Horror- und Splatterfilme; Eure Lieblinge und Haßlinge

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Hallo Allerseits,
ein neues Thema, ein neues Glück :)

Alles zum Thema Horrorfilme.

Ich habe mir gerade innehalb von 3 Wochen alle 11 Jason-Filme reingezogen, da ich bis dato noch keinen einzigen kannte.

Nun mein Resumée:
Insgesamt: sehr lustig! Jason ist meine lieblings Horror-Gestalt geworden.
Teil 1: Na ja... das war wohl nix. Aber der Grundstein wurde gelegt.
Teil 2: Schon besser; ordentlicher Gore-Level
Teil 3: Nett anzusehen, eine gute Fortsetzung (in der Scheune ist es spaßig)
Teil 4: Schönes Gemetzel, einer der besten Teile (mit Back-to-the-Future Charakter)
Teil 5: Ohne Jason ansich eher mau, auch wenn gute Kills dabei sind
Teil 6: Der hat mir gut gefallen. Vor allem, wie Jason wieder aufsteht. Das Ende ist ein wenig blöd, aber besser als nachfolgende.
Teil 7: Jason meets Carrie, geile Idee, der Fim ist gut, aber das Ende ist lächerlich.
Teil 8: Spaßig, endlich mal eine andere Location, auch wenn Manhatten fast nicht vorkommt. Am lustigsten: Jason hebt seine Maske und verjagt so aufmüpfige Jugendliche. Das Ende ist total bekloppt...
Teil 9: Au weia! Ziemlich sinnlos. Ist eigentlich kein "Freitag"-Film mehr, sondern ein Jason-Film. Die 13er-Reihe war mE mit Teil 8 zuende. Der Schluß setzt IMO den grundstein für Freddy vs Jason.
Teil 10: Jason X rocks! Find ich richtig gelungen, mit super Szenen.
"Teil 11": Freddy vs Jason... man geht das ab! Ein echtes Highlight.

Fazit: Fortsetzung bitte!


Grüße,
blutrichter

PS: die 3 großen Reihen sind mE: Freitag-Serie, Freddy-Serie und Halloween-Filme
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann so reinen Horrorfilmen nur wenig abgewinnen ...
 
Ich stimme Loopo da zu, Halloween z.B. fand ich mal wirklich schlecht und ich glaube auch nicht, das mich Freitag der 13te mehr reizen würde.

Was ich schon besser finde sind Filme ala "ring", die gehen nicht so tumb auf Blutfontäne sondern versuchen es mehr mit subtilem Horror, das macht mich immer völlig fertig :p

Und naja, ich muss zugeben, Braindead mag ich auch, topt den sinnlosfaktor von Halloween zwar um längen, ist auch nicht wirklich gruselig (aber das sollte er wohl nie sein) aber man hat was zum lachen.
 
Ja klar, über Splatterfilme sollte man nur lachen, dazu sind sie wohl auch da.
Bei der Hallowee-Reihe finde ich eigentlich nur Teil 1 richtig gut, denn der setzt noch Grusel- und Schickeffekte.

The Ring fand ich sehr geil, aber hauptsächlich das japanische Original. Bei der US-Version waren noch mehr Effekte dabei, wie bspw bei der Szene im Schrank. Die war im jap. Film irgendwie schickiger.

Braindead ist meiner Meinung nach eine Komödie. Und ich hab mich auch köstlichst amüsiert dabei.
Sehr komisch kommt übrigens auch Bad Taste daher... muß man gesehen haben, wenn man Peter Jackson mag :D

Richtige Horror-Filme setzen auf Spannung, sie bsw. The Fog/Nebel des Grauens.
Überhaupt nicht überzeugend finde ich dagegen so modernen Krempel wie Sream... absolut dumpfe Filme.
 
blutrichter schrieb:
Sehr komisch kommt übrigens auch Bad Taste daher... muß man gesehen haben, wenn man Peter Jackson mag :D
Hat der nicht auch die "Horror-Komödie" The Frighteners geregiefuehrt (oh, schone wortschoepfung ;)) ?

Der war einfach lustig, auch wenns nur partiell Horror war :D

so denn ;)
 
Hmpf, keine Ahnung... hab ich den gesehen? Ich glaube nicht... Aber Meet the Feebles hat er noch gemacht... ganz schlecht, oder genial, je nachdem von welcher Seite man es betrachtet. ist aber kein Horrorfilm, eher eine Muppets-Verarschung im Vulgär-Stil.

b.

EDIT: klar kenn ich Frighteners... mit MJ Fox... war lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle alle Filme von Olaf Ittenbach!

Also z.b. Burning Moon oder Premutos. Klasse gemacht. Super deutsch :)

Dann gibts noch Klassiker a la Bride of Frank. Wahnsinn wie krank ein Film sein kann.

