How to: Wie erstelle ich eine 24/7 Windows CD mit Treibern, etc

fuz2z3l

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
960
How To:
Wie baue ich mir eine perfekte Windows Installations-CD für den Alltag?


Da ich in letzter Zeit viele Rechner neu aufsetzen musste, habe ich mich entschlossen, eine Windows CD nach meinen Bedürfnissen zu erstellen und euch an meinem Wissen teilzuhaben…;)

Benötigte Materialien
  • Eine Windows CD, wenn es geht eine vollständige, also keine Recovery CD o.ä.
  • die aktuelle nLite Version: Download
  • mind. 1x CD Rohling und dementsprechend auch einen Brenner
  • falls ihr Rohlinge sparen wollt, empfehle ich euch noch ein Virtualisierungstool, wie z.B. Virtual PC 2007
  • Imgburn um das fertige Image zu brennen Download

Jetzt kann es losgehen:

1.Schritt:
Klar sollte sein, dass man nLite installieren sollte und es auch schon gestartet sein sollte. Es erscheint folgendes Bild. Hier stellt ihr gegebenenfalls noch als Sprache „Deutsch“ ein und klickt auf „Weiter“.

179i8.png

2.Schritt:
Nun seht ihr folgendes Fenster
20e9e.png
Ihr legt nun eure Windows CD in das Laufwerk ein und wählt euer Laufwerk aus. nLite erkennt, dass es sich um eine Windows-CD handelt und will diese auf die Festplatte kopieren. Das ist zwingende Vorraussetzung für die spätere Bearbeitung. Zur Sicherheit würde ich den Ordner den ihr ausgewählt/erstellt habt, noch mal an einen anderen Ort kopieren, so spart man sich die Zeit noch mal alles von der CD zu kopieren, falls beim Integrieren etwas falsch gelaufen ist.
Im selben Fenster seht ihr auch, welches Service Pack eurer CD „beiliegt“. Es folgt ein Klick auf „Weiter“.

3.Schritt:

3z8n1.png

Nun kommt ein Fenster mit dem Titel „Vorlagen“. Wenn ihr natürlich noch keine gemacht habt, könnt ihr auch keine auswählen. Diese Vorlagen, werden in der „Last Session.ini“ später auch auf der CD gespeichert werden. So klickt ihr einfach auf „Weiter“.

4.Schritt:
Jetzt wird es spannend. Ihr müsst auswählen, was ihr an der CD bearbeiten wollt. Ich würde euch empfehlen, die folgenden Punkte „anzukreuzen“.
  • Service Pack
  • Hotfixes, Update-Packs und Addons
  • Unbeaufsichtigte Installation (die eventuell aufkommende Warnung könnt ihr getrost ignorieren)
  • Bootfähiges ISO-Image

Folglich müsste euer Fenster jetzt so aussehen und ihr könnt dann auf „Weiter“ klicken.

4czei.png

5.Schritt:
Es erscheint folgendes Fenster.

5nws3.png

Hier klickt ihr auf „Suchen“ und wählt euer heruntergeladenes Service Pack an. Ich wähle für meine CD das SP3 aus, welches ich von Computerbase.de heruntergeladen habe (klick).
Ihr wählt es aus, wartet ein paar Sekunden und schon wird es integriert ohne etwas zu machen. Wenn alles geklappt hat, erscheint das folgende Fenster:

6rg52.png

Dort klickt ihr auf „OK“ und jetzt müsste oben im Fenster, wo eben noch z.B. SP2 gestanden hat, jetzt SP3 stehen. Mit einem Klick auf „Weiter“ geht es weiter…;)

6.Schritt:
Jetzt erscheint folgendes Fenster.

