How to: 7800GTX 512MB Kühler auf 7800GTX256mb verbaut(Bilder, Tempvergleich-Zalman,..

Blackpitty

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
451
Hallo,

ich bin Besitzer einer Pine XFX7800GTX (450/1250) und bin sehr zufrieden mit der Karte, nur nicht mit den Temperaturen und dem Lüftergeräusch. Aslo habe ich mir einen Zalman VF700Cu LED gekauft. Doch das war voll der Griff ins Klo ;(
Mein Zalmanmodell hat einen schleifenden Lüfter drauf, und dass Geräusch nervt auch noch bei 5V. Dazu kommt, dass er überhaupt nicht gut kühlt(in meinem Fall) aber zu den Temperaturen kommen wir später. Ich habe versucht den Zalman leiser zu bekommen, und habe mir von Orda ein USK bestellt und montiert. Kann mir gut vorstellen, dass es bei einem nicht schleifenden Lüfter eine Geräuschreduzierung gibt, jedoch nicht bei mir. Das Schleifen war immer noch zu hören.
Ich habe mir gedanken gemacht, und bin zum Entschluss gekommen mir einen anderen Grafikkartenkühler zu besorgen, doch was bleibt da noch übrig?

Ausgegangen von den am meiten vertretenen Grafikkartenkühlern

AC Silencer 5 Rev 3
AC Accelero
Zalman VF700

Hier MEINE meinung zu den Kühlern

AC Silencer:
- kühlt die Spannungswandler nicht mit
- der Lüfter brummt ganz tief, zwar leise aber es nicht nicht supersilent

+ sehr gute Temps
+ sieht beleuchtet gut aus
+ pustet die Warme Luft aus dem Gehäuse

AC Accelero x1/2:
- sieht verdammt schlecht aus
- pustet keine Luft aus dem Gehäuse
- pustet die warme Luft gegen das Mainboard

+ soll leiser sein als der Silencer
+ kühlt die spannungswandler mit

Zalman VF700:
- kühlt schlecht(7800GTX, und das sage nicht nur ich, auch andere)
- der Lüfter schleift ohne Ende(bei mir)
- er ist bei 7V gerade mal "leise" und bei 12V drönt er wie sau und kühlt auch nur minimal besser

+ er kühlt die ganze Karte
+ man kann ihn auf fast allen Karten verbauen

Da eigentlich jedes Modell seine Vor und Nachteile hatt überlegte ich selber einen Kühler zu kreiren, oder sogar einen CPU Kühler auf die Grafikkarte zu bauen, aber das ist nicht so leicht.
Dann bin ich auf den Kühler der 7800GTX512MB gestoßen.

- man kommt so gut wie nicht an den Kühler heran

+ er pustet die Hälfte der warmen Luft aus dem Gehäuse
+ er kühlt sehr gut die Spannungswandler mit
+ er hat 4 Heatpipes und einen 80mm Lüfter, den man auch gegen einen Papst austauschen könnte
+ er sieht beleuchtet sehr gut aus

Ich wollte den Kühler unbedingt haben, und habe die großen Grafikkartenheersteller angeschrieben, aber nur absagen bekommen

Dann habe ich mich in den foren umgesehen, und bin auf jemanden gestoßen, der 2 dieser Karten mit Wasser kühlt und somit auch die Lüfter hat. Und so habe ich 2 Stück erworben :biggrin:

Gestern sind die beiden Kühler dann bei mir eingetroffen und ich habe sie gleich ausgepackt und begutachtet, einfach nur geil :ubigboy:
Heute Mittag habe ich mich dann ran gemacht, und den Kühler verbaut.

