host-datei speichert keine änderungen

charles2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
998
hi, wenn ich die host-datei mit als admin geöffnetem editor öffne, eine änderung eintippe und speichern will, dann macht das der editor nur als "host.txt". entferne ich die endung, dann will editor die host überschreiben. nur kann/will er das im endeffekt nicht machen weil die host noch schreibgeschützt wäre.
ich hatte in der vergangenheit die datei schonmal erfolgreich geändert, nur jetzt mache ich wohl was falsch dabei?
ne kleine hilfestellung wäre toll.....
gruß
 
Speicher sie auf den Desktop und überschreib sie dann mit der Datei. Sonst blockieren viele Antivirenprogramme das die Hosts Datei überschrieben wird.
 
Nimm diesen Editor, damit klappt es dann auch auf jeden Fall: Link
 
Seit Windows Vista (glaube ich) darfst du die hosts Datei nur überschreiben wenn du im sicherheitskontext Administrator/elevated rights arbeitest.Bis 7 könntest du mit deaktivieren der UAC den sicherheitskontext ändern

Ab 8.0 arbeiten Anwendungen wenn diese elevated rights nicht explizit anfordern im Benutzerkontext, auch wenn die UAC deaktiviert ist.

Starte deinen Editor mal mit Rechtsklick als Administrator
 
ich hab die orig. auf den desktop kopiert und bearbeitet. dann abgespeichert als"txt" und dann die endung gelöscht. somit gab es eine host und eine host(2). hab dann die host gelöscht, die endung(2) der anderen weggemacht und zurück in den etc-ordner geschoben und damit die vorhandene originale überschrieben. hat geklappt so. viele wege führen nach rom....
bedanke mich für die tips!
 
Zurück
Oben