HowTo/FAQ Multiboot-OS UEFI Windows und Linux parallel auf einem Laufwerk

Wenn dem so ist, könnte man jetzt die Frage aufwerfen, ob MS an der Stelle wieder mal allgemeine Standards ignoriert und sein eigenes Ding macht oder ob es legitim ist das deren Installer hidden Partitionen berücksichtigt.
Für wen oder was gilt denn das hidden? Partitionsverwaltungen müssen diese Partitionen anzeigen, logisch. Aber ist der Teil von einem Installer, der sich um die Partitionen kümmert eine klassische Partitionsverwaltung?
Ich würde sagen nein und dem Installer gehen solche Partitionen einen feuchten Kehricht an.
 
Vermutlich macht es keinen Unterschied, ob man mit Gparted das hidden flag setzt oder mit diskpart die ID der zu verbergenden Partition auf 17 setzt? (Ich habe es noch nicht ausprobiert)
 
Hey Leute,
erst einmal wünsche ich ein frohes Osterfest und bedanke mich für den Guide.

Leider habe ich das gleiche Problem wie "Default". Habe alles nach Anleitung gemacht (2x Windows 10 auf einer Festplatte installieren):
Platten abgeklemmt, mit Diskpart die Partitionseinstellungen gemacht und dann das 1. Windows installiert.
Dann wieder mit Diskpart alles gemacht aber die 2. Installation von Windows schlägt fehl :(

https://www.computerbase.de/forum/attachments/20160104_164033-jpg.534881/

So wie bei dem User Default, bekomme ich den Fehler "Es konnte keine neue Partition erstellt werden......"
Habe zum Test dann die 4. Partition gelöscht und gemeinsam mit Partition 5 als nicht zugewiesenen Speicher verwendet. Dann funktioniert es und man hat zwar 2 Systeme, die in einem Bootmenü zu sehen sind aber ich denke, dass das nicht Sinn der Übung war, oder? Gewundert hat mich auch, dass die versteckten Partitionen zu sehen waren. Ist das korrekt so?

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Habe jetzt schon mehrfach mein Glück versucht und immer Windows neu installiert. Bin ein wenig am Verzweifeln.
 
Steht eigentlich da ... das System kann keine neue Partition erstellen.
Wahrscheinlich ist damit eine Boot-Partition gemeint.
Da bist Du wohl irgend einen Schritt der Anleitung übersprungen, bzw. Windows hat die von Dir (gelöschte von uns nicht nachvollziehbar) erstellte Boot-Partition nicht nutzen können.

Und ja, die Partitionen sind "sichtbar" (hide/unhide ist da wohl etwas missverständlich), aber haben dann nicht mehr die typischen Bezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wahrscheinlich ist damit eine Boot-Partition gemeint.

Ja. Es sind derer zu viele, da zwei und damit mehr als eine.

Findet das Setup keine Systempartition vor, erstellt es von sich aus eine solche. Findet es eine vor, erstellt es keine neue, sondern nutzt die eine vorhandene.

Findet es zwei oder mehr vor, kann es mit diesem Fall "weder keine noch eine" nicht umgehen.
 
Und genau das ist der Grund, warum man die mit gPartED auf "Hidden" stellt. Damit der Installer gezwungen ist, die einzige, die nicht hidden ist zu benutzen.
 
Ich habe gestern zum ersten Mal richtig begriffen, was Du in diesem Thema eigentlich treibst. "Hurra, dank GPT können wir jetzt mit primären Partitionen um uns werfen, also her mit den EFI-Systempartitionen. Man nehme Diskpart und GPartEd".

Einigermaßen befremdlich. Und wenn "Hidden" wirklich funktioniert, brauchst Du Diskpart ja nicht mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also ich habe es nun nach vielen Versuchen hinbekommen. Jedes mal bin ich dabei genau nach Anleitung vorgegangen. Der Trick war, die beiden Partitionen nach der ersten Windows-Installation nicht nur auf hidden zu setzen sondern die aktuellen/neuen Attribute (Boot, etc.) zu entfernen. Danach klappt die Installation ohne Probleme. Nach der Installation habe ich den Partitionenn einfach wieder die "alten" Attribute gegeben und alles war prima. Danke aber für euer Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, HisN und Gurkenwasser
Warum sollte es nicht funktionieren? Am Boot-Mechanismus ist ja nix geändert worden.
 
Ah okay, ich hatte angenommen wegen des Secure Boot Zwangs von Windows 11 kommt es zu Problemen.
 
Sorry ich hab das nicht als spezifisches Problem erkannt, weil es ja eher "genereller" Natur ist. @Gigidy .Wenn kein entsprechender Schlüssel im UEFI ist, dann bootet das OS nicht, egal ob Multiboot oder nicht. Es hat also per se erst mal nix mit dem Multiboot zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, @HisN funktioniert deine Anleitung so auch für win 11?

Wollte einen Teil meiner ssd für win 11 Splitten, verwende auf der Platte aktuell win 10. Würde evtl. Auch das neue Dateisystem auf der Partition verwenden.
 
@Weedlord
Ich wüsste nicht was/das MS am EFI-Bootmechanismus geändert hat.
Genau deshalb funktioniert der MBR-Boot seit 20 Jahren. Da wird nix dran geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Die Frage bezog sich hauptsächlich darauf, ob ich im win 11 Setup eine Commando Zeile verwenden kann. Ich probiers am besten einfach gleich mal aus.
1674978407619.png

Das Schwarze wäre das Volumen, auf das ich win 11 packen möchte und am besten in dem neuen Dateisystem (reFS), aber ka. grad ob das geht. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Kommandozeile wurde nicht geändert.
 
Hi habe zunächst LMDE6 installiert, dann die (jetzt 132,34GB große) LMDE6 Partition geshrinkt und dahinter 2 neue Partionen erstellt:
1706355850248.png

Die 100MB mit fat32 formatiert und die 97GB mit ntfs.
Die ersten 3 Linuxpartionen mit GParted auf hidden gestellt.

Der W11 Installer hat trotzdem alle Partionen gesehen, hat den Bootloader aber scheinbar in die 97GB Partition mit rein kopiert.

Im UEFI habe ich jetzt trotz allem einen "debian" und einen "Windows Boot Manager" Eintrag zum bequem wechseln.
 
Was machst Du, wenn Du den abschiesst? Dann startet nix mehr, richtig?
 
Zurück
Oben