How to pc mit inet an pc ohne?

roflkopter

Cadet 4th Year
huhu!
ich bin an einen 2ten rechner gekommen den ich jetzt als kleine mediastation unterm fernseher nutzen will.
mein normaler rechner steht nicht weit weg und ich hab nich unbedingt lust mir noch nen wlan empfänger für den anderen zu kaufen.
ich erinner mich daran das auf ner lan mal nur 2 rechner internet hatten und wir dann das internet auf 6 weitere rechner verteilt haben.
also direkt mal n netzwerkkabel rausgeholt und die beiden verbunden.
in der netwerkumgebung von windows gibt es auch direkt einen punkt um das einzurichten,- also ein rechner mit inet der an einen pc ohne angeschlossen wird und dann auch internet bekommt. aber wie ichs befürchtet habe funktioniert das natürlich nich :-(
also mein 1. pc heißt henno, der 2. pc heißt henno2. als "netzwerknamen" habe ich arbeitsgruppe, aber irgendwie funktioniert das nich so wie ich will?!
danke für eure hilfe im vorraus
roflkopter

also wenn ich dein problem richtig verstanden haben müsste dir folgendes helfen:
kauf dir nen kleinen hub(bzw switsch) mit zb 4 ports
dann komt 1 kabel vom router in den hub ......und dann vom hub wieder in deine pc's
dann müsste es funktionieren. also is zumindest das einfachste was mir grad einfällt
gruß gunage

Hm, ich würde das anders machen, und zwar so:
In Henno müssten ja zwei Netzwerkverbindungen sein, also Henno2 an die Zweite per Crossover Kabel anstecken. Ein normales Netzwerkkabel geht in dem Fall nicht. Der Netzwerkverbindung auf Henno die IP 192.168.0.2 zuweisen und per Rechtsklick auf die aktive Internetverbindung das "Internet Connection Sharing" (Internet Verbindungsfreigabe, oder ähnlich) aktivieren.
In Henno2 die IP 192.....3 vergeben und als Gateway 192....2. Eventuell musst du auch noch einen DNS Server angeben, ich bin mir nicht ganz sicher, ob da auch wieder 192.....2 angegeben werden muss, oder der DNS Server deines Internet Providers (kannst du rausfinden durch Rechtsklick auf die Internetverbindung -> Status -> Erweitert).
Dann sollte eigentlich alles gehen, sofern keine Firewall das blockt.

Alternativ könntest du, sofern du auf Henno2 nur surfen willst, einfach das Programm CCProxy auf Henno installieren, per Crossover die Beiden verbinden, und im (Henno2) Browser als Proxy die IP von Henno angeben.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben