How To: Spiele temporär von der SSD starten

Danke für die Anleitung, ich habs schon mal gelesen und nicht hinbekommen. Dann hab ich ein Programm gefunden, ssdboost oder so, und auch damit bin ich gescheitert. Jetzt hab ich deinen Thread genutzt und es funzt auf Anhieb...

Was meinst du mit verschieben? Kopieren und Einfügen, oder Ausschneiden und Einfügen?

Ich frage mich gerade, warum man nicht einfach jedes Spiel auf die SSD installiert, und dann den dazugehörigen Ordner auf seinen Datenspeicher schiebt, wenn man keine Lust mehr darauf hat, ohne das Spiel zu deinstallieren? Wenn man es wieder spielen möchte, schiebt man den Ordner einfach wieder an seinen vorgesehenen Platz.

Und wo ist da der Unterschied? :confused_alt:
In beiden Fällen sind nur die Spiele auf der SSD die man da grad haben will.

Das meine ich ja. Wozu also der Aufwand mit den Symbolic Links?

@Dionysos808
Ach so meinst du das. Mit den symlinks kannst du das Spiel auch nich weiterhin spielen. Wenn ich jetzt mal kurz irgendnen Spiel spielen will, möchte ich nicht erst 15 GB kopieren um das Spiel starten zu können.

Ich hab zumindest einige Spiele installiert. Davon Spiele ich wenige oft und regelmäßig, manche aber ab und zu. Die Kopier ich dann nicht jedesmal auf die SSD sondern lass sie auf der HDD.

Wie ich kann in der Konsole erreichen , dass er den Pfad bei "mklink /D C:\Games\Battlefield 3" richtig erkennt? Bei mir bricht er immer nach Battlefield ab und nimmt die 3 nicht mit. Habe da leider keine Erfahrung.
Eine Verknüpfung hat er mit auf der HHD erstellt, diese heißt allerdings auch nur Battlefield.
Beim anklicken kommt die Meldung, dass der Pfad nicht existiert.

Kann ich das Spiel/den Ordner von der normalen HDD dann löschen?

@dB-Freak

nimm doch einfach diese explorererweiterung hier
http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html
how-to für w7 ist im ersten post. einfach den ordner auf die ssd kopieren/verschieben und im ursprünglichen verzeichnis eine verknüpfung als symlink einfügen. mit der erweiterung gehts auch ganz bequem übers kontextmenü

Ok damit ging es:)
Bin gespannt obs was gebracht hat.

@dB-Freak

mklink /D "C:\Games\Battlefield 3"

Pfade mit Leerzeichen müssen in Hochkommas stehen.

Ich persönlich nutze Dirlinker ...

Ich peil es nicht, siehe Screenshot --> Wo liegt der Fehler ?

DiskLED kopiert auf die SSD, auf Festplatte umbenannt, als quasi-Backup.
So und dann wollt ich so einen Link bauen sodass meine Verknüpfung aus dem Autostart für DiskLED nun von SSD startet.

Warum Syntaxfehler ?

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• symbolic linken.jpg
    symbolic linken.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 618
Siehe Antwort von mir. Pfad hat Leerzeichen. Steht ja nur genau über Deiner Frage? Hätte Dir auffallen können.

@HisN:

Da bin ich gerade auch drauf gekommen beim herumprobieren in der cmd.exe :rolleyes:, trotzdem danke. :)

Tolle Sache das ganze.

Gruss Dennis_50300

Ich habe inzwischen gar keine Daten mehr auf einer HDD und sehe das Ganze eigentlich auch als idealen Einsatzzweck für eine RAM Disk.
Starten von einer RAM Disk dürfte nochmal um einiges schneller sein als von der SSD (besonders Instanzenwechsel in Games).

Gute Idee, das sollte man wirklich mal ausprobieren:
32 GB RAM in die Kiste rein und 24 davon als RAM Disk .... wobei das für AOC nicht reicht :( das Ding ist über 30GB groß, verdammt.

Wobei: Wenn die Daten vernünftig vorliegen und das Game nicht rumzickt, dann kommen sie sowieso beim 2. mal aus dem Datenträger-Cache (RAM) von Windows, auch ohne das man sie mühevoll auf die Ramdisk kopiert.

Beispiel für eine 60GB RAMDISK ohne RAMDISK^^

HisN, Du hast recht.
Windows 7 macht das ja wirklich gut.

So langsam nervt die Geschichte mit dem Leerzeichen :(

Kann man das umgehen, also das man Ordner die im Namen Leerzeichen haben auch so verlinken kann ?

Gruss Dennis_50300

HisN:

Hast du da avast vorher mal laufen lassen? Avast ist das einzige Programm bei mir, das "Frei" auf 0 bringt und alles in den Cache schiebt.

Ich hab für den Screen kurz mal von ein paar Steam-Games die Datenintegrität prüfen lassen^^

Zurück
Oben