News Größte Kingston-SSD: 30-TB-SSD mit PCIe 5.0 ab rund 15.000 Euro lieferbar

So langsam wird es wirklich Zeit für eine Kurskorrektur des AI-Hypes...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Bully49, ThePlayer und eine weitere Person
Die vorherigen 16000 Geld kamen mir auch viel zu günstig vor.

@MichaG mir zeigt ein Klick auf euren Link doch günstige 18938,80 Geld an.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Der Puritaner, ThePlayer und eine weitere Person
Das ist ja ein Ding, der Preis ging quasi 5 Minuten nach unserer News runter. Wir sollten öfter sowas berichten, dann werden SSDs bald wieder erschwinglich!! 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, BorstiNumberOne, Lonex88 und 19 andere
MichaG schrieb:
Wir sollten öfter sowas berichten, dann werden SSDs bald wieder erschwinglich!
Spammt mal News im Minutentakt, sollte das klappen 😉
Edit: aber der "alte" von dir genannte Preis steht noch da. Wurde halt harte 6% reduziert

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, herrStreusalz und piepenkorn
Ich, als ganz großer Macker, der überall das Wort AI reinschreibt, bestimmt nicht blendet, ein valides Geschäftsmodell vorzuweisen hat, habe gerade ordentlich Cash von Investoren eingesackt.

Ich bestell gleich 1000 Stück davon. Ach, was soll der Geiz? 100.000 and go for it. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Alphanerd
24 SSDs pro 2U macht knapp 500k € für 720 TB.
Bei dem Preisunterschied von 6k zu 20k lohnt sich ja eher noch ein zweites Rack falls das eine voll ist.

Araska schrieb:
So langsam wird es wirklich Zeit für eine Kurskorrektur des AI-Hypes...
Es wurde auch schon vor dem KI-Hype Speicherplatz benötigt. Die größtes SSDs waren zudem noch nie günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Die hat aber schnell an Wert verloren :D
1777990715687.png

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Artikel-Update: Mittlerweile ist die Redaktion auf weitere Angebote zur neuen SSD gestoßen, die das Preisniveau etwas verringern. Die Meldung wurde entsprechend angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Xood und Alphanerd
S.Kara schrieb:
Die größtes SSDs waren zudem noch nie günstig.

Micron 9400 Pro 30,72TB. Ja, ist nur PCIe 4.0, aber hält ihre ca. 7000MB/s stur wie ein Panzer.
War vor nicht ganz drei Jahren bei etwa 3100 Euronen - das Teil war übrigens billiger als zwei 15,36 oder vier 7,68.

Jetzt soll eine gleich große 5.0-SSD das sechseinhalbfache kosten? Ja nee, is klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, Rickmer, konkretor und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Die vorherigen 16000 Geld kamen mir auch viel zu günstig vor.

@MichaG mir zeigt ein Klick auf euren Link doch günstige 18938,80 Geld an.

sag mal bist du eine KI ? Wer schreibt denn so wie du? was für Geld andauernd.... komme mir teilweise langsam so vor als wären wir hier in einer Sonderschule.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Mediendesigner schrieb:
Wer schreibt denn so wie du? was für Geld andauernd....

Wenn ich flapsig rede oder schreibe, benutze ich auch Ausdrücke wie 'Oiro', 'Geld', 'Öcken', 'Ockentoschen'... anstelle der korrekten Bezeichnung 'Euro'... worin besteht das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Alphanerd, Outsource0326 und eine weitere Person
mal jeweils 3 zur Ansicht bestellt :p

Fein, 8 Stk für ein neus Nas bestellt....

äh, nein doch nicht 120.000€ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: qtarantino
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home und MGFirewater
Da sehe ich mal wieder, wie schön wir alle verarscht werden. Angeblich Mangel wegen KI, aber herstellen in gigantischen Maaßen und Massen können sie.

Araska schrieb:
Jetzt soll eine gleich große 5.0-SSD das sechseinhalbfache kosten? Ja nee, is klar.
Bei SSDs gibt es mehr als nur die reine Kapazität. Garantie und TBW, U2 vs U3 usw.
Dass die letzten paar % exorbitant teuer werden war doch nie anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Mediendesigner schrieb:
sag mal bist du eine KI ? Wer schreibt denn so wie du? was für Geld andauernd.... komme mir teilweise langsam so vor als wären wir hier in einer Sonderschule.
Na und?
Im Deutschunterricht sitzen wir hier ja sicher auch nicht.
Solang sich hier keiner mit Scheixxe bewirft oder sonst was droht, ist das doch wumpe.
Das heißt heutzutage übrigens Förderschule.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
S.Kara schrieb:
Bei SSDs gibt es mehr als nur die reine Kapazität. Garantie und TBW, U2 vs U3 usw.
Dass die letzten paar % exorbitant teuer werden war doch nie anders.

Danke, daß du fragst.
Die Micron ist U.3 (was m.W. die modernere Schnittstelle ist), Kingston gibt U.2 an.
Garantie ist bei beiden SSDs 5 Jahre.
TBW ist in beiden Fällen 56000 TB.

Ja; wir haben nicht mehr 2023 - aber die Preise für Enterprise-SSDs sind eben nochmal deutlichst kräftiger gestiegen als für Consumergeräte - ohne jeden triftigen Grund außer 'Weil wir es verlangen können'.

Auch damals wie heute verfügbare SSDs haben (bei unveränderten Spezifikationen) eine Preisrallye der Extraklasse hingelegt - Samsungs SATA-PM893 in 7.68TB ist von damals 480 Euro auf zwischenzeitlich über 3600 Euro gestiegen - vielen lieben Dank!

Alternate 4
Zurück
Oben