HotSpot mit Laptop erstellen wird zum Albtraum

OoDex

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
35
Guten Tag,

da ich Zuhause nur über eine Ethernet-Verbindung Internet habe wollte ich nach einer Möglichkeit schauen, mein Handy per WiFi mit dem Computer zu verbinden.

Unten beschreibe ich den genauen Vorgang.

Das klappt auch, aber eher selten. Beim Smartphone (SGS5) steht eine Weile "Obtaining IP Adress", bis eine Fehlermeldung erscheint. Wiederhole ich den ganzen Prozess mehrfach (Wifi am PC ausschalten, Netzwerk nicht mehr teilen mit dem HotSpot, Ethernet-Verbindung an sich deaktiveren etc. etc.) dann klappt es irgendwann, doch woran es genau liegt ist nicht erkennbar.

Kennt da jemand von euch eine einfache Lösung?

Nicht ganz unwichtig: Wenn ich den Computer in den Stromspar-Modus für längere Zeit schicke und wieder hochfahre und das Netzwerk erneut erstelle, dann klappt es merkwürdigerer Weise viel häufiger.

Vorgang:
Per CMD starte ich ein neues, Wifi-fähiges Netzwerk:
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=Netzwerk key=0987654321
netsh wlan start hostednetwork
PAUSE
Ich lasse mein Ethernet-Netzwerk mit dem neuen Netzwerk "gemeinsam nutzen".
Kommt nun lange Obtaining-IP-Adress, dann deaktiviere ich WiFi, schalte es wieder an, lasse die CMD wieder laufen und wiederhole das Ganze, bis es irgendwann klappt.
 
Man kanns auch übertreiben. besorg dir nen AP und gut ists
 
Das habe ich sehr präzise gemacht.
Mehr ist bei deinen Angaben eh nicht möglich
 
Mein Problem ist, dass ich es über diese Methode lösen muss ^^ Welche Angaben fehlen dir denn?
 
Wichtigste Angabe: WARUM hast du nur nen LAN-Anschluss und musst es so lösen. Handelt sich wie ich vermute um einen Wohnheimanschluss, oder?
 
Was denkst du was "Obtaining Address" heißt? Dann solltest du auch genau den Fehler beheben. Diese Meldung bezieht sich auf die IP-Adresse. Das Teil bekommt einfach keine. Ist also eingewählt bekommt aber keine IP, wie soll es dann per IP erreichbar sein?

So wie sich das liest glaube ich, du wohnst in einem Studentenwohnheim, und darfst nur Clients anschließen. MAC-Adressen von Netzwerkgeräten werden von den Netzbetreibern gesperrt??? Vielleicht haben die ein MAC-Address Limit von 1 auf dem Switchport??? Dann ginge nur NAT.
Welches IP wird dort gesprochen?? IPv4 oder IPv6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte denn alles interessant sein, wenn du ein Problem mit Software auf Hardware hast?!
Welches Betriebssystem hat der Laptop, und welche WLAN-Hardware? Treiber und Firmware wären wohl auch nicht verkehrt zu wissen.

Schau doch mal ob die Systemlogs was dazu sagen.
 
Ich wohne alleine, habe einen Internetzugang über einen LAN-Router und möchte mein Smartphone per WiFi mit dem Computer verbinden, damit ich nur für diesen Zweck das Internet nutzen kann. Ich habe sonst keinen Grund umzusteigen.

OS: Windows 10 64-Bit
WNA: Qualcomm Atheros AR5BWB222 Treiber: Aktuell, 10.0.0.329
 
Was heißt denn hier umsteigen? 15Euro für nen AP ausgeben und gut ists.
 
Da stimme ich dir komplett zu, aber wenn ich das Problem lösen könnte müsste ich das nicht machen ^^ Wenn ich das machen wollte dann hätte ich das ja bereits schon gemacht
 
Danke, ich probiere es mal aus, vielleicht klappt es aus irgendeinem Grund, aber genau das was das Programm macht macht ja auch mein Code ^^ Ich habe VRP mal ausprobiert, aber kommt genau das Selbe raus ^^
Ergänzung ()

error schrieb:
Probiere das mal:

Nimm die free Version. Steht halt immer ein Conectify im Wlannamen, aber sonst macht es genau das was du willst...

OMG Ich habe es gerade 5 Mal ausprobiert, neustart, neustart...und JEDES Mal ging es auf Anhieb! Kollege, du bist Gold wert, einsame spitze! Du kannst dir gar nicht vorstellen was mir das für Ärger gemacht hat und wie viel Zeit ich in den Mist investiert habe!!! Hast du ein Paypal-Konto?
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob du bei einer Ergänzung eine Benachrichtigung bekommst :freak:
 
OoDex schrieb:
Danke, ich probiere es mal aus, vielleicht klappt es aus irgendeinem Grund, aber genau das was das Programm macht macht ja auch mein Code ^^ Ich habe VRP mal ausprobiert, aber kommt genau das Selbe raus ^^
Ergänzung ()

OMG Ich habe es gerade 5 Mal ausprobiert, neustart, neustart...und JEDES Mal ging es auf Anhieb! Kollege, du bist Gold wert, einsame spitze! Du kannst dir gar nicht vorstellen was mir das für Ärger gemacht hat und wie viel Zeit ich in den Mist investiert habe!!! Hast du ein Paypal-Konto?
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob du bei einer Ergänzung eine Benachrichtigung bekommst :freak:
Bekomme ich.Lass es gut sein. :)

Zum Helfen ist das Forum da. Du musst nur früher fragen ^^
 
Zurück
Oben