Hot Pugging mit SATA Festplatten (WD Gold, Windows 10)

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hallo zusammen,

die Frage ist womöglich (für viele Nutzer) super trivial, aber ich weiss nicht, ob SATA HDDs heutzutage generell hot plug unterstützen und auch ob Windows 10 das tut. Und ich finde gerade nicht so einfach eine Antwort darauf.

Anwendungsfall:
Mehrere HDDs unter Windows 10 ohne Neustart einmal hot plugged und mit Crystal Disk Info auslesen lassen. Es geht um verschiedene WD Gold HDDs.

Geht das? Falls ja, muss ich auf irgendetwas achten? (Erst Spannung, dann SATA anschließen schätze ich?)
 
Cilla schrieb:
muss ich auf irgendetwas achten?

Erstens muß das Dateisystem vor dem Entfernen sauber ausgehangen werden und zweitens solltest Du Einschübe verwenden, die die Buslinie auch entsprechend bei Entfernen des Datenträgers terminieren (und den HBA über Zustandswechsel informieren). "Hot-Plug" ist nicht das manuelle Anstöpseln irgendwelcher Stecker, sondern benötigt (zum sinnvollen Betrieb) entsprechende Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
@Twostone

Ich verstehe das dann als Aussage, dass das für meinen Anwendungsfall nicht möglich ist?

Mir ist schon klar, dass Hot Plugging und Hot Swapping vor allem für Datencenter etc. ausgelegt ist und nicht typischerweise für den Endanwender um Backups oder Ähnliches zu machen.
 
Mache ich betriebssystem unabhägig adauernd. Absolut kein Problem Unmouten / Auswerfen kann man mache, wenn du aber ur mit CDI drauf schaue willst ist das eh egal.
Jede SATA HDD/SSD ist hot-plug fähig und mir ist schon sehr lang kein Board mehr untergekommen, dass das nicht war.

EDIT:
Ich habe im Rechner recht viele HDDs und mag es leise, daher schalte ich zwischendurch auch gern mal interne Speichermedien ab, kann sein dass sowas für dich sinvoll ist:
https://www.amazon.de/2-5-inch-Switcher-Self-Locking-Selector-Computers/dp/B07FYC5W3L
Hiermit kannst du wunderbar 2x Sata extern laufenn lassen:
https://www.amazon.de/-/en/Adanse-Functional-Dashboard-Reader-20-Pin/dp/B08H1QNG6N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
@Wertzius
Den habe ich gerade nicht da. Also würdet ihr wohl vom Hot Pluggen ohne Wechselrahmen abraten.

@madmax2010
Danke, vor allem für die Links, den Power Control Switch finde ich ganz interessant, hab aber vorne am Gehäuse gar keine von vorne zugänglichen Laufwerksschächte. Ich hätte jetzt ggfs. einfach die Seitenwand geöffnet und die HDDs nacheinander im laufenden Betrieb angesteckt.

Was meinst du genau mit:

Absolut kein Problem Unmouten / Auswerfen kann man mache, wenn du aber ur mit CDI drauf schaue willst ist das eh egal.

Unmoutnten / Auswerfen vor dem abstecken?
 
Wertzius schrieb:
aber du solltest einen Wechselrahmen benutzen.
intelligente Wechselrahmen, nicht die billigen, passiven Dinger. Die sind da eher weniger für geeignet. Da wird weder der Bus terminiert, und auch der HBA weiß nicht, was da gerade mit dem Datenträger passiert.
Ergänzung ()

Cilla schrieb:
die HDDs nacheinander im laufenden Betrieb angesteckt.
so kann man sich auch die HDDs töten oder zumindest das Dateisystem zerschießen.
Ergänzung ()

Cilla schrieb:
Unmoutnten / Auswerfen vor dem abstecken?
Das in jedem Falle. Stehen nämlich noch Transaktionen im Dateisystem aus, führt das zu Fehlern im Dateisystem. Im schlimmsten Falle ist das Dateisystem dann unbrauchbar/nicht mehr lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Cilla
Twostone schrieb:
so kann man sich auch die HDDs töten oder zumindest das Dateisystem zerschießen.
HDD töte eher selten, das wurde beim Design des Sata Stromsteckers bedacht.
Cilla schrieb:
Unmoutnten / Auswerfen vor dem abstecken?
Na, mann sollte schon schauen, dass gerade nichts mehr auf die Partition zugreift und das alle Programme ihre Daten geschrieben haben. Darum gibt es bei externen 'auswerfen'. Wenn die die platten eh nur testen willst, ist das aber nicht sooo relevant. Richtig doof ist es eigentlich nur, wenn du die Platte von der du gebootet hast im laufeden Betrieb trennst.

