BernmanHH
Ensign
- Registriert
- Sep. 2019
- Beiträge
- 248
Der Satz nervt mittlerweile und langweilt nur noch....T3Kila schrieb:Ich erinnere mich genau daran dass diese "zusammen geklebten" CPUs voll blöd sind![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Satz nervt mittlerweile und langweilt nur noch....T3Kila schrieb:Ich erinnere mich genau daran dass diese "zusammen geklebten" CPUs voll blöd sind![]()
Mir (und vermutlich 99,9% der restlichen potentiellen Käufer) ist das auf der anderen Seite völlig Latte von welchem Hersteller der dämliche Chip kommt - ich nehme das bessere Produkt ohne P/L ganz auszublendenChrisMK72 schrieb:Mal gespannt, was in 2027 so fürs Gaming dann aktuell ist (auch bezüglich Verteilung P/E-cores usw.), bei AMD/Intel, wobei ich gern einen Ryzen X nehmen würde, fürs nächste System.
Genau was ich als erstes dachte.T3Kila schrieb:Ich erinnere mich genau daran dass diese "zusammen geklebten" CPUs voll blöd sind![]()
Sollte CAMM2 oder SOCAMM kommen, dann stirbt SingleChannel ohnehin. Dualchannel ist auch general mMn. das Gegenstück zum DualCore: Nur in absoluten Randfällen ergibt es Sinn, auf einen zweiten Kern / Kanal zu verzichten. Denn selbst wenn Software kaum von Multithreading / Multichannel profitiert: Dafür, dass sich die erste physische Verdoppelung, die leichteste Verdoppelung, noch lohnt, langt es allemal.Flutefox schrieb:Es würden schon NAS/Edge CPUs reichen, die nicht diese unsäglichen Single Channel RAM Möhren der Intel N Reihe sind. 🙈
Woran kann erkennt man das es alleine durch die e Kerne getrieben ist und nicht so vom Takt abhängig ist ,kann man das alleine schon bei 100 MHz mehr Takt bzw 200 MHz schon erkennen und wie sieht es bei 8p und 12 e Kernen schon aus ,das es mehr von den e Kernen als durch die p kenne der Fall ist ? Der n100 von Intel hat noch ältere e Kerne und die sind deutlich schlechter als die skylake CPU also sprich der i3 1220p ist schlechter als der i7 6950x . Scheinbar macht die Thread Anzahl auch einen Unterschied und sogar ohne HT ist er schneller obwohl der 1220p 12 Threads hat also 2 p und 8 e Kernen Dank ht 12 Threads .Simanova schrieb:Also der E-Core wurde erfunden, um die Rechenleistung für Anwendungen zu erhöhen die nicht auf den Takt angewiesen sind. Im Gegensatz dazu stellen die P-Cores einen höheren Takt zur Verfügung.
Was will ich mit einem "Ultra-Highend-NAS" mit 28Kernen, die AVX2 intern in 2x128bit zerlegen und entsprechend bei allen Operationen die moderne Dateisysteme brauchen mindestens zwei Takte je Befehl benötigen?CDLABSRadonP... schrieb:28 E-Cores würde sicher diverse für ihr Ultra-Highend-NAS kaufen. 28E-Cores wären auch für einen Desktop-CPUs super: Ein P-Core-DIE, ein E-Core-DIE, das ergäbe mehr Sinn als der ArrowLake-S-"HX"-Aufbau.
Die Gracemont Quadcores haben im SingleChanel etwa die Speicheranbindung von Skymont Quadcores von damals. An sich passt das ganz gut, der Durchsatz der Kerne ist ja vergleichbar. Wobei Speicheranbindung und CPU-Durchsatz reicht um ein 5GBe NAS gut zu betreiben. Selbst 10GBe nur mit kleinen Abstrichen (PCIe I/O ist halt arg knapp).Flutefox schrieb:Es würden schon NAS/Edge CPUs reichen, die nicht diese unsäglichen Single Channel RAM Möhren der Intel N Reihe sind. 🙈
Das ist korrekt, allerdings ist es merkwürdig, dass wir immer noch CPUs mit Single Channel sehen. Das frisst nicht viel Brot bzgl. ChipflächePiktogramm schrieb:Die Gracemont Quadcores haben im SingleChanel etwa die Speicheranbindung von Skymont Quadcores von damals. An sich passt das ganz gut, der Durchsatz der Kerne ist ja vergleichbar. Wobei Speicheranbindung und CPU-Durchsatz reicht um ein 5GBe NAS gut zu betreiben. Selbst 10GBe nur mit kleinen Abstrichen (PCIe I/O ist halt arg knapp).
stefan92x schrieb:@Thomaswww Wie mans nimmt... vor 10 Jahren hätten einige Vater und Mutter verkauft, um an eine Intel-CPU mit 17% mehr IPC ran zu kommen, da waren 2-3% Zuwachs normal.
Thomaswww schrieb:@stefan92x naja es liegt halt die skymont Architektur dazwischen. Der Vergleich von Intel hier ist halt nicht der Sprung von einer Generation zur nächsten.
aid0nex schrieb:"Hot Chips" klingt nach einem passenden Messenamen für Neuvorstellungen von Intel![]()

Danke! Auf die Idee hätte ich auch mal kommen können.Piktogramm schrieb:
Da gebe ich dir völlig Recht. Normal sind wir auch besser besetzt, aber zur Zeit ist das wirklich schwierig und die anderen Themen warten nicht. 😅 Mal schauen, was wir noch mitnehmen können. Am Ende ist es aber auch bei uns ein Nischenthema, das nicht sonderlich gut geklickt wird leider. Die Zeiten haben sich geändert.Flutefox schrieb:@MichaG vllt. lohnt sich auch eine Gesamtbetrachtung der Hot Chips 2025 mit einem Sammelartikel. Nicht nur die Vorstellungen von Intel und AMD sind interessant, sondern auch die von IBM und anderen Marktteilnehmern.
Mit dem Absturz von Golem kommt nun alles in Ordnung! 🥳MichaG schrieb:Die Zeiten haben sich geändert.