Hi.
Ich habe hier nen Raspberry Pi und versuche ihm irgendwie beizubringen dass er beim nächsten neustart einmalig seinen Hostnamen zufällig ändern soll.
Geht sowas unter Linux irgendwie?
also das soll nur einmal passieren.
Ich hab hier einen PI den mach ich exemplarisch fertig.
Dann zieh ich ein image vond er SD und schreibe das auf ne andere SD in einem anderen Pi und dieser soll dann beim booten einen anderen hostnamen bekommen, ohne dass ich da noch was dran machen muss.
Ich denke mal du willst irgendwann mal von außen ansteuern können, ob er beim nächsten neustart einen neuen Hostname bekommt?
Schreib ein Skript welches die Existenz einer Datei prüft. Existiert sie: Hostname ändern, Wenn nicht dann nicht. Das Skript selbst sollte diese Datei natürlich löschen. Idealerweise liest du den Hostname aus dieser Datei, das macht es für dich pflegeleichter.
Das Skript dann einfach als Startup-Skript integrieren und bei Bedarf die besagte Datei anlegen oder löschen.
Edit: Ok, wenn es einmalig sein soll kannst du natürlich das script sich selbst aus dem startup herausnehmen lassen.
Mach mal in der Shell "echo $RANDOM"...
Du könntest z.B. deine Hosts einfach mein-host-nr-$RANDOM nennen... du könntest natürlich auch ne kleine Schleife machen, in jedem Durchlauf $RANDOM modulo 26 rechnen und das Ergebnis auf das Alphabet abbilden...
Insgesamt ist Random aber nicht so gut. Besser wäre, du erstellst deine Hostnamen fortlaufend und einzigartig. Zufall garantiert keine Einzigartigkeit.
ja 10stellige Sicherheit reicht mir da schon aus. mach ich einfach 2 randoms und dann ist die wahrscheinlichkeit ziemlich gering würd ich mal sagen.
Ergänzung ()
weiß von euch zufällig jemand warum sich der PI nicht in den DNS Server einträgt?
selbst auflösen kann er, aber es gibt halt keinen Eintrag von ihm im DNS..
ist ein Win2008 Server.
Ergänzung ()
ok, also danke nochmal. das funktioniert jetzt so wie ich mir das vorstelle.