Cilla schrieb:
Ich hätte jetzt ggfs. einfach die Seitenwand geöffnet und die HDDs nacheinander im laufenden Betrieb angesteckt
gibts auch als Blende für die Rückseite
https://www.amazon.de/Richer-Control-Switch-Switcher-Computer/dp/B07FYK1S4Q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
madmax2010 schrieb:
das wurde beim Design des Sata Stromsteckers bedacht.
Das Design nimmt keine Rücksicht auf tolpatschige Anwender. Das Design sieht eine Entfernung und Verbindung des Steckers mit der Buchse in nur einer Richtung vor. Leicht schräg gezogen, sieht das auch wieder anders aus. Sicher ist mit Wechselrahmen. Das sieht auch das Design vor.
 
Twostone schrieb:
so kann man sich auch die HDDs töten oder zumindest das Dateisystem zerschießen.
Ergänzung ()
Auf den Festplatten ist ja nichts drauf. Mir geht es darum, ob die Hardware und mein Betriebssystem damit umgehen mag.

@madmax2010
Zur allgemeinen Nutzung finde ich die Blende für die Rückseite echt super! Danke!

@All
Also ich wollte ja nur schnell mal ein paar HDDs mit CDI auslesen, ohne viel Aufwand. Das habe ich jetzt gemacht - sauber mit Neustart! ;) Danke für die Infos und die Amazon-Links, auch wenn eigentlich gar nicht so zu meinem Anliegen passend kann ich damit viel anfangen :)

Und natürlich wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe noch eine Frage zu dem Thema:
Ich hab verstanden, dass Hot Plugging / Swapping über einen Wechselrahmen laufen sollte, besonders wenn im laufenden Betrieb Datenträger ausgewerfen und herausgenommen werden sollen. Und dass diese Wechselrahmen mehr machen, als reines physikalisches Verbinden.

Wie sieht es denn mit so einem Control-Switch wie von @madmax2010 vorgeschlagen aus, wenn im laufenden Betrieb eine bereits angeschlossene Festplatte (HDD), durch 'Strom an' über den Switch hinzugeschaltet wird? Das fänd ich auch schon interessant. Z.B. für den Fall eine Backup-Platte zuzuschalten um dann noch ein Backup Abends zu starten, danach aber regulär runterfahren.

Spricht auch da etwas dagegen?
 
Das Problem, wenn man es denn als solches betrachten will, besteht nur beim Trennen.
Backupplatten sollten aber eigentlich immer extern sein und bei nicht Verwendung dann z.b. im Schrank lagern, da sie sonst nicht gegen Überspannung geschützt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Cilla schrieb:
Spricht auch da etwas dagegen?

Das Dumme an dem Ding ist, daß es nur die Hilfsspannung unterbricht. Die Platte ist selber noch mit dem Bus verbunden und kann auch noch adressiert werden, wird aber, mangels Hilfsspannung, Fehler produzieren. Einige Festplatten sind clever genug und terminieren den Bus, bei anderen reicht der Pegel der Busleitung, um teile der Steuerungselektronik anzusteuern, bisweilen lässt sich die Platte auch komplett identifizieren, sogar Befehle empfangen manche und versuchen, diese umzusetzen. Mit alten PATA-Platten war das Problem extremer, aber auch mit SATA kann es zu Fehlern führen.

Und natürlich, wenn man vergißt, das Dateisystem vor dem Ausschalten auszuhängen, kann auch das die Biege machen.

Immerhin wurde noch ein Kondensator in die Leitung gehangen, um das Prellen der mechanischen Kontakte ein wenig abzufangen, sonst wäre es eine wirklich blöde Idee.

Ich würde von so etwas abraten, es ist eine unsaubere Lösung.

Man kann SATA-Platten auch über ATA-Befehle manuell herunterfahren und in den Standby schicken, daß sie nur sehr wenig Strom verbrauchen. Genauso kann man sie auch wieder aufwecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Pandora schrieb:
Backupplatten sollten aber eigentlich immer extern sein und bei nicht Verwendung dann z.b. im Schrank lagern, da sie sonst nicht gegen Überspannung geschützt sind.
Aber das sind sie ja dann, wenn sie über den Switch vom Strom getrennt sind oder meinst du etwa gegen Überspannung über den SATA-Stecker?

@Twostone
Okay das ist ne super Antwort. Daran hab ich so nicht gedacht.

Und natürlich, wenn man vergißt, das Dateisystem vor dem Ausschalten auszuhängen, kann auch das die Biege machen.
Ja klar, ich hatte überlegt das jetzt nur zum Zuschalten zu verwenden (bzw. zum Ausschalten vorm Booten).

Man kann SATA-Platten auch über ATA-Befehle manuell herunterfahren und in den Standby schicken, daß sie nur sehr wenig Strom verbrauchen. Genauso kann man sie auch wieder aufwecken.
Erzähl mir gerne mehr?! Mir gehts vor allem um den Geräuschpegel. ich will keine 7200RPM Platte im Dauerlaufen haben, wenn ich sie nur unregelmäßig nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cilla schrieb:
Aber das sind sie ja dann, wenn sie über den Switch vom Strom getrennt sind
Äh, no. Dafür sind die Schaltabstände doch eher gering, bei einer wirklich guten Spannungsspitze oder gar einem Blitzeinschlag wird die Schaltstrecke locker überschlagen.
 
Zurück
Oben