[How to] Highspeedfotografie

Aus der Steckdose oder bei einem Systemblitz oder Porty aus dem Akku. Oder meinst du den Kurzschluss?
 
fetzie sagte es bereits richtig; der Blitz wird genauso wie auch sonst immer mit Strom versorgt und, wenn man es so sagen kann, stellt er auch den Strom für den Kurzschluss zu Verfügung.
 
Okay, danke euch. Ob das mit einer KH-150M Studioblitzleuchte auch möglich ist so einen Kurzschluss zu erzeugen? Was ich auch hätte: 40W Synchroblitzlampe

Ich meinte schon beim Kurzschluss, wenn der Blitz auslöst, sobald der Kurzschluss stattfindet, der Blitz braucht da ja eine Stromquelle wo er sich den Saft holt. Das versteh ich net ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts da nicht zu verstehen? Der Blitz hat Akkus oder hängt an der Steckdose. Der Kurzschluss ist zum auslösen und hat nix mit der Stromversorgung zu tun.
 
Also der Blitz ist selber die Stromquelle, aber erst der Kurzschluss macht es ihm möglich den Blitz zu zünden.
Afaik war es bei alten Blitzen so, dass erst über den Kurzschluss der Strom für die Blitzröhre einen Stromkreis hatte und somit der Blitz "entstand". Bei neueren ist das nur noch der Auslöser.
 
Hast du schonmal versucht mit dem gewehr abdrücken und gleichzeitig mit einem funkauslöser zu knipsen? Ich müsste das zB leider so machen,habe keinen systemblitz,nur einen studioblitz,sprich abdrücken und abdrücken. Ob man das so hinbekommt?
 
Kann ich leider nicht testen - habe keinen Funkauslöser.
Funktionieren dürfte es theoretisch schon, bloß wirst du wohl eine miese Ausbeute habe, bei mir hatte ich von 10 Fotos höchstens 1 missglücktes dabei, mit Funkauslöser wird es wohl genau andersherum sein :p
 
Ist mir bewusst,mein problem wäre eher das auslösen per kurzschluss mit dem studioblitz. Ob ich den blitz nun ueber kabel oder funk ausloese ist ja erstmal net soo wichtig. Wird so wie hier beschrieben wohl nicht gehen
 
Der Kabelauslöser macht doch eigentlich nichts anderes als mein Alufolientrigger. Also einfach anstelle des Kabelauslöser den "Kurzschlussauslöser" nutzen.

Aber ich frage mich, ob die Abbrennzeit eines Studioblitzes nicht zu lang sein könnte? Keine Ahnung, kenn emich mit denen absolut gar nicht aus ;)
 
Zurück
Oben