Hot Pixel bei neuer Kamera

Christian1297

Rear Admiral
Hi,

nach langen überlegen habe ich mir nun eine Sony Alpha 7 C II gekauft. Beim ausprobieren und testen ist mir ein Hot Pixel aufgefallen.

Sichtbar war dieser nur bei höheren ISO Werten. Ich habe dann das Pixel Mapping in den Einstellungen laufen lassen und jetzt ist das Bild einwandfrei.

Meine Frage jetzt ist rein aus Interesse, ist es normal, dass eine neue Kamera direkt mit Hot Pixel auffällig ist?

107286d4-a1e6-48ae-ad5c-1da07979e656.jpg

Kamera neu? Auch neues Produktionsdatum?
Allgemein gesagt sind hot Pixel normal, werden aber eigentlich werksseitig gemapped. Kann schon auftreten, ist aber sicher nicht häufig. Sei froh dass du eine Kamera hast mit nachträglichem Pixel mapping

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Auf dem Karton steht 04-2025.
Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich das Produktionsdatum oder etwas anderes ist.

Laut Auslese-Webseite ist die Zahl der Auslösungen aber bei 0 gewesen.

Christian1297 schrieb:
Sichtbar war dieser nur bei höheren ISO Werten. Ich habe dann das Pixel Mapping in den Einstellungen laufen lassen und jetzt ist das Bild einwandfrei.
Dann ist doch alles in Ordnung :) Bei High ISO werden die Signal vom Sensor extrem verstärkt, daher kann es da dann auch öfter zu Fehlern kommen. Das ist soweit normal

Zurück
Oben