Immer wieder gern gesehen sind die Filme wie Zombie 1,2 usw. und Bad Taste oder Braindead.

Ja ja Splatter sind schon klasse. Vorallem die guten alten 80iger Jahre Trash Movies!
 
Ohja, Braindead... :) Hab ihn letztens mitm Freund gesehen, scheiße haben wir viel gelacht. :) Es ist wirklich schön mit an zu sehen, wie krank ein Film doch wirklich sein kann. Normalerweise halte ich nicht viel von solchen Splatterfilmen aber Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
 
Ich fand Convent sehr geil. :)
Dämliche Killernonnen, dumme Teenies und die Mutti aus dem Irrenhaus mit der Schrotflinte. *brüll* :D
 
Ich liebe diese alten Horror/Thriller Klassiker, die fast ganz ohne Specialeffects auskommen. Die Spannung wird dann meist von der durchdringenden Musik erzeugt.
Beispiel: Bis das Blut gefriert und Psycho.

Zum abgewöhnen, und auch unfreiwillig komisch ist die Tanz der Teufel Triologie.
Auch Camerons Erstlingswerk "Planet des Schreckens" gehört dazu.

Was ich noch gut finde, sind die "Omen" Filme, der Exorzist, Poltergeist 1(ganz wichtig da die Nachfolger Müll waren) und noch einige Horrorkomödien wie die "House" Reihe und Frightnight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, der erste Tanz der Teufel hat mit seiner "Baum-Szene" wirklich den Bogen überspannt... Und der dritte Teil war eher ne Komödie, die, glaube ich, nichts mit den anderen beiden zu tun hatte (Armeen der Finsternis). Aber irgendwie fand ich ihn nicht schlecht.

Ist "Marnie" nicht auch so ein Shocker gewesen?

Mir gefällt beides. Ich mag die Gruselfilme, aber auch einige Splatter-Streifen. Die Freitag-Filme sind bisweilen ja so ein Zwischending, aber vor allem eben Kult!

b.
 
Ich glaub "Marnie" war mit Sean Connery, ist auch ein typischer Hitchcock-Super-Thriller.

Auch "Frankenstein" mit Boris Karloff ist ein absoluter Kultgrusler.

Wo wir schon bei Hitchcock sind: Vertigo - Aus dem Reich der Toten (Spannung vom Feinsten).

Da gabs doch noch so einen, mir fällt der Name nicht mehr ein, da ging es um ein Baby, das in einer schwarzen Wiege lag und ein nach unten gekehrtes Kreuz darauf befestigt war, auch schon alt. Kennt den wer?
EDIT: Ich meinte "Rosemaries Baby" (Regie: Roman Polanski)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Horrorfilme sehen, bin wohl ein ziemlicher Warmduscher auf dem Gebiet... nach "Ring" konnte ich nicht mehr gescheit schlafen! Und als ich den Freddy zum ersten Mal mit 12 oder so gesehen hab, ging ich lange Zeit nicht mehr gerne in dunkle Räume :D (letzteres hat sich nach der Pubertät wieder eingekriegt ;))
 
Konnte bei der Rückkehr des Königs auch nur mit müh und not meine dränendrüße im zaum halten.
*wieder einen auf hart mach*
hat jemand von euch "Das Haus der 1000 Leichen" gesehen? War erst vor Kurzem im Kino, regie hat Rob Zombie geführt. Ein ganz neuer Film, ich hab ihn vor ca nem monat in der Überraschungspremiere gesehen. Er iss wirklich wärmstens zu empfehlen, kultverdächtig!!

Normal hab ichs nicht so mit splatter/horror, ich hab mir "braindead" angeschaut und mich schlappgelacht.
Ansonsten schau ich lieber das "harmlose" grußelzeugs, a la "House on Hounted Hill" oder "Ring".

MfG NeX
 
Äh, Haus der 1000 Leichen... ist der gut? Also... witzig?

Um nochmal kurz abzuschweifen: Bei der HdR3 war am "schlimmsten": "Nicht ihr müßt Euch vor uns verneigen, sondern wir vor Euch." Allein, wenn ich dran denke, krieg ich ne Gänsehaut und werde ganz hibbelig. Der ganze Film war schlimm... gottseidank saß ich fast alleine im Kino :p

Back to Topic
Zu erwähnen sei noch das Texas Chainsaw Massacre. Ich kenne allerdings nur den alten. Den hab ich einmal gesehen. Fand ihn irgendwie scheiße. Damals zumindest.
Hat jemand das Remake schon gesehen? Soll ja nach ner wahren Begebenheit sein.

b.
 
Zurück
Oben