Hosterwechsel - wie am besten?

serverlag

Ensign
Nabend zusammen

seit einigen Jahren habe ich ein paar Webseiten bei einem Hoster auf einem vServer laufen, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, aber jetzt scheint mir die Zeit reif zu sein für einen Wechsel.

Der Grund ist einfach, dass es beim jetzigen Hoster keine sinnvollen Managed-Lösungen gibt und ich habe weder die Zeit noch das Wissen, um sinnvoll unmanaged weiterzumachen (alleine die überfällige Migration von Etch auf Lenny inkl. PHP-Update usw. überfordert mich total).

Da ich so einen Wechsel nicht jeden Tag mache, fände ich es klasse, wenn ich von einigen Erfahreneren hier ein paar Tipps kriegen könnte.

Meine Fragen:

1. Welcher Hoster? (bin geneigt zum CB-Hoster Hosteurope zu gehen, zahle z.Zt. 14 € / Monat inkl. 6 IPs und 2 Domains - managed wird wohl teurer... Es sollte beim neuen Wordpress und Drupal 7 gut laufen können und die Leistung sollte bei Bedarf einfach skalierbar sein, sonst gibt es eigentlich keine Anforderungen)

2. Kann ich meine IP-Adressen genauso umziehen wie die Domains?

3. Gibt es einen Service, der mir die Webseiten umziehen könnte? (habe nur Wordpress-Seiten) - wobei ich das wahrscheinlich gerade noch hinbekommen würde

4. Welche Oberfläche (Plesk o.Ä.) ist sinnvoll?

5. Was gibt es sonst zu beachten?

Thx & Grüße

Managed vServer oder Managed Root?

Ich hab zur Zeit nen vServer unmanaged bei Netcup. Find den Laden super! Nutze als Oberfläche Plesk (ne Lizenz habe ich erworben!)

Beobachten, naja... datenbankbackup machen.. ggf. die Domains natürlich mit umziehen lassen und die DNS Einstellungen der Domains dann auf den neuen Server legen.

1. ein virtual server managed von he wirds gut tun
2. nein, die gehören deinem provider. auch bietet he aktuell nur eine ip pro VSM an - wofür brauchst zu zwingend mehr?
3. kenne keinen, auch solltest du mal deine webseiten schleunigst updaten, etwas mit etch und php4? wird ziemlich löchrig im bezug auf sicherheitslücken sein...
4. entweder managed (dh du machst nix) oder halt nicht (dann kannst du plesk nehmen und selber machen) - hosteurope hat n eigenes interface
5.bla

edith:
achja, der support bei he ist recht doll, die werden dir schon sagen, was du machen musst, um ihre produkte zu kaufen. sprich wie du die hp dahin umziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Wordpress Seiten musst du einfach nur deine alte Datenbank via phpMyAdmin exportieren und sie in den neue Server (auch wieder über phpMyAdmin) importieren. Danach noch den ganzen Wordpress Ordner z.B über ftp runterladen und ihn wieder auf den neuen Server hochladen. Anschließend noch die Datenbank mit dem Wordpress connecten. Vóila !

Einfacher geht es, wenn du von Server zu Server deine Daten direkt kopierst. Mögliche Wege hierbei wären scp oder wget.

Zurück
Oben