Vorbereiten der Karte:
1. Den Zalmankühler entfernt und die blauen Speicherkühler
2. die GPU und den Zalman mit Nagellackentferner und Wattestäbchen von der WLP entfernt
3. die Speicherbausteine gesäubert
4. die aluschiene an der Seite entfernt

Nun kommen wir zum Kühler
dsc033532zk.jpg


Ich musste den Kühler auf der Seite zum Slotblech hin ein bischen mit dem Dremel bearbeiten, da ich nicht die originale Doppelslotblende mit den Rillen habe. An meiner GTX ist eine normale Slotblende mit so einem winkel oben dran, wo ein Strichcode und Zahlen drauf sind.
unbenannt16qw.jpg

Diese Slotblende entfernt man, indem man die 4 Schrauben löst. Dann habe ich sie in einen schraubstock eingespannt, und diesen Winkel wo der Aufkleber drauf ist ein bischen herunter gebogen.

Nun kommen wir zum Kühler
auf dem vollgenden Bild ist Rot mackiert, was man mit dem Dremel entfernen muss, damit der Kühler die Slotblende nicht berührt und der Kühler richtig Plan auf der GPU aufliegt
kllj3qo.jpg

Mann muss nur die 3 Stege mit einer normalen Trennscheibe durchdremeln, dann passt alles.
dsc033639dk.jpg


Nun kommen wir zu den Wärmeleitpads für die Speicher. an den Kühlern waren noch die originalen Pads dran, und somit habe ich von den 8 4 entfernt, da bei der normalen GTX nur 4 RAM-bausteine auf der Vorderseite sind.
Dann habe ich den Kühler auf die Karte gelegt, und habe gesehen, dass der Kühler die RAM.Bausteine berührt, aber nicht die GPU, also sind die Pads zu dick. Am besten sieht man ob der Kühler die GPU berührt, wenn man die Grafikkarte vor eine Lichtquelle hält, in meinem Fall eine Taschenlampe, und wenn an der Stelle der GPU Licht durch scheint berührt sie nicht.

Nun habe ich mir diese Pads genauer angeschaut und habe bemerkt, dass ein Pad aus 2 schmalen bestand. Ich habe mir aus dem Bad eine Pinzette geholt und habe das Pad ganz vorsichtig in 2 Pads aufgetrennt.
Jetzt passte der Kühler endlich richtig, also keine Luft mehr zwischen GPU und Kühler.

Danach habe ich AS5 auf der GPU aufgetragen und mit einer Plastikkarte dünn und gleichmäßig verstrichen.

Den Kühler habe ich nun vorsichtig auf die Karte gesetzt und etwas angedrückt. Dann habe ich die Karte so hingelegt, dass die Rückseite zu mir zeigte, und habe das originale Speicherblech von XFX auf die Speicher gelegt. Da waren auch noch die originalen WLP Pads dran.

Nun kommen wir zum Verschrauben.

Ich habe die Schrauben des 512mb GTX Kühlers genommen, und nicht die des Standardkühlers, da sie ein minimalst kleineres Gewinde haben.
Nun also die 5 Schrauben an dem Blech hinein schrauben, dabei muss man den Kühler nochmal genau ausrichten, damit die Schrauben auch in die Löcher treffen.

Standardmäßig ist auf der Rückseite der GPU ein Kreutz aus Metall verschraubt, dass ich jetzt aber nicht nutzen kann, da der GTX512MB Kühler nur von hinten verschraubt wird, und nicht wie beim normalen GTX Kühler die 4 Schrauben um die GPU von der Kühlerseite her durchgeschraubt werden.
also habe ich die 4 Schrauben von hinten ohne das eh nicht so wichtige Kreutz verschraub.
dsc033535sf.jpg

Dann noch den Lüfterstecker auf der Karte einstecken, dann regelt die Karte den Lüfter.
Danach habe ich wieder die Aluschiene verschraubt, damit die Karte stabilder ist.
So, das wars, nun die Karte wieder einbauen und hoffen dass sie noch läuft und man alles richtig gemacht hat------> geschafft, sie läuft
dsc033642qj.jpg


Nun kommen wir zum wichtigsten Teil, dem Temperaturvergleich
Die Kandidaten:

standard GTX 256MB Kühler
Zalman VF700 Cu LED
7800GTx512MB Kühler

der Zalman läuft auf 7V und die beiden anderen Kühler werden von der Grafikkarte Temperaturgeregelt.

