[How to] Highspeedfotografie

Luki1992 schrieb:
Softairs gehen auch, wenn du eine hast mit 2 Joule oder mehr ;).

Da sie noch vor dem neuen Waffenrecht erworben wurde, könnte sie sogar mehr als die mittlerweile zulässigen 7,5 Joule haben (allerdings habe ich keinerlei Vergleich... wenn du sagst 2 würden reichen, dann... naja... werdens wohl eher weniger sein weil ich bezweifle das die BBs Birnenglas sprengen können.. die kommen auch nur mit Mühe durch leichte Pappe* ^^). Habe sie aber vorsichtshalber mit Inkrafttreten des neuen Gesetzes in alle Einzelteile zerlegt, Batterie leer gemacht und alles was man sonst noch tun kann, um sie "nicht einsatzfähig" zu haben.

*und dann müssten sie ja auch noch weiterfliegen und den Trigger auslösen... ich glaub das ist echt ned drinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit dem Leogstein, werds gleich mal ausprobieren :)

@FrittenFett

Als ob ein Löt-Noob an einem (neuen) Blitz rumlötet :freak:
 
Ich dachte es geht um einen vom trödelmarkt ;)

@Softair Vorhaben

klar reicht eine BB (sogar mit 0,49J) aus, um ne Glühbirne zu sprengen, selber schon probiert :D
Allerdings hast du dann wieder das Problem mit dem Auslösen des Tasters!
 
mit viel glück fliegen die splitter gegen die folie und lösen den blitz ;)
 
FrittenFett schrieb:
klar reicht eine BB (sogar mit 0,49J) aus, um ne Glühbirne zu sprengen, selber schon probiert :D
Allerdings hast du dann wieder das Problem mit dem Auslösen des Tasters!

Also meine BBs sind 0,12 g bzw. 6 mm. An der Softair (elektrisch, 7.2V) oder deren Verpackung kann ich nirgends einen Hinweis auf die Feuerkraft finden, nur die Angabe dass sie mit den genannten BBs 35 m Reichweite besitzen soll... und ach ja... sie ist MADE IN CHINA... *hust*.. ich glaub ich hau das Ding lieber in die Tonne :D

/edit: ich glaube, für HSP (nicht die Horst-Schlämmer-Partei, sondern High-Speed-Photography) werde ich auf den SMATRIG V2 warten. Der lößt die Kamera/Blitz durch erreichen spezieller Schallpegel, Helligkeitsunterschiede (beim Fotografieren von Blitzen!) etc. aus... das spart den Einsatz eines vlt. nicht ganz zuverlässigen Triggers ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut das How To, Lob an Vladez!
Sobald mein Blitz aus der Reperatur kommt werde ich das auch ausprobieren, auch wenn ich noch nicht weiß, mit was ich schiessen soll... Hat jemand eine Alternative zu Luftgewehr und Softair?


MfG german_freaky
 
hey habe
eben durch zufall im web diese seite
gefunden dürfte für euch sehr interessant sein
http://saskview.com/
das zweite video hört sich doch mal ganz lustig an

lg

PS ihr solltet euch das erste video auch geben ist sehr lustig


€dit:
über dem video ist ein link zu der bauanleitung
 
german_freaky schrieb:
auch wenn ich noch nicht weiß, mit was ich schiessen soll... Hat jemand eine Alternative zu Luftgewehr und Softair?

Wie wärs in alter Schuljungenmanier mit ner Steinschleuder :D
 
Pfeil und Bogen!
 
pfeil und bogen wäre doch was ;)
gibt sicher klasse aufnahmen
 
Einfach im Baumarkt/Bastelladen ein dünnes Eisenrohr holen (schön lang, ca halben Meter oder mehr), eine Tüte Erbsen aus dem Bioladen oder Supermarkt und das ganze als Pusterohr "missbrauchen" ;) Damit haben wir früher im Sommer sogar die Tulpen der Nachberin im Garten kaputt geschossen. Denke eine Glühbirne kann man so auch killen.
 
