Hotswap per externem Schalter - Panel?

sunset_rider

Lt. Commander
Hallo,

ich suche ein Panel, mit dem ich Hotswap intern eingebauter Festplatten durchführen kann.
Ich möchte meine Datenkapazität erhöhen, aber nicht externe Gehäuse kaufen, obwohl im Tower noch massig Platz ist.

Gibt es Schalter, mit denen ich die Hotswap Funktion von SATA nutzen kann und somit Festplatten einfach deaktiviere, solange sie nicht gebraucht werden?

Grüße, Philipp

gibt es meines wissens nach nicht, du kannst aber normale schlalter benutzen um die stromzufuhr der platten zu unterbrechen.

den computer stört es nicht wenn eine sata platte angeschlossen ist, diese aber ohne strom nicht anläuft. -->er ignoriert sie. erst wenn die platte wieder strom bekommt und anläuft erkennt er diese wieder

wunderbar fuktionieren einfache miniaturkippschalter. diese lassen sich auch ganz einfach in ein panel oder so verbauen, einfach loch bohren, kippschalter durchstekcen und mit zugehöriger schraube festschrauben, fertig...

Ja, an so etwas dachte ich. Gibt es da Panels für 5.25" Schacht?

Einfach die Stromzufuhr zu unterbrechen mag funktionieren. Allerdings entspricht ein am SATA-Port angeschlossenes Gerät ohne Power nicht der Spezifikation.

Habs selber schon mit einer externen Platte und einem Slot-Blech gemacht -- hat ohne Probleme funktioniert. Im Netz habe ich jedoch von "Extremisten" gehört, dass dies auch schief gehen kann und Hardware beschädigt wird.

Moment HotSwap ist nicht dafür konzipiert worden um Platten nach lust und laune ein und auszuschalten Hotswap ist ein System um Platten ohne einen neustart in das System einzubinden bzw. zu tauschen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es besonders gesund für die Platten ist sie ständig abstürzen und unsanft starten zu lassen.

wird hotswap überhaupt von deinem System unterstütz ?

EDIT:
Euch ist schon klar das ne Platte normalerweise einen runterfahr befehlt vom PC bekommt? Und das nicht einfach das Prinzip ist Strom an Strom aus?

...also den platten schadet das nicht, dieses prinzip habe ich schon sein jahren problemlos laufen.....es redet ja auch keiner davon die platten jetzt ständig an und aus zu machen.

und was das saveshutdown der festplatten betrifft, das funktioniert auch ohne strom, denn bei aktuellen platten zieht es den lesekopfarm automatisch in die "park"-position sowie der saft weg ist.

ich zb. nutze zwar selbst kein hswap, aber mir ist es lieber per reset die "datenlager" bei bedarf zuzuschalten als wie das sie ständig ungenutzt mitlaufen oder ich jedesmal in den rechner krappeln muss, und der standby der platten nerft auch, weil oft der rechner hängt bis die platten wieder angelaufen sind. insovern schone ich die platten eher.

...und wie bereits oben schon gesagt, gibt es für sowas keine fertigen panels,,hier ist eigenbau angesagt.

Ein Wechselrahmen wäre denkabr. Ich will auf die Laufwerke aber wichtige Daten legen. Also würde ich die ungern regelmäßig demontieren.

Hotswap sollte eigentlich jeder aktuelle SATA Controller können. Ich ahbe es nicht geprüft, wäre aber sehr überrascht, wenn das P5Q es nicht könnte.

Alternative wäre eben die Platten 24/7 laufen zu lassen. Wenn man die aber nur 1-2 Mal die Woche für 20 Minuten braucht, wäre das in meinen Augen sinnlos. Eine externe HDD wäre zum einen ein Kostenfaktor für die Gehäuse, zum anderen steht dann wieder Kram rum. Habe schon 3 externe Platten für Backups. Das genügt an Staubfängern.

