gewalt, wie sie angewandt wird, um aus Lust Menschen zu quälen, weil sich der Täter dran aufgeilt, wie sie leiden und sterben. Eine Vergewaltigung in dieser Form abzulichten mit diesen entstellten Hinterwäldlern, und das dann pseudomäßig als Gesellschaftskritik zu verkaufen, ist schlichtweg infam. Und, ich bleibe dabei, wer sich durch so etwas unterhalten fühlt, der gehört zum Nervenarzt.

Also früher da mochte ich Horrorfilme sehr doch heute kann mich keiner mehr überzeugen. Vermutlich weil man ja im Prinzip alles schon gesehen hat. Die Krönung aller Horror/Splatterfilme ist für mich...Hellraiser, Braindead, Evil Dead 1-3, Zombie, Warlock - Satans Sohn und noch paar andere. Da ist noch richtig Handlung und Witz drin, heute zählt doch fast nur noch Eckel, da bin ich kein Fan von. Und die heutigen etwas besseren Produktionen sind auch nicht wirklich was neues. Das Pulver ist eigentlich verschossen, merkt man ja auch schon daran das nonstop Remakes alter Klassiker herauskommen z.B. TCM, Fog, Zombie usw.

@Seelenpflücker: Da habe ich wohl einen empfindlichen Nerv getroffen ;) Auwe, wenn der Film scheiße ist, es ist immer noch nur ein Film... da wird niemand in Echt gequält oder vergewaltigt. Obschon, es ist ziemlich realistisch dargestellt.

Oli_P schrieb:
es ist ziemlich realistisch dargestellt.
Das ist wiederum mein Punkt. Ich find's immer wieder originell, wie sie die Effekte hinkriegen. Ich weiß gar nicht, wieviele DVDs ich wegen des Making ofs gekauft habe. :D

Dann sind da Sachen wie Saw, die ich wegen der phantastischen Schnitt-Technik, bzw. generell wegen des Editings schätze. Shit, was würde ich drum geben, so ein Color Grading hinzubekommen.

Hellraiser, Braindead, Evil Dead 1-3, Zombie, Warlock - Satans Sohn - das sind alles Titel, die zu Friedenszeiten entstanden. Mittlerweile ist überall Krieg, man sieht in den Nachrichten üblere Bilder. Was soll ein Horrorfilm anderes machen, als noch einen draufzusetzen, wenn er irgendwem hinterm Ofen hervorlocken will.

Nehmen wir Dawn of Dead. Als der in Kino lief, haben sich einige Leute die Seele aus dem Leib gekotzt. Die Kids, die sich das 78er Original heute ansehen, lachen sich bestenfalls kaputt, wenn sie sich nicht zu Tode langweilen.

Skorge schrieb:
Das ist wiederum mein Punkt. Ich find's immer wieder originell, wie sie die Effekte hinkriegen. Ich weiß gar nicht, wieviele DVDs ich wegen des Making ofs gekauft habe. :D

Dann sind da Sachen wie Saw, die ich wegen der phantastischen Schnitt-Technik, bzw. generell wegen des Editings schätze. Shit, was würde ich drum geben, so ein Color Grading hinzubekommen.

Hellraiser, Braindead, Evil Dead 1-3, Zombie, Warlock - Satans Sohn - das sind alles Titel, die zu Friedenszeiten entstanden. Mittlerweile ist überall Krieg, man sieht in den Nachrichten üblere Bilder. Was soll ein Horrorfilm anderes machen, als noch einen draufzusetzen, wenn er irgendwem hinterm Ofen hervorlocken will.

Nehmen wir Dawn of Dead. Als der in Kino lief, haben sich einige Leute die Seele aus dem Leib gekotzt. Die Kids, die sich das 78er Original heute ansehen, lachen sich bestenfalls kaputt, wenn sie sich nicht zu Tode langweilen.

Ich finde, "The hills have eyes" ist einfach nur abgedreht... das ist doch so brutal, daß es wieder unwirklich ist. Schon alleine, wie die Mutanten aussehen... ich würde Seelenpflücker keine japanischen Slasherfilme nahelegen ;)

Da muß man sich doch aber die Frage stellen, ob das in eine gesunde Richtung läuft.