Die Zimmertemperatur beträgt 20-22°(gemessen)
In meinem PC sind 4x 120MM Lüfter verbaut, 3 Revoltec Dark Blue, und ein Papst, 2 davon als Gehäuselüfter, die anderen im Sonictower, alle laufen auf 5-7V, Gehäuse ist ein Thermaltake Tsunami Dream

Lasttemperaturen wurden mit rivatuner ausgelesen und die maximale Temperatur wirde nach einer halben Stunde BF2 auf einem 64er Server getestet, mit vollen Details im Game, in 1280x1024

Ohne Last wurden die Temperaturen 30 Minuten nach dem Start gemessen

Kühler/Temperatur Last/Temperatur ohne Last

standard GTX 256MB Kühler/80°/51°

Zalman VF700 Cu LED/79°/46°

7800GTx512MB Kühler/69°/45°

Ich kann nur sagen, dass ich vom 7800GTX512MB Kühler mehr als begeistert bin, der 80mm Lüfter dreht auch im 3D Modus kein bischen höher, er ist leiser als der Zalman VF700 bei 5V, also auch unter 3D unhörbar und kühlt 10°besser.

Der Spannungswandlerkühler ist richtig mit einem absatz in die Lamellen des 512MB Kühlers eingepasst, sö strömt die Luft genau dirch die Rippen


Würde mich über Kommentare freuen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: How to: 7800GTX 512MB Kühler auf 7800GTX256mb verbaut(Bilder, Tempvergleich-Zalman,..

Schönes How2! Da sieht man wie effektiv der Kühler doch arbeitet! (bezogen auf den der 512MB version!) Er deklassiert ja fast alles, schade das man den net so kaufen kann!
 
als erstes mal ein dickes Lob für dieses ausfürhrliche How To.

Stellt sich nun die Frage ob der GTX512 Kühler auch über den normalen Vertrieb für den Endkunden zu haben ist wenn das möglich wäre ist das sicherlich eine sehr gute Alternative zu den erhältlichen custom Kühllösungen.
 
AW: How to: 7800GTX 512MB Kühler auf 7800GTX256mb verbaut(Bilder, Tempvergleich-Zalman,..

Super How2!
Ich hab den ja standardmäßig schon auf der Leadtek eXtreme verbaut, musst also nix mehr bearbeiten...

Aber was mir bei mir aufgefallen ist:
Ich habe an der Seite der Karte nicht son Metallsteg, meine Karte sieht eigebaut doch ziemlich durchgebogen aus, das ist bei deiner nun nicht der Fall! :daumen:

Ach ja, der verbaute Lüfter ist ein 92mm Propeller ^^

Kannst du ihn nun mit Expertool oder so regeln?
Richtig silent ist meiner erst unter 700 U/Min...
 
wie wärs mit WaKü,ich habe sogar einen Nexxxos NVXP-3 6800/7800, den ich nicht benötige.Feils du eine WaKü hast?
 
AW: How to: 7800GTX 512MB Kühler auf 7800GTX256mb verbaut(Bilder, Tempvergleich-Zalman,..

Herzlichen Glückwunsch!! :)

Sehr schön gemacht!!

Ganz sicher dass es ein 92er ist?? Mess mal nach :freaky:

Regeln würde ich eher mit dem RivaTuner...dann muss man nicht immer das ExpertTool im Hintergrund laufen lassen :p
 
dieser kühler wäre allerdings sehr sinnvoll wen man übertakten möchte!die hersteller sind selbst schuld wen sie ihn nicht so anbieten!
 
