HP 14-bs007ng empfehlenswert?

rouvenb

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
auf der Suche nach einem Studenten-Laptop (Office, schreiben, PDFs, Serien/Filme/hatte dazu auch schon ne Thread) bin ich auch über den HP 14-bs007ng gestolpert. Eckdaten gefallen mir sehr gut, vor allem weil er auch ein DVD-Laufwerk hat (ist jetzt nicht super notwendig, aber schon nice to have).
Leider gibt es noch keine Testberichte zu diesem Modell, daher wollte ich mal hier fragen, ob jemand mehr über dieses Gerät weiß :)

HP 14-bs007ng: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+14+bs007ng

Meine andere Alternative ist das Lenovo ThinkPad E470 (hat kein optisches Laufwerk): https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e470+315814

Über gebrauchte Geräte habe ich auch schon nachgedacht und auch ein paar gefunden (z.B. Thinkpad T440s), bei dem ich aber HDD gegen SSD austauschen müsste...mir ist es lieber wenn ich nichts mehr großartig an dem Gerät ändern muss. :D Außerdem ist ja bei Gebrauchtware immer die Gefahr, dass Akku nicht mehr so lange hält, oder der Prozessor lahmt etc.

Danke schonmal,
rouvenb

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das ThinkPad E470. Zur Not kannst du ein externes DVD-Laufwerk (<20€) anschließen.
Die Verarbeitung des Lenovos ist schon solide. Die Tastatur ist auch klasse.

Ich habe mir neulich fürs Studium ein T440p bestellt, gebraucht, läuft spitze und die HDD war in 2 minuten gegen eine SSD getauscht. Man muss dafür 3 Schrauben lösen. Der Akku kann ganz einfach herausgenommen werden ohne eine Schraube zu lösen, falls man den wechseln wollte.
Noch hält er jedoch ca. 3h, also in einer Vorlesung mitschreiben geht locker :) Meistens hat man ja eh ne Steckdose in Reichweite.

Der große Vorteil beim T440p ist halt meiner Meinung nach die gute Wartbarkeit. Es hat auch ein DVD-Laufwerk.

Ist jedoch nicht super dünn und leicht. Wiegt ca. 2,1kg und ist so 5cm dick.

Wenn das aber nicht stört ist das Teil super wie ich finde :)

matze313 schrieb:
Ich habe mir neulich fürs Studium ein T440p bestellt, gebraucht, läuft spitze und die HDD war in 2 minuten gegen eine SSD getauscht. Man muss dafür 3 Schrauben lösen. Der Akku kann ganz einfach herausgenommen werden ohne eine Schraube zu lösen, falls man den wechseln wollte.
Noch hält er jedoch ca. 3h, also in einer Vorlesung mitschreiben geht locker :) Meistens hat man ja eh ne Steckdose in Reichweite.

Der große Vorteil beim T440p ist halt meiner Meinung nach die gute Wartbarkeit. Es hat auch ein DVD-Laufwerk.

Ist jedoch nicht super dünn und leicht. Wiegt ca. 2,1kg und ist so 5cm dick.

Wenn das aber nicht stört ist das Teil super wie ich finde :)

okay, cool, danke für die Empfehlung :) aber ich glaube, das ist mir etwas zu schwer, das E470 ist mit 1,8kg echt Limit :D zum T440p: das hat doch dann aber ne Wartungsklappe, oder? Beim T440s ist das nämlich etwas "komplizierter", weil du halt den kompletten Unterboden abnehmen musst (ist ja jetzt auch kein großer Aufwand). Ja das mit Akku ist halt dann so die Sache, wenn ich dann noch ne SSD und nen Akku kaufen müsste (weil ich nicht immer auf ein Steckdose angewiesen sein will :D) bin ich auch bei 600€, da kann ich mir auch ein Neugerät bzw B-Ware kaufen, wo ich nix mehr ändern muss. Aber danke trotzdem !

Das T440(s) hat doch dieses verkorkste Touchpad, wo die Ultranav-Tasten im TP integriert sind?
In deinem Preisbereich liegen noch folgende gebrauchte Business-Geräte:
HP Elitebook 840 G2
Dell Latitude 7450
Die sind in Punkto Verarbeitung nochmal eine Stufe über dem E470.

Coloneo schrieb:
Das T440(s) hat doch dieses verkorkste Touchpad, wo die Ultranav-Tasten im TP integriert sind?
In deinem Preisbereich liegen noch folgende gebrauchte Business-Geräte:
HP Elitebook 840 G2
Dell Latitude 7450
Die sind in Punkto Verarbeitung nochmal eine Stufe über dem E470.

Ja, genau, das wurde mega kritisiert, aber das ist doch nur so schelcht in Verbindung mit dem Trackpoint, oder? Als normales Touchpad funktioniert das ja ganz normal, finde nur das, dass man es ganz runterdrücken kann, etwas strange.
Alles klar, joa danach schau ich auch mal, danke :D aber das E470 würdest du trzdem empfehlen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Touchpad stimmt, aber nach 2 Wochen hat man sich dran gewöhnt. Den Trackpoint benutze ich eh kaum, und wenn man die extra UltraNav Tasten vorher nie hatte dann vermisst man (oder zumindest ich) sie auch nicht :D Als Touchpad funktioniert es super.

