HowTo/FAQ Multiboot-OS UEFI Windows und Linux parallel auf einem Laufwerk

Ich hab hier meinen PC stehen, da ich verschiedene Programme nutze die unter Windows 10 nicht laufen, möchte ich weiterhin Windows 7 nutzen. Dazu kommt, um mich da ein bisschen mit zu beschäftigen ein Linux (Mint/Ubuntu).

Wie sollte ich da deiner Meinung nach vorgehen?
 
Wie im 1. Post beschrieben wenn Du alles auf einem Laufwerk haben möchtest.
Mit Platten abklemmen wenn Windows und Linux auf verschiedene Laufwerke kommen
 
Ich Probier das mal auf einer 1TB Platte.
Wenn was auffällt meld ich mich nochmal
 
Ich hab 6 mal Win7 und noch 2 Win8.1 installiert auf 2 Platten MBR.
Gehn ja nur max 4 bei der Methode.
Da hat sich nie was zerschossen es lief jahrelang wunderbar problemlos...
 
Der Ansatz gefällt mir ganz gut. Habe jetzt zwei Win10 auf diese Weise installiert. Habe die beiden Partitionen vom ersten Install, nach den Hinweisen hier, nicht nur hidden gesetzt, sondern auch boot und esp entfernt. Nach der zweiten Installation natürlich wieder gesetzt und es waren beide Bootpartitionen gleich gefüllt, hat also geklappt. Der boot des jeweiligen Win klappt auch.

Nur, wollte die Bootpartitionen dann mit bcdedit umbenennen, um sie auseinander halten zu können, aber bcdedit greift wohl immer auf die selbe zu, habe nach der Änderung dann im anderen Windows bereits den zuvor eingegebenen Namen. Außerdem wird in dem einen Windows eine der Bootpartitionen als Laufwerk im Explorer angezeigt, sollte ja eigentlich nicht sein als Bootpartition.

Als nächstes folgt das dritte OS, Linux Mint.
 
Nimm den Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung weg.
Solange die Partition nicht "Hidden" ist, vergibt Windows ganz normal Laufwerksbuchstaben.
 
Wenn ich Win10 auf einer neuen Platte drauf machen möchte,brauch ich doch nur im Bios das wichtigste umstellen und von meinen USB-Stick normal booten oder ? Win 10 erstellt oder erkennt die Uefi einstellung und legt eine GPT einheit automatisch an.Hab ich so verstanden auf Youtube
 
@HisN

Ich bin am Überlegen Windows und Linux auf 2 seperate M2 SSDs zu packen.

Jetzt ist es so, dass es in meinem winzigen Gehäuse eine extreme Fummelei wäre, die SSDs einzeln an- und wieder "abzuklemmen".
Im BIOS habe ich leider keine Funktion gefunden die M2-Ports zu deaktivieren.

Muss ich in den sauren Apfel beißen oder hast du dazu eine Idee?
Lässt es sich doch mit gleichzeitig angeschlossenen Datenträgern irgendwie über Umwege sauber bewerkstelligen?
 
Linux bietet Dir normalerweise EXPLIZIT die Möglichkeit auszuwählen, wo die Boot-Dateien landen.
D.h. Du richtest bei der Installation auf der 2. M.2 eine Bootpartition ein, und sagst dem Installer: DORT die Boot-Dateien. Dann werden die Dateien auf der 1. SSD nicht angefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Wenn ich dann aber Windows neu installiere stehe ich möglicherweise wieder vor dem Problem, dass es an der Linux SSD rumfummelt und muss dann evtl den Bootloader reparieren, oder?
 
Hallo,

ich grab das mal aus, da mich das Thema grad betrifft...

Ich bin gerade dabei, mir ein neues System aufzusetzen, hatte schon Multiboot-Erfahrung, allerdings noch
nicht mit UEFI.
Ich hab 3 SSDs und 2 HDDs im Rechner.
SSD 1: PCIe4.0 - 500GB Samsung 980 Pro. Da sollen Windosen10 drauf.
SSD 2: PCIe3.0 - 1TB Crucial P2 - Windosen (?) und Linux, bevorzugt SuSE.

Die dritte SSD ist eine normale SATA, genauso wie die HDDs... Da hab ich Multiboot technisch nix vor mit.
Es sei denn, es ergäbe sich ein Sinn...

Die hier beschriebene Methode würde ich probieren.
Ich hab anderswo gelesen, dass man Win und Linux SSD-technisch möglichst trennen sollte.
Also evtl. kein Win auf SSD 2.