Zudem bin ich der Meinung, daß gerade auch Hellraiser im Prinzip nichts für zarte Gemüter ist, aber eben dennoch so überspitzt ist, daß es schon fast wieder komisch wirkt; "Kiiirrstyyy, komm zu Daaaaddyyy..."

Aber diese Filme waren irgendwie kreativ und standesgemäß. Braindead ist eher eine Komödie. Aber eben auch ein klassischer Splatter, wenn nicht DER Splatter. Diese Filme karikieren sich selbst.

Ich lasse es noch gelten, wenn man Filme wie Saw, Hostel und Hills als Spiegel unserer Zeit betitelt. Aber was sagt das denn aus? Eigentlich muß man dann konstatieren, daß wir in einem Hochtechnologie-Mittelalter leben, in dem einzig die Sitten verrohen und es nur noch um Brot und Spiele geht, ganz egal, wie grausam es auch zugeht, Hauptsache, der letzte Ekel wird überwunden.

Ich finde das traurig und zutiefst bedenklich.

Btw: immer wieder müssen die Helden der alten Schule die Ehre des klassischen Horrorfilms retten: siehe bspw. "Bubba Ho-tep".

Es gibt einen Unterschied darin, einen Mord/einen Slash darzustellen und eine Vergewaltigung mit Todesfolge.

Filme wie "The hills have eyes" sind halt nix für dich... ist ja auch ok. Der Film ist ja auch krass, aber es ist nur ein Film. Du tust ja so, als ob da wirklich Menschen leiden würden. Aber du stößt dich an der Vergewaltigunsszene an? Dann guck nicht "Irreversible" oder "Man bites dog". Das könnte dir sauer aufstoßen. Wie war das nochmal beim ersten "Tanz der Teufel"? Da wird eine Frau von einem Baum vergewaltigt. Bei der ungekürtzen Fassung von Rob Zombies "Halloween" (ja, das ist ein Remake vom Carpenter Film) wird auch sowas gezeigt.

Aber warum hast du eben einen ungekürzten Ausschnitt von dem Film verlinkt?

Zuletzt bearbeitet:
Seelenpflücker schrieb:
Eigentlich muß man dann konstatieren, daß wir in einem Hochtechnologie-Mittelalter leben, in dem einzig die Sitten verrohen und es nur noch um Brot und Spiele geht, ganz egal, wie grausam es auch zugeht, Hauptsache, der letzte Ekel wird überwunden.
Yep, genauso ist das. Die Filme passen nur ihr Level an.

So gern wie ich das Genre mag, einige der oben genannten Streifen find ich auch nicht sehenswert. Jeder hat andere Maßstäbe. Es soll Leute geben, die selbst Human Centipede unterhaltsam fanden.

AW: [Sammelthread] Film gesucht

Hallo Zusammen

Ich stehe voll auf Horrorfilme und Psycho Thriller. also nicht die billigen 0815 Horrorfilme mit einer Teeniegruppe/Familie und einem Mörder an einem verlassenen Ort

Nun habe ich schon seeehr viele Filme gesehen und würde gerne von euch ein paar tipps bekommen...

einfach filme ala

Stigmata
Shutter
Unborn
Insidious
the Ring
Shelter
der Exorzist
das geheime Fenster
Drag me to Hell

Am Liebesten welche mit Gott, Teufel,Engel, Dämonen, Besessenheit

Danke und Gruss
Envoy

AW: [Sammelthread] Film gesucht

danke, aber kenne ich bereits ;), unfd finde ich super. Wäre Cool wenn ihr einfach mal postet was euch einfällt, ich denke es wird sicher filme geben die ich noch nicht kenne.

Nachdem dem du unter anderem "Der Exorzist" genannt hast, fällt mir dazu spontan "Das Omen" und "Rosemaries Baby" ein. Auch zwei Klassiker des Genres.

Wirst du aber bestimmt schon gesehen haben, oder?

@ Thangir

Das Omen habe ich gesehen, wobei ich glaube das war die neue fassung, das Original habe ich noch nicht geschaut, wollte ich schon lange mal, habe ich aber irgendwie wieder vergessen :).

Rosemaries Baby kenne ich nicht, danke!

weitere vorschläge?

Zurück
Oben