Leserartikel [How-To] Arch Linux installieren (verschlüsselt, gehärtet, spieletauglich, modular)

agon schrieb:
# mkinitcpio -P vergessen
Das hatte ich auf jeden Fall gemacht, weiß nur nicht mehr ob unmittelbar davor. Aber eigentlich schon, hatte mich an dem Punkt wieder an den Guide gehalten 🤔

agon schrieb:
ein Alias. Hättest du Vorschläge?
Zahlen gehen doch bestimmt auch an erster Stelle? Dann vielleicht "000"? Bei few denke ich irgendwie gleich an Javascript Array Methoden wie "some" oder so ...

Spike S. schrieb:
Dann vielleicht "000"?
Mein Gedanke war nur, dass der linke Zeigefinger auf "F" üblicherweise ist (mit haptischem Feedback).
Schlussendlich kann sich jeder ein eigenes Alias überlegen. run0 lässt sich wirklich nicht schnell eintippen.
Btw. ich werde wohl erst in ein paar Wochen (oder später) weiter am Guide arbeiten.

Wieso nicht direkt einfach "s" verwenden? Ich verwende das so schon lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: agon
Syntax Highlighting mit den entsprechenden zsh plugins läuft ganz normal, nur unterstrichen wird der Buchstabe nicht.

Changelog​

• Secure Boot
    • Update: Signing the UKIs (using ukify & systemd-sbsign)
      … instead of using the mkinitcpio post hook since ukify is already in use and for:
    • New – Experimental: TPM2 PCR policies (using ukify)
      This will let you for example unlock the LUKS2 volume with a TPM2 PIN, see:
    • New: Unlock LUKS volume w/ TPM2 PIN
      This will fix the error "systemd-cryptsetup: No valid TPM2 token data found."
    • Update: Adding a note to Determine OpROM signature
      Info: It is possible to enroll Option ROM digests and to remove Microsoft UEFI CA certificates but is apparently risky
  • KDE Plasma 6.6 migration (when available)
    • Removed: plasma-keyboard (now part of plasma-meta)
    • Update: Display Manager – KDE Plasma Login Manager
  • Migration steps:
    • Secure Boot
      # rm /etc/initcpio/post/uki-sbsign; then follow steps in "Signing the UKIs". systemd-ukify must be installed.
    • For KDE 6.6 on 2026-02-17+
      # pacman -Syu; systemctl disable sddm; pacman -Rns sddm-kcm sddm; systemctl enable plasmalogin

Ich habe noch ergänzt, dass FACEIT AC mit dem Setup unter Windows funktioniert (ohne extra Schritte).
run0 ist aufgrund fehlender Syntaxhervorhebung noch nicht enthalten.

systemd-pcrlock ist übrigens noch experimentell.
Eventuell kennt jemand eine Lösung für die Fehlermeldung: "systemd-cryptsetup: Could not extend NvPCR: No such file or directory"?

Ich würde mich natürlich über etwas Support freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Changelog​

• KDE
  • Qt 5 removals
    • Removed: kwayland-integration
    • Updated: Outdated torbrowser-launcher has been removed > Use flatpak version
    • Note: The krita qt6 version is in beta
    • Note: KeePassXC still uses qt5, see #7774
  • Removed: "Optical disk: Playback" & deps. in KDE Gear
    … since BDs, CDs and DVDs offer no practical advantage over the digital version, and playback devices are threatened with extinction.
  • Note: You can now use the Plasma Login Manager to uninstall the xorg-server
    # pacman -Syu; systemctl disable sddm; pacman -Rns sddm-kcm sddm; systemctl enable plasmalogin

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Beelzebub23
Zurück
Oben