Hotspot von Vodafone "versaut" mein Heim W-Lan

Waltraudel

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
21
Hallo,

seit kürzerem haben wir einen Wlan-Hotspot hier irgendwo in der Nähe.

Hard- und Softwareinfos:
Windows 10, hier empfolende pci-e x1 Steckkarte von TP-Link
Handy Samsung: A5 (nehme an) mit allen Updates, halt auf auto gestellt.
Jetzt gerade habe ich den PC angeschaltelt, schon am Symbol gesehen kein Internet. Dann ging FF auf und die Anmeldeseite von Vodafone kam. Ich habe bei dem Vodafone Hotspot automatisch verbinden das Häckchen rausgenommen und bei meinem Router ist das Häkchen natürlich drinne. Und den PC trage ich ja nicht hin und her, aber manchmal wird halt mein wlan ausgewählt und etwa 40% nachdem anschalten drängelt sich der V. Hotspot vor?
Beim Handy, wenn ich z.B. auf der Terasse sitze war es früher so, dass manchmal der wlan Empfang weg war, dann bin ich ein paar Meter näher Richtung Router gegangen. Wieder Empfang, alles ok. Jetzt habe ich oft schon auf den Hof - viel näher zu meinem Router - dass das Internet plötzlich weg ist. Da mache ich dann Wlan aus und wieder an und dann ist wieder alles ok. Da habe ich auch schon öfter "disconnect from this network" (also V.) getippt. Nutzt aber nix. Habe jetzt halt viel häufiger Unterbrechungen im eigenem Wlan?
Dank vorab, hoffe man kann etwas dagegen tun.
Grüße, Waldi
 
Moin Waldi,
das beste was du tun kannst ist ein LAN Kabel an den PC anzuschließen.
Bei meinem Apple kann ich bestimmte WLAN Netze komplett ignorieren.
Das müsste ein Android doch auch können.
Was anderes kannst du dann nicht wirklich machen.
 
den WLAN Eintrag von Vodavone Löschen im Handy, und nie mehr damit verbinden. "drängt sich vor" sollte eigentlich nicht sein. bei meinem s10+ drängt sich nichts vor, trotz diverser Hotspots in der Nähe.
Man kann Netzwerke als gebührenpflichtig markieren im Handy (jedenfalls Android 9 aufwärts), bringt das etwas?

klingt auch danach, als wäre dein Eigenes WLAN schwächer als der Hotspot von der Signalstärke. Wie sieht die Wohnsituation aus, und welche WLAN Hardware hast du?
 
Hier in der Gegend habe ich so ca. 50 WLAN-Stationen. Abends streamen viele Videos über WLAN. Da geht nichts mehr. Ein Wechsel auf einen in D gesprerrten Kanal könnte helfen. Aber das ist mir zuviel gefrikel. Ein LAN-Kabel ist da die bessere Lösung.
 
Beschwere dich direkt bei Vodafon, dass einer der Hotspot dein wlan stört. Ansonsten mal alle wlan Verbindungen löschen (Google kennt den Befehl)
 
Ok, werde versuchen das mal abzuarbeiten. Danke!

Klar der vodafon hotspot ist kostenpflichtig. Das Signal schwächer als mein eigenes. Aber stärker als das der Nachbarn.
Meine Hardware halt TP-Link der hier im Forum unter selber PC bauen aufgelistet ist. Dann fritzrepeater und telekom router.
Handy Samsung A5 mit Automatische Updates ein.
Android Version 8.0.0 / Samsung Experience-Version 9.0

PS
Lan Kabel wäre mir auch am liebsten, aber Router unten im Flur - PC oben im Arbeitszimmer.
 
Hallo nochmal, beim Handsy habe ich unter "erweiterte Netzwerkeinstellungen" die Netzwerke ausschließen können. Nebenbei auch direkt die nervigen Hotspots, welche aufploppen sobald man in D'dorf den HBF verlässt.

Vielen Dank dafür.

Beim PC bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da alles richtig gemacht habe, aber bis jetzt klappt es.
 
Zurück
Oben