6a5nzk.png

Jetzt wird es richtig interessant:
Hier könnt ihr alles integrieren, was euch gefällt. Ich habe für meine CD folgendes „ausgewählt“:

Ihr könnt natürlich auch noch mehr einbinden. Ein paar stehen auf der Seite Sereby.org, aber noch viel mehr findet ihr auf nlite.marcin-lisson.de. Da dürfte jeder das passende für sich finden können.
Bei mir sieht es dann folgendermaßen aus und es geht mit einem Klick auf „Weiter“ weiter…
76sxj.png

7.Schritt:
Nun kommt der eigentlich wichtigste Punkt, warum man sich eine CD mit nLite erstellen sollte: Die Einbindung der Treiber.
Zunächst einmal sollte man sich klar machen, dass es keinen Sinn macht alle möglichen Treiber einzubinden, weil man so die CD nur für ein System nehmen kann. Ich werde mich im Folgenden darauf beschränken die Intel ICH Treiber einzubinden, die nötig sind um ein System bei aktiviertem AHCI und im RAID zu installieren. Dazu muss man zunächst einmal die nötigen *.inf Dateien herunterladen (klick für 32Bit bzw. klick für 64Bit). Diese Zip-Datei entpackt man einen Ort seiner Wahl. Schließlich geht man wieder in nLite und klickt auf „Einfügen“, und schließlich auf „Ordner mit mehreren Treibern“. Jetzt wählt man den Ordner aus, den man eben erstellt hat und klickt 2x auf „OK“, beim zweiten Mal muss man den Ordner erstnochmal oben im Fenster markieren. Im folgenden Fenster wählt man fast alle Treiber, außer die beiden an erster Stelle, aus und klickt mal wieder auf „OK“
Nun sollte das Fenster ungefähr so aussehen:

8lufv.png

Damit ist dieses Kapitel auch abgeschlossen und man klickt wieder auf „Weiter“.

8.Schritt:
Es erscheint das Fenster für die „Unbeaufsichtigte Installation“

93ofh.png

Hier hat man die Möglichkeit alles vorher einzustellen, wie man es sonst bei der Installation machen müsste. Ich empfehle euch den CD-Key hier, in dem Reiter „Allgemein“ schon einzutippen um spätere Tipparbeit zu sparen. Des Weiteren ist es sinnvoll die Netzwerkeinstellungen unter Netzwerk-ID (wer will kann auch die „Standard-IP“ ändern, das geht im Unterpunkt „Netzwerkeinstellungen“ und ist nicht zwingend notwendig) einzustellen und auch die Zeiteinstellungen unter „Regional“ sollte gemacht werden. Bei letzterem ist es wichtig, dass ihr unten bei „Zeitzone“ eine geeignete auswählt. Die weiteren Einstellungen in dem Fenster sind weitestgehend selbsterklärend und sind auch nicht zwingend notwendig.
Der Vorteil einer „gewissenhaften“ Einstellung aller notwendigen Daten ist der, dass man bei einer Installation nicht ständig vorm Rechner sitzen muss und diverse Dialoge wegklicken muss, es geht alles automatisch (wenn ich doch etwas übersehen habe, was eine komplett automatische Installation verhindert, schreibt es mir bitte entweder hier im Thread oder per PN, ich werde dann mal gucken, woran es liegt.

9.Schritt:
Nach einem weitern Klick auf „OK“ ist das CD-Erstellen schon fast komplett abgeschlossen. nLite fragt noch mal nach ob man fertig ist, dies kann man jetzt mit „Ja“ beantworten und nLite stellt die CD aus den Daten „her“.

10aov4.png

Wenn alles beendet ist, sieht man noch eine „kleine“ Bilanz der ganzen Aktion:

11xx0d.png

10.Schritt:
Mit einem Klick auf „Weiter“ kommt man zum letzten Fenster.

12jtmc.png

Um ein *.iso Datei zu erstellen, stellt man unter „Modus“ „Image erstellen“ aus, sucht sich einen Namen, der später im Arbeitsplatz erscheint, wenn man die CD einlegt, für die CD aus und klickt auf „Erstelle ISO“. Dann noch kurz den Speicherort dieser ISO festgelegt und nLite erstellt ein *.iso. Dieses kann man jetzt z.B. in einer virtuellen Maschine, wie in Virtual PC oder VMWare testen. Erst danach würde ich das Image mit ImgBurn brennen.
Dazu installiert ImgBurn (Link steht oben unter „Benötigte Materialien“) und startet es. Dann klickt ihr auf „Image Datei auf Disc brennen“

13yre5.png

Im Folgenden Fenster klickt ihr oben auf das „Plus-Symbol“ und wählt die eben erstellte ISO aus.
14oln7.png

Gegebenenfalls ist jetzt noch der Brenner unten auszuwählen und, wenn ein Rohling eingelegt ist, kann der Brennvorgang mit einem Klick auf das folgenden Icon beginnen.

