HP 15-ec0325ng - BIOS-Versionsnummern verwirrend

• Ersteller Ersteller Binalog
  • Erstellt am Erstellt am
B

Binalog

Gast
Für den HP Pavilion 15-ec0325ng werden auf der HP Supportseite zwei BIOS-Versionen angeboten...

1621149968121.png

Das Merkwürdige dabei, die "Urversion?" F.01 Rev A hat ein jüngeres Datum als diejenige mit der höchsten Versionsnummer F.12 Rev. A.

Klickt man weiter in die Tiefe so steht bei:

der F. 01...

1621150148364.png

der F. 12...
1621150196507.png

Auffällig sind noch die Größenunterschiede 11,7 MB (F.01) sowie 13,2 MB (F.12).

Ich dachte immer, die aktuellste BIOS-Version enthält die aktuellsten Bausteine.

Ist das nicht so bzw. welchen Sinn hat eine neuere "Urversion"?

Oder hat HP die "Urversion" nur nachgereicht? Falls ja, aus welchem Grund?

Falls die neue BIOS Version Probleme macht, kann man so wieder zurück gehen. Deswegen gehe ich von "nachgereicht" aus. Das Rev. A macht mich nur etwas stutzig. Das hört sich nach einem Bugfix für das Ur-BIOS an.

Ok, danke. Was mich halt stutzig macht, die Vorgängerversionen gibt es auch alle noch mit ursprünglichem Datum...

1621175884146.png

Das "Rev. A" tragen alle im Namen.

Rev. A steht auch bei anderen BIOS Versionen, für andere Laptops.
Lade doch mal beide runter und installiere erst die ältere Version und dann die neuere (nach Datum).

Der Laptop läuft derzeit (ohne Probleme) mit der F. 12. In der Regel führe ich auf meinen Geräten BIOS- bzw. Firmwareupdates durch, wenn neue Versionen erscheinen. Hier habe ich gewisse Zweifel ob die Installation der F. 01 überhaupt Sinn macht, ich wollte den Grund für die neue "Urversion" wissen. Ich werde mal den HP-Support anschreiben.

Zurück
Oben