Also ich habe für mein Gerät 339€ bezahlt und es ist in einem super Zustand, nichts wackelt, knarzt oder quietscht :) Hatte halt schon eine SSD, Akku war bei mir wie gesagt noch gut aber ich überlege mir einen zweiten zu kaufen, falls eben doch mal keine Steckdose da ist :D Wären denke ich ca. 60€ noch für nen Akku, und 90€ für ne 250gb SSD, dann wärst du wohl bei 490€ ungefähr mit dem 440p.

Aber ich verstehe dass es manchen zu schwer ist um es täglich herumzutragen, ich persönlich merke es nicht im Rucksack, aber da ist ja jeder anders :)

Das E470 ist halt von der Verarbeitung her nicht in der gleichen Klasse wie die T-Serie oder die anderen genannten Geräte. Kann dann durchaus sein dass die bei täglichem herumtragen irgendwann nicht mehr wollen.

Bei meinem Asus x555L ist neulich nach 4 Jahren Betrieb das Display aus dem Scharnier gekracht, seitdem kann man es nicht mehr zuklappen. Deshalb hab ich nach was robustem gesucht, was eine gute Wartbarkeit hat.

Aber grundsätzlich machst du mit dem E470 oder den anderen Geräten nix falsch :)

matze313 schrieb:
Das mit dem Touchpad stimmt, aber nach 2 Wochen hat man sich dran gewöhnt. Den Trackpoint benutze ich eh kaum, und wenn man die extra UltraNav Tasten vorher nie hatte dann vermisst man (oder zumindest ich) sie auch nicht :D Als Touchpad funktioniert es super.

Also ich habe für mein Gerät 339€ bezahlt und es ist in einem super Zustand, nichts wackelt, knarzt oder quietscht :) Hatte halt schon eine SSD, Akku war bei mir wie gesagt noch gut aber ich überlege mir einen zweiten zu kaufen, falls eben doch mal keine Steckdose da ist :D Wären denke ich ca. 60€ noch für nen Akku, und 90€ für ne 250gb SSD, dann wärst du wohl bei 490€ ungefähr mit dem 440p.

Woher hast du das denn gekauft? :) klar, wär ich natürlich billiger dran, aber vielleicht hattest du ja auch Glück, ich weiß nicht, ich bin bei Gebrauchtware immer etwas vorsichtig, wahrscheinlich unnötig, aber naja :D kann mich ja immernoch umentscheiden, bei notebooksbilliger gibt es ein T440s gebracuht, da müsste ich nur die HDD austauschen...

matze313 schrieb:
Das E470 ist halt von der Verarbeitung her nicht in der gleichen Klasse wie die T-Serie oder die anderen genannten Geräte. Kann dann durchaus sein dass die bei täglichem herumtragen irgendwann nicht mehr wollen.

Bei meinem Asus x555L ist neulich nach 4 Jahren Betrieb das Display aus dem Scharnier gekracht, seitdem kann man es nicht mehr zuklappen. Deshalb hab ich nach was robustem gesucht, was eine gute Wartbarkeit hat.

Aber grundsätzlich machst du mit dem E470 oder den anderen Geräten nix falsch :)

Habe gar nicht mal vor, das jeden Tag mitzunehmen, in den Vorlesungen schreibe ich eh auf Papier mit :D Suche eigentlich echt nur ein Gerät, dass ich dann dabei haben kann, wenn ich zB mobil für ein Referat recherchieren will, Hausarbeit schreiben und privat dann Serien schauen kann, sowas halt, da würde wahrscheinlich jedes andere Gerät auch für reichen, aber ich habe von den Thinkpads nur Gutes gehört und ich habe nicht vor mir dann in den nächsten Jahren wieder was neues zu kaufen. Daher auch der Wunsch nach einem neueren Gerät: das Modell T440s ist ja auch schon 3 Jahre alt, ob der noch weitere 4-5 Jahre hält, wenn er schon gebraucht ist, ist (zumindest für mich) fraglich.

Noch ne Frage: was ist denn genau an dem E470 "schlechter" verarbeitet? Also wie muss ich mir das vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht jeden Tag mitnimmst empfehle ich das E470.
Die Unterschiede in der Verarbeitung liegen zum einen in den gewählten Materialien (Kunstsoff mit Kohlefaser und Glasfaser verstärkt beim 440p Kunststoff beim E470), zum Anderen in der Wartbarkeit.
Beim T440p kann man beinahe alles austauschen was kaputt gehen kann, ohne allzuviel Aufwand. Beim E470 ist das nicht ganz so leicht, und man kommt nicht ohne weiteres an alles dran.

Aber wenn du es nicht jeden Tag bewegst reicht das E470, ist auch ordentlich verarbeitet :)

Zurück
Oben