Alesis
Commander
Könntest du das bitte näher erklären. Ich habe keine Ahnung und besuche nie diese SeiteFlutefox schrieb:Mit dem Absturz von Golem kommt nun alles in Ordnung!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Könntest du das bitte näher erklären. Ich habe keine Ahnung und besuche nie diese SeiteFlutefox schrieb:Mit dem Absturz von Golem kommt nun alles in Ordnung!
Das kommt wohl drauf an, wie man klebt. Wenn AMD Cache obendrauf klebt ist es nachher gut, wenn Intel immer mehr in der Breite nebeneinander klebt ist es blöd. So zumindest die Ergebnisse bei den Benchmarks.T3Kila schrieb:Ich erinnere mich genau daran dass diese "zusammen geklebten" CPUs voll blöd sind![]()
Daran musste ich auch denken und schmunzeln. AMD hätte das damals zu Zeiten des Pentium-D besser nicht gesagt. Lustig finde ich auch, dass Intel das dann, darauf anspielend, auch zu AMD gesagt hat, als sie mit dem Ryzen dann quasi das Gleiche gemacht haben.T3Kila schrieb:Ich erinnere mich genau daran dass diese "zusammen geklebten" CPUs voll blöd sind
H(horizontal)-Cache war auch bei AMD blöd, ich sag nur Navi 31 & 32!SavageSkull schrieb:Das kommt wohl drauf an, wie man klebt. Wenn AMD Cache obendrauf klebt ist es nachher gut, wenn Intel immer mehr in der Breite nebeneinander klebt ist es blöd. So zumindest die Ergebnisse bei den Benchmarks.
Und besonders witzig ist noch, dass glued together außerdem ein neutraler Fachbegriff ist. Sie haben sich also beleidigt, indem sie einen Fachbegriff nach außen getragen haben...adfsrg schrieb:Daran musste ich auch denken und schmunzeln. AMD hätte das damals zu Zeiten des Pentium-D besser nicht gesagt. Lustig finde ich auch, dass Intel das dann, darauf anspielend, auch zu AMD gesagt hat, als sie mit dem Ryzen dann quasi das Gleiche gemacht haben.
Siehe Link #23SSD960 schrieb:Ja, daran erinnere ich mich genau.
jap, damals hat sich AMD ziemlich lächerlich gemacht nicht?T3Kila schrieb:Ich erinnere mich genau daran dass diese "zusammen geklebten" CPUs voll blöd sind![]()
Gefühlt ja, aber realistisch? https://www.3dcenter.org/news/ipc-gewinne-zwischen-den-verschiedenen-intel-architekturenstefan92x schrieb:@Thomaswww Wie mans nimmt... vor 10 Jahren hätten einige Vater und Mutter verkauft, um an eine Intel-CPU mit 17% mehr IPC ran zu kommen, da waren 2-3% Zuwachs normal.
mae schrieb:Nicht nur von Intel. Es gibt seit 1998 auch eine Konferenz Cool Chips, aber Hot Chips (sein 1989) ist immer noch einer der Hoehepunkte in diesem Bereich, wo die verschiedenen Firmen zeigen, was sie koennen.
Ja lange ist es her, dass AMD das Rumgeklebe zur Schau gestellt hat.T3Kila schrieb:Ich erinnere mich genau daran dass diese "zusammen geklebten" CPUs voll blöd sind![]()
aid0nex schrieb:Ich glaube du hast den Witz nicht verstanden.
NguyenV3 schrieb:Ja lange ist es her, dass AMD das Rumgeklebe zur Schau gestellt hat.
AMD chief sales & marketing officer Henri Richard:
Links deren echter Quadcore und rechts die Intel Pseudoversion (Xeon 5300; 2x Dualcores)
mae schrieb:Auch 1989 gab's schon heisse Chips, die Kuehlung wurde halt immer gerade so weit getrieben wie es noetig war, um die Temperatur im Rahmen zu halten.
Für Intel schon lange nicht mehr, das hat AMD komplett abgeräumt. AMD fährt aber immer noch wirklich gute Margen. Intel braucht wieder ein Produkt, was sie relativ günstig produzieren können und was gleichzeitig mit AMD mithalten kann. Zuletzt schien das nicht unbedingt der Fall zu sein, ob es hiermit klappt? Mal sehen.TechFunk schrieb:Bin mal echt gespannt, die großen Margen sind im Serverbereich zu finden.
Wenn du damit DDR6 meinst: Schweigen im Walde. Die nächste Generation Server-CPUs wird ganz massiv auf DDR5-MRDIMM setzen als Speicherstandard, das geht dann bis DDR5-12800 als Speichergeschwindigkeit. So zumindest von AMD für Zen 6 angekündigt, und ich bin erstaunt, dass hier bei Intel nicht die Rede davon war - können Xeons doch jetzt schon damit umgehen und schaffen mit MCRDIMM DDR5-8800 per Spezifikation.TechFunk schrieb:Weiss einer wie der stand bei DDR5 nachfolger ist?
Schau dir den Aufbau auf den Folien an. Kleine Dies für die CPUIs in Intel 18A, die kleinen Dies bedingen wahrscheinlich eine gescheite Ausbeute. Darunter wird es aber kostenintensic. Die Base Tiles sind massive Monster und als längliche Dreiecke bekommt man die aus einem runden Wafer nur mit viel Verschnitt raus. Da die Base Tiles Logik bereitstellen werden sie in Intel3 gefertigt, was auch nicht günstig ist. Das I/O-Teil fällt bei Intel7 raus, sollte damit günstiger werden, die Maße sind aber weiterhin ungünstig. Das Ganze ist dann noch mit EMIB verbunden, also nochmal ein paar kleine Dies und deutlich gesteigerte Anforderungen beim Zusammenbau. Alles zusammen sitzt auf einem organischen Träger.stefan92x schrieb:[...]. Intel braucht wieder ein Produkt, was sie relativ günstig produzieren können[...]. Zuletzt schien das nicht unbedingt der Fall zu sein, ob es hiermit klappt? Mal sehen.
Vor allem ist es nicht besonders geistreich das immer nur bei Intel zu schreibenBernmanHH schrieb:Der Satz nervt mittlerweile und langweilt nur noch....
Voraussichtlich ändert sich das bei Zen 6 ja, so dass es dann mit Fan-out auch ein anspruchsvolleres Packaging gibt. Aber immer noch weit weniger komplex als das hier. Und in N4+N2 (N2 ist bestätigt, N4 für den IOD vermute ich mal, bin ich nicht sicher) ja auch nicht ganz günstig zu produzieren. Lange schmale Rechtecke kommen da wohl auch, dann sogar aus N2 (die 32c-CCDs), ähnliche Geometrie wie hier von Intel gezeigt.Piktogramm schrieb:Vergleich AMD: Der organische Träger verbindet CPU Dies mit I/O-Die(s), die allesamt Geometrien aufweisen, die man deutlich besser aus Wafern schneiden kann.
Dann wird das mit dem verkaufen schwer...Piktogramm schrieb:Mit der Ansage, dass Intel 50% Produktmarge will, werden die Preise extrem werden müssen.