HP 1910 8G POE+ Lüfter umbauen?

Weckmann

Lt. Commander
Hallo,

ich kann einen gebrauchten HP 1910 8G POE+ 180Watt Switch kaufen und würde diesen gerne im HW-Raum an der Wand montieren. Da der Lüfter sehr laut ist, würde ich gerne einen anderen einbauen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Switch und welcher Lüfter würde den Switch leiser machen?

Hi,

die meisten Lüfter sind vermutlich leiser - viel wichtiger ist allerdings, ob der Switch damit dann noch ausreichend gