HP 17-cp0278ng oder was anderes?

oicfar

Lt. Commander
Registriert
Juni 2020
Beiträge
1.849
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Vorwiegend für Office, Internet, Mail, ... sollte schon für die nächsten 4-6 Jahre reichen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn, dann so was wie Townscaper oder Dorfromantik.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mind. 16 GB RAM
SSD 500-1000 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-700€

Aktuell gibt es das HP 17-cp0278ng Laptop bei Amazon für 649€. Bei den Laptops bin ich nicht so drin und bin an sich an kaum Tests von dem Modell gestoßen. Die CPU, RAM und SSD passt auch soweit.

Ist der HP Laptop für den Preis empfehlenswert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, oicfar und whats4
Kann Mensch machen, in 17 Zoll gibt's eh nicht so viel Auswahl und bessere Gehäuse-Qualität gibt's für das Budget nicht.

@Sinatra81 : Sehr schöner Post, danke! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
nuja, WO willst hin?
was tust damit, welche allgemeinen ansprüche gibts an den qualitativen level?

weil eines muß dir klar sein: klar ist es eher eine billigschüssel, das erwähnte.
was halt für alles gilt, was mit 17" inkl mwst im bereich von sechseinhalb hundertern liegt. geld ist halt doch ned wurscht.

ich sag dir, was ich mache, wenn ich wierdermal im bekannten/verwanten bereich gefragt werde, und es eben meist office/surfen/medienkonsum(yt z.b) geht:

ich besorg ein refurbished thinkpad.
oder ein lattitude oder ein elitebook.

was ich sicher niemals mache: billigschüsseln empfehlen,
und das aufgrund jahrzehntelanger erfahrung.
zu schlecht von der verarbeitung(scharniere!), zu schlecht von der stabilität(verwindung!), zu schlecht von so gut wie jeder interaktions komponente, bildschirm/tastatur/touchpad.
zu schlechte ersatzeilversorgung, zu schlecht von der wartbarkeit. oft müssen wegen banaitäten wie einer mainboard batterie fast komplettzerlegungen durchgeführt werden.
ich mag gut gemachtes.

du schreibst 4-6 jahre, das ist ein mehrfaches der garantie. nicht gut, von der wahrscheinlichkeit.
weil halt meist gilt: garantiezeit + x. denn davon lebt dieser markt.
 
whats4 schrieb:
nuja, WO willst hin?
was tust damit, welche allgemeinen ansprüche gibts an den qualitativen level?
Das Laptop soll für "Kleinkramm" für Frau sein.
whats4 schrieb:
ich sag dir, was ich mache, wenn ich wierdermal im bekannten/verwanten bereich gefragt werde, und es eben meist office/surfen/medienkonsum(yt z.b) geht:
So wird es hier in dem Fall sein.
whats4 schrieb:
ich besorg ein refurbished thinkpad.
oder ein lattitude oder ein elitebook.
Werde mich da noch umschauen.
 
Das ist eine Grundsatzfrage die hier in jedem Thread diskutiert wird:
Gebrauchtes Business Notebook vs. neues günstiges Consumer Notebook.
Beides hat Vor- und Nachteile, was man letztendlich besser findet, muss jeder für sich rausfinden.

Und weder sind die Business Modelle automatisch gut (wenn ich immer sehe, wie häufig Dell Servicetechniker bei uns rumspringen. Mal sterben SSDs, bei mir sind schon mehrmals einfach Tasten auseinander gefallen, vor allem der Cursorblock), noch sind die Consumer Geräte automatisch schlecht.
whats4 schrieb:
oft müssen wegen banaitäten wie einer mainboard batterie fast komplettzerlegungen durchgeführt werden.
Das stimmt in der Tat, tendenziell sind Consumer Geräte schlechter zu warten, aber auch nicht immer.

Eher schlechte Displays (250nits, 60% sRGB) sind in der Windows Notebook Welt leider gang und gebe, auch in den Business Serien. Wobei die andererseits für die Arbeit in Innenräumen hell genug sind.

17 Zoll würde ich persönlich eher nicht machen, aber auch das ist Geschmacksache.

Das verlinkte Modell ist vom Prozessor, RAM, SSD ok. Display ist IPS, also auch ok.
Akku ist mit 40Wh für einen 17 Zöller sehr klein, die angegeben 8 Stunden schafft der nie. Eher 3,5 Stunden…
Aber ein 2Kg Gerät will man sowieso nicht wirklich mobil benutzen….

Für 72EUR gibt bei HP ein 3 Jahre Carepack, aus eigner Erfahrung würde ich das dazu nehmen. Sonst rate ich von solchen Sachen eher ab (z.b. Haushaltsgeräten) aber bei Laptops hat sich das schon ab und zu bewährt. Aber nur das Original vom Hersteller, nicht irgendeinen Mediamarkt Plus-Schutz, o.ä.
 
TomH22 schrieb:
Das ist eine Grundsatzfrage die hier in jedem Thread diskutiert wird:
Gebrauchtes Business Notebook vs. neues günstiges Consumer Notebook.
Beides hat Vor- und Nachteile, was man letztendlich besser findet, muss jeder für sich rausfinden.
Stimmt.
TomH22 schrieb:
Eher schlechte Displays (250nits, 60% sRGB) sind in der Windows Notebook Welt leider gang und gebe, auch in den Business Serien. Wobei die andererseits für die Arbeit in Innenräumen hell genug sind.

17 Zoll würde ich persönlich eher nicht machen, aber auch das ist Geschmacksache.
Da muss ich wohl noch mit meiner Frau sprechen und ihr die Masse zeigen. Vielleicht wird dann noch was Richtung 15 Zoll.
 
jedenfalls wird die auswahl sehr viel größer.
und für den schreibtisch ist ein externer monitor sowieso unschlagbar.
das bitte auch berücksichtigen.

und was das transportable betrifft, ist ein 14er sicher eine gute idee.
weil: ein gewünschtes maximum an akkulaufzeit läßt schon auf mobiles denken.

und da sind wir wieder beim T480(ohne s). das hat zwei batterien, eine interne, und eine extern wechselbar, im betrieb. lenovo nennt das "powerbridge".
die interne ist, wie sie ist, aber für die externe gibts dickere varianten, von der kapazität.
bestückt damit (72wh), kommt man recht lang aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oicfar

Von der HP 17 Baureihe gibt es halt zahllose Modelle. Entsprechend viele günstige Angebote, nur nicht immer dann, wenn man ein bestimmtes Modell gerade braucht. Das Modell hier ist preislich günstig, fraglos. Allerdings ist die CPU für die geplante Anwendung eigentlich ziemlich überdimensioniert. Ein Ryzen 3 oder 5 oder ein i5 täte es hier m.E. genau so. Das Problem ist ggf. eben die RAM Ausstattung. Die beträgt meistens 8 GB, was für das geplante Szenario aber auch ausreichen sollte. Zukunftssicherer ist daher definitiv 16 GB.

Aufrüsten/Nachrüsten geht zwar, ist aber für jemand der das noch nie gemacht hat nicht unbedingt zu empfehlen. Gerade das Modell erfordert einige gute Nerven beim Öffnen des Gehäuses, aus eigener Erfahrung.

Ggf. aber mal schauen, ob es ein anderes Modell der Baureihe nicht günstiger gibt mit ausreichender Ausstattung.

Die Modelle selbst sind optisch sehr schick gemachte Plastikbomber. Aber empfindliche Oberfläche. Display so lala. Akkulaufzeit schlecht, was mich bei einem 17 Zöller nicht weiter stört, der blieb hier sozusagen standortfest. Für LAN Nutzung brauchst noch einen USB-Adapter (oder kombinierten USB Hub), Buchsen haben die nicht mehr. Eine 2'5 " SSD/HDD kann man zusätzlich verbauen, Connektor Kabel und Einbaurahmen müssen aber zusätzlich erworben werden und die langen dafür gewaltig hin. Zudem Einbau siehe oben!

Wartungsfreundlich ist was anderes. Ist aber in der Klasse leider normal. Trotzdem ist das Gerät für die geplante Nutzung keine schlechte Wahl.

Ein T480 ist natürlich ein Top Notebook. Aber eben 5 Jahre alt. Muss man dann eben abwägen, mit welchem Kauf man sich "wohler fühlt". Bei den Anforderungen hier würde ich perspektivisch eher ein Neugerät präferieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@mo schrieb:
@oicfar

Von der HP 17 Baureihe gibt es halt zahllose Modelle. Entsprechend viele günstige Angebote, nur nicht immer dann, wenn man ein bestimmtes Modell gerade braucht. Das Modell hier ist preislich günstig, fraglos. Allerdings ist die CPU für die geplante Anwendung eigentlich ziemlich überdimensioniert. Ein Ryzen 3 oder 5 oder ein i5 täte es hier m.E. genau so. Das Problem ist ggf. eben die RAM Ausstattung. Die beträgt meistens 8 GB, was für das geplante Szenario aber auch ausreichen sollte. Zukunftssicherer ist daher definitiv 16 GB.
Genau. Ich habe mir viele Sachen angehen und würde auch weniger ausgeben wollen. Nur im Jahr 2023 sollte man keine Laptops nicht mit <16 GB kaufen. Wenn eine APU im Einsatz ist, dann braucht diese RAM. Hier würde ich Windows 11 mind. 2GB geben. Und wenn ich heute ein gerät kaufe, dann will ich es so lange benutzen, bis es nicht mehr geht.
@mo schrieb:
Aufrüsten/Nachrüsten geht zwar, ist aber für jemand der das noch nie gemacht hat nicht unbedingt zu empfehlen. Gerade das Modell erfordert einige gute Nerven beim Öffnen des Gehäuses, aus eigener Erfahrung.
Genau.
@mo schrieb:
Ggf. aber mal schauen, ob es ein anderes Modell der Baureihe nicht günstiger gibt mit ausreichender Ausstattung.
Schwierig, da was passendes zu finden.
@mo schrieb:
Die Modelle selbst sind optisch sehr schick gemachte Plastikbomber. Aber empfindliche Oberfläche. Display so lala. Akkulaufzeit schlecht, was mich bei einem 17 Zöller nicht weiter stört, der blieb hier sozusagen standortfest. Für LAN Nutzung brauchst noch einen USB-Adapter (oder kombinierten USB Hub), Buchsen haben die nicht mehr. Eine 2'5 " SSD/HDD kann man zusätzlich verbauen, Connektor Kabel und Einbaurahmen müssen aber zusätzlich erworben werden und die langen dafür gewaltig hin. Zudem Einbau siehe oben!
An sich wollte ich für ~400€ ein Mini-PC kaufen. Aber da möchte meine bessere Hälfte sich auch woanders hinsetzen. ;)

Ich werde wohl keine 17 Zoll nehmen. Das o.g. Angebot was wohl nur gestern aktiv. Aber ich schaue nach einer Lösung.
 
Zurück
Oben