Mal eine blöde Frage: eSATA ist ja im Prinzip normales SATA. Gibt es eine Möglichkeit eSATA mit eingebauten HDDs zu nutzen? Praktisch externe Technik (Platine) zum Einbauen in PC?

Intel-Controller haben ein Problem wenn sie im AHCI-Modus sind und Platten ohne Strom am Datenkabel hängen. Gibt Port-Resets (Und damit System-Hänger) alle paar Sekunden.
Jmicron-Controller dagegen stört es nicht.

Ich würd das bevor ich groß bastel einfach an meinem Controller ausprobieren (eine Platte lose anklemmen kann man ja innerhalb von Sekunden).

p5Q ist Intel-Chipsatz/Controller wenn ich mich recht erinnere. Da wird es an den Intel-Ports meiner Meinung nach zu Problemen kommen wenn sie im AHCI-Modus sind. Ich hatte das jedenfalls am Ich7

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht tuts auch sowas - für je 4 oder 3 HDDs:
http://www.chieftec.com/snt3141.html
http://www.chieftec.com/snt2131.html

Je HDD ein Schalter mit Aktivitätsanzeige
Funktioniert problemlos am ICH9
Ist eigentlich nicht zu ständigen Wechsel gedacht- nur zum einfachen Tausch defekter Platten

und was das saveshutdown der festplatten betrifft, das funktioniert auch ohne strom, denn bei aktuellen platten zieht es den lesekopfarm automatisch in die "park"-position sowie der saft weg ist.
Wenn Daten aus dem RAM oder dem HDD-Cache noch nicht auf der Oberfläche gelandet sind, gibts entweder logischen Datenmüll im Filesystem oder wenn das "Volume dirty" gesetzt ist, ein Chkdsk mit ungewissem Ausgang. Ein "sicheres Entfernen" oder offlinesetzen der Device verhindert das (beides funktioniert nur, wenn keine Filesystem-Referenzen auf die HDD wie geöffnete Dateien mehr bestehen) und hat mit einem "Emergency Shutdown" der HDD nichts gemein

Einfach die Stromzufuhr zu unterbrechen mag funktionieren. Allerdings entspricht ein am SATA-Port angeschlossenes Gerät ohne Power nicht der Spezifikation.
Warum soll ein stromloses Gerät nicht den Spezifikationen entsprechen?

Zum einfachen Stromsparen und Verschleißreduktion reicht aber das power-down der Platten nach einiger Zeit der Inaktivität im Powermanagement völlig aus...

HisN schrieb:
p5Q ist Intel-Chipsatz/Controller wenn ich mich recht erinnere. Da wird es an den Intel-Ports meiner Meinung nach zu Problemen kommen wenn sie im AHCI-Modus sind. Ich hatte das jedenfalls am Ich7

Das ist korrekt: Intel Controller ist drin.

Sind das nicht normale Wechselrahmen? Ich würde ungern die Platte dauernd in die Hand nehmen wollen.

Wenn Du für jede Platte einen Slot hast, bleiben doch alle drinnen, und es gibt nichts zu wechseln, oder?

sunset_rider schrieb:
Das ist korrekt: Intel Controller ist drin.

Und? Haste es jetzt schon mal ausprobiert: Controller auf AHCI, Platte ohne Strom ans Datenkabel hängen, schauen ob das System klemmt? Ich meine wenn das nicht geht brauchste Dir doch über den Rest gar keine Gedanken mehr machen.

Ich werde es mal testen. Bevor ich den Rechner aufmache: Wie funktioniert denn der Einbaurahmen? Es gibt doch nur zwei Stati: Platte drin udn mit System verbunden | Platte draußen und vom System getrennt.

Gibt es keine Wechselrahmen mit Status: Platte drin, aber (!) vom System getrennt? Das wäre ideal!

Bei den von mir in den Links angegebenen Gehäusen gibt es für jede HDD einen eigenen EIN/AUS Schalter mit Aktivitäts/Ready LED - Der Rahmen bleibt beim Abschalten geschlossen!

Alternate 4
Zurück
Oben