Würde die Reihenfolge:
1. Win10 1 - SSD 1 (alles andere vesteckt über GParted)
2. Win10 2 - SSD 1
3. Win10 3 - SSD 2 (?)
4. Linux 1 - SSD 2
5. Linux 2 - SSD 2
funktionieren.

Mit VMs möchte ich vorest nix machen.

Meinungen? Vorschläge?

Frage am Rande: Ist wahrscheinlich distributionsabhängig, aber wieviel würdet Ihr für Linux veranschlagen?
Wie gesagt, ich würde SuSE bevorzugen...
Dasselbe frage ich für Win10 64bit. Ich hab Win7 Ult. Lizenzen, die ich upgraden werde, also sollte
Win10 Pro 64bit bei rauskommen. Wieviel braucht das an Platz. Ein Wert nach einer Weile Betrieb wäre
sinnvoll, was es an Platz bei der Installation braucht, kann man ja überall lesen...

Danke fürs Lesen und evtl. Antworten!

Grüße,


---


Habe den Weg nun 2 mal getestet.
Alle SATA-LW hab ich abgeklemmt. Die beiden NVMe-SSDs konnte ich nicht so einfach ausbauen bzw.
disablen. Daher hab ich auch der 2ten einfach eine Partition erstellt, und die vollgemacht.

Windows liess sich installieren, aber es sieht so aus, als würde der extra für das 2te Win erstelle Boot-
Partition nicht benutzt. Gilt auch für das 3te Win, dass ich dann auf der 2ten SSD installierte.

Funktionieren würde das...Aber ob das mit dem Bootmanager so gewollt ist... ich kann dann folglich im
BIOS nur die SSD auswählen, und DANN kommt erst der Windowsbootmanager...

Auch hab ich das mit der "hidden"-Schaltung noch nicht verstanden. Die entsprechend gekennzeichneten
Partitionen kann man vom WindowsInstaller aus sehen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Reihenfolge egal.
Wenn eine extra für Windows Boot-Partiton "nicht benutzt" wird, dann hat Windows die "frühere" Boot-Partition erkannt und benutzt. Damit das nicht passiert schaltet man sie "hidden".
 
Moin, mal blöd gefragt, wenn ich auf meiner ssd bereits länger win drauf habe mit einer 2 TB Partition und die SSD hat auch max 2 TB, kann ich dann nachträglich eine zweite Partition erstellen und Linux als zweites OS mit getrenntem Bootloader da draufbekommen?
 
Hallo,

naja, das hidden-schalten hat da nicht geholfen, da kann man auch nicht viel verkehrt machen, du hast
ja einen schönen Screenshot gepostet. Aber wie gesagt, beim installieren des 2ten und 3ten Win10
"sieht" der Installer die Partitionen (sollte er wohl aber durch das hidden nicht?) und verwendet die 2te
erstellte boot-partition nicht.

Würde Deine Methoder bei mir funzen, sollte ich doch die einzelnen Win10 im UEFI sehen, oder?

Ist der Installer schlauer geworden?
 
Weedlord schrieb:
Moin, mal blöd gefragt, wenn ich auf meiner ssd bereits länger win drauf habe mit einer 2 TB Partition und die SSD hat auch max 2 TB, kann ich dann nachträglich eine zweite Partition erstellen und Linux als zweites OS mit getrenntem Bootloader da draufbekommen?
Das kannst Du machen, musst halt nur die Win-Partition entsprechend verkleinern, damit für die nötigen Linux-Partitionen Platz geschaffen wird.
Ergänzung ()

Fila-ment schrieb:
Ist der Installer schlauer geworden?
Unwahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Kann es damit zusammenhängen, dass ich Win10 Pro installiere?
Ich benutze GParted 1.3.1.
Damn, ich bin SICHER, dass ich das gemacht habe, hab das probehalber ja 2x durchlaufen....
Funktionieren tuts ja, aber die 2 Bootloader (UEFI und entsprechendes System) nerven schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN Danke für das sehr gute tut. Kommt Windows 11 ebenfalls mit nur 2 Partitionen aus?
 
Ja
 
Ich habe die Anleitung von @HisN exakt befolgt und genau die gleiche Erfahrung wie @Fila-ment gemacht. Zuerst habe ich Windows 10 installiert, dann dessen EFI-Partition sowie die Windows 10 Partition hidden gesetzt. Windows 11 habe ich danach installiert. Der Installer hat die vorhandene (hidden) Windows 10 Installation gesehen.
 
Blöd. Nachher hat MS den Installer intelligenter gestaltet.
 
Zurück
Oben