15wl8k.png


Hiermit habt eine hoffentlich funktionierde Windows CD erstellt mit der ihr euer Windows auch auf ein Raid-System im AHCI-Modus installieren könnt. Wenn es zu Problemen kommen sollte, schreibt mich bitte entweder hier im Thread, per PN, oder per ICQ (Nummer steht im Profil) an und ich werde versuchen diese Probleme zu lösen und diese Lösung auch hier editieren.

Ich übernehme keine Garantie für eventuelle Software-/Hardwareschäden, obwohl eigentlich keine entstehen sollten, aber ich wollte es nur mal gesagt haben…;)

Gruß
Christian
 
Finde ich schon recht schade, dass das hier so wirklich keinen zu interessieren scheint...
Wohl ein weiterer Grund dem Forum den Rücken zu kehren...
 
Habe mir die Anleitung gerade durchgelesen und muss sagen, sie gefaellt mir. Viele Bilder, die genau veranschaulichen, was zu tun ist.

Ich persoenlich werde wohl in ferner Zukunft so eine Windows Cd nicht brauchen, dennoch denke ich das es schon nuetzlich ist, falls man an seinem Pc irgendwelche Probleme hat und so das System des oefteren neu aufspielen muss.

Als Brennprogramm fuer die .iso kann man doch auch alle anderen gaengigen Programme nehmen, oder?
 
Also das ganze sieht ganz gut aus,
aber ich hab mal ne Frage:
Kann sein das die Frage dumm ist, aber wo liegt denn der Nachteil, wenn ich hier eine Recovery CD von Wortmann habe, ist da dann nicht alles drauf oder wie?
 
Wenn ich das richtig sehe, dann ist da nicht alles drinne. Wenn du die installierst, musst du erstmal "stundenlang" Updates installieren bzw mit einem Diskettenlaufwerk erst einen Sata-Treiber bzw Raid-Treiber installieren, ist also viel einfacher. Desweiteren legt man einfach die CD ein und man muss nur noch die Festplatte auswählen und der Rest wird alleine gemacht...

Gruß
Christian
 
Falls ich das hier jetzt falsch Poste bitte sagen.

Wenn ich Windows XP neu installieren will und jetzt "nur" eine Recovery CD plus Code habe, und das ganze auf einem anderen Pc installieren will:
Ist es dann möglich meinen Code mit einer normalen Windows CD zu benutzen?
Hat das große Vorteile,wenn es überhaupt möglich ist, eine normale Windows CD zu benutzen gegenüber der Recovery CD von Wortmann?
 
Hallo,
find es trotzdem super!
@Telefonmann1234: Solange die Recovery_CD nicht das BIOS vergleicht....
Gruß vom Faulen Willi!
 
Hallo Zusammen !
Also mir gefällt die Anleitung,denn ich mußte vor einer Woche den Rechner meiner Schwester neu aufsetzen.
Und da geht doch einige Zeit ins Land bis man fertig ist,aber bei einer solchen CD spart man doch bestimmt einiges an Zeit.

ABER

Im 4. Schritt hast du vergessen "Treiber" zu erwähnen,und das führt dazu das man Schritt 7 nicht ausführen kann.


Ansonsten,Vielen Damk dafür
mfG
Seehecht
:pcangry:
 
also ich nutze da acronis sw, zu hause tru image in der firma snap deploy mit universal restore , klappt prima
 
# Allgemeine Runtime Dateien
# DirectX 9.0c November 2008
# Java 6 Update 7

diese brauchst du nicht extra hintzufügen, weil sie dort

# All in One Runtime (z.B. .Net Framework, Flash, Windows Installer 4.5, etc

schon enthalten sind ;-)
 
Zurück
Oben