Wenn man die Möglichkeit mit dem Blitz "anschießen" nicht hat, ist es evtl. auch hilfreich die Kamera auf Serienbildfunktion zu stellen um so mehrere Bilder/sek. zu erhalten. Natürlich wird man hier auch mehrere Versuche brauchen aber wir haben ja Zeit^^.


Edit: Schaut euch mal dieses Bild an. Da ist nur das Objekt und dessen Teile beleuchtet. Der Hintergrund ist komplett schwarz. Vielleicht kannst du das bei dir im Zimmer auch so aufbauen. Aktuell sieht man ja deinen Kleiderschrank im Hintergrund.


bullet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wohl möglich, aber dann hast du eben das Problem, dass selbst die kürzesten einstellbaren Belichtungszeiten vermutlich nicht ausreichen werden und du sehr viel Licht benötigst.



Edit.

Das ist nicht der Kleiderschrank, sondern nur der schwarze Karton, der vom Blitz angeleuchtet wird. Da habe ich aber schon Ideen, wie es besser funktionieren könnte, muss ich aber nochmal testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was war das jetzt bezogen? Die Beleuchtung+Hintergrund oder die Serienbildfunkt.?
 
Noch eine andere Idee um das "Pusterohr" zu verbessern wäre auch noch einen Kompressor zu verwenden. Wenn man dafür einen Aufsatz mit kleiner Spitze hat, dann kann man diesen einfach an das Loch stecken und dann hat man ja schon mehr oder weniger ein Luftgewehr ;) Wir haben das früher auch mal so gemacht, jedoch wesentlich größere Geschosse damit abgefeuert (Flummigröße). Also müsste so ein Ding eine Erbse oder kleine Eisenkugel ordentlich Dampf verpassen! Wichtig ist natürlich, das die Spitze komplett Luftdicht an dem Eisenrohr ansitzt und der volle Druck durch das Rohr geleitet wird.
 
Noch eine andere Idee um das "Pusterohr" zu verbessern wäre auch noch einen Kompressor zu verwenden
Gefährlich!
Ich hatte mal die Idee dem Gartenschlauch für Wasserschlachten mehr Power zu geben (sozusagen ein Wasserwerfer). Dann habe ich in einer Granini Orangensaftflasche (Plastik), Pressluft und Wasserschlauch zusammengebaut, und dazu noch eine passende Düse.
Was ist passert: Zuerst hatts mächtig gespritzt, dann war der Druck zu hoch und die Flasche ist geplatzt, ich dachte ich hätte meine Finger verlohren, aber zum Glück war noch alles dran. Die Flaschenteile sind bis zu 10m weit verteilt gewesen -.-
 

Das ist natürlich richtig und damit sollte man auch keinen Mist bauen. Schon garnicht auf jemand zielen, da wirklich Wucht dahinter steckt. Bei einem Kompressor sind das einige Bar. Aber ich vermute bei einer Erbse wird da nicht viel passieren, da eher die Erbse nachlässt als das Metallrohr. Denn in der Regel zerplatzen die Erbsen auch bei dem Aufprall. Aber natürlich trotzdem alles auf eigene Gefahr und nur mit viel Vorsicht. Bei unseren Expirimenten ist damals glücklicherweise nichts passiert.
 
Vladez, kannst du mir nochmal sagen wie das genau mit dem Blitz aussieht, du verbindest den Blitz mit der Alufolie, dass ist mir bewusst. Aber wo holt sich der Blitz den Strom zum auslößen?

Die Kamera stellst du einfach ein, dass sie 2-3 Sekunden belichtet, in dem Moment wo es blitzt hast du dann eben das Bild, der rest wäre ja dunkel/schwarz, seh ich dsa richtig? Würde es also mit einem Fernauslöser die Kamera auslösen und dann auf den Gegenstand schießen, die Trümmer lösen dann den Trigger aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben