Hoster-Wechsel IMAP?

savuti

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich kümmere mich gerade um einen Hosterwechsel, wobei Daten und Datenbanken kein Problem darstellen, wohl aber die eMails.

Mir ist bewusst, dass ich einfach mit z.B. Thunderbird die eMails sichern und dann beim neuen Hoster "zurückspielen" kann. Es sind jedoch einige Accounts und ich hoffe das es da eine elegantere Lösung gibt.

Bis jetzt habe ich im Netz nur IMAPSize gefunden, was gehen würde aber mir nicht 100% gefällt.

Wie würdet ihr das lösen?

Achso umgezogen wird von Hosteurope zu Allinkl.

Grüße

ich glaube über www.fastmail.fm kannste deine mails laufen lassen. Weiss aber nicht ob es dass ist was du willst. Dafür sind die eigentlich immer vorne mit dabei was die Implementation von imap features angeht

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er will gar keinen E-Mail Provider.

Ruf doch mal bei AllInkl an ob die dort eine Idee haben. Im Endeffekt müssen die Mails bei deinem bisherigen Host j aauch irgendwo "liegen" - sei es in ner DB oder was weiss ich. Vielleicht ist es eine einfache Sache für den bisherigen Hoster da ein Backup zu machen, welches Allinkl wieder einspielen kann?! Das wär sicher am Elegantesten.

Stimmt, vielleicht kann dir da dein neuer Hoster helfen. Bin mir aber nicht sicher, ob die solche Einspielungen überhaupt durchführen! Fragen kostet ja nix ... viel Erfolg!

Ja. Ich möchte keinen eMail-Provider. Ich möchte von einem Hoster zu einem anderen Hoster wechseln. KK-Antrag, Auth-Code, Datenbanken- und Datenübertragungen sind alles kein Problem.

Es geht um die vorhandenen eMail-Konten mit eMails von Hoster A zu Hoster B zu übertragen. Per "Hand" dauert das ewig, weil erstmal vom Server Hoster A auf einen lokalen Client (z.B. Thunderbird) runterladen und dann die eMails wieder auf den Server Hoster B hochladen.

Xkeks hat schon den richtigen Tipp gegeben und das Perlskript läuft auch schon teilweise. Jedoch dauert es trotzdem ewig und ich habe einige Probleme mit vorhandenen Ordnerstrukturen.

Wenn es hier einen IMAPsync-Spezi geben sollte bin ich für jeden Tipp oder gar einer Anleitung sehr dankbar.

am besten bearbeitest du erstmal die rechte auf den mailordnern, packst das ganze und ziehst es dann per scp oder sftp zur anderen kiste

Zurück
Oben