Nice Thread. Darf man fragen, was du für die beiden Kühler gezahlt hast? ;)

@dsl-Junkie / Die Hersteller sparen sich massig Geld durch das nicht Anbieten. Da liegt
der Wurm begraben.
 
ja so ist das! aber ebay und andere computer foren gibt es ja auch ncoh!
 
Hallo,

danke dass es euch gefällt.

@HELLge

den Kühler bekommst du nirgends, hatte fast alle Heersteller angeschrieben, und immer Absagen bekommen, die meiten haben die Karten mit den Kühlern gar nicht mehr.

@HugeXL

Ja, die Schiene ist klasse, dachte erst die passt am Ende gar nicht mehr, aber zwischen der und den Heatpipes ist 1mm Platz, also geht:D
Ich werde den Lüfter gar nicht regeln, da er ja von der Karte geregelt wird, und er dreht bei mir unter Last kein bischen höher als ohne, und ist wirklich nicht hörbar.

@GIGA reloaded

der Umbau hat sich echt gelohnt.

Der Lüfter hate ein durchmesser von 84mm, gemessen mit einem elektronischen Messschieber von Blattspitze zu Blattspitze, aber es würde auch ein 80iger oder 90iger passen, ist genügend Platz da, würde nichts streifen.

@dsl-Junkie

ja, schade dass es den Kühler nicht so zu kaufen gibt, denn in meinen augen ist es einfach der beste, man kann selber nen anderen Lüfter verbauen, er kühlt die ganze Karte(auch um die GPU, da ist ein Schlitz, wo die Luft auch lank geht, also die ganze Karte wird gekühlt.

@Moonstrucker

naja, ich sage nicht was ich für beide gezahlt habe, nur dass es das beste Preis-Leistungsverhältniss ist

@RunenBlut

naja, ich finde die Temperaturen genail, für dass, dass er unhörbar ist, und wirklich minimalst dreht. Ich würde gern wissen wie schnell er sich dreht, wo kann ich das auslesen?

Und meine CPU Temperatur hat sich auch um 3-4C verringert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 7900GTX auch mit dem 7800GTX512 Kühler (den du ja verbaut hast) herauskommt dann wird sich die Situation hoffentlich ändern...aber wer verkauft schon so einen Kühler?? :rolleyes: :evillol:
 
Ob es wirklich das beste Preis-Leistungsverhältnis ist, könne wir erst nachvollziehen,
wenn du uns deinen Kaufpreis verrätst. Hey, bleibt bestimmt unter uns - also sag schon :cool_alt:
 
Psssssst...:p

Klick mich!!


Könnte interessant sein @
Moonstrucker :evillol:
 
Würde das Teil gerne auf meine 6800GT bauen :rolleyes:

Naja, mal sehen, wenn dann gehts mit viel säg und bohrarbeit...wenn überhaupt :mad: ;)
 
AW: How to: 7800GTX 512MB Kühler auf 7800GTX256mb verbaut(Bilder, Tempvergleich-Zalman,..

Drehzahl ist bei meinem von 500 - 2400 u/min einstellbar, also quasi von unhörbar silent bis zu einem der lautesten Lüfter die ich je hatte, macht wirlich nen heiden Krach auf volldampf...
Autoregelung sollte nie über 1400 gehen, temps sind ja ideal.
 
wirklich sehr schickes how2 :daumen:
ich hätte selber bei ner 7800GTX aber skrupel gehabt, den standard kühler zu demontieren
dafür is mir die karte zu teuer
bei meiner EVGA 7800GT CO würd ichs auch net machen

naja, zocke selber im moment noch mit headset, da merk ich die graka dann auch net
 
@kennyalive

Du weißt dass eVGA der einzige Hersteller ist der die Garantieleistung auch bei Lüfterwechsel beibehält? :freaky:
 
:daumen:

Klasse HowTo...:)

Wenn man jetzt noch an die Quadro-Lüfter kommen würde...:rolleyes:
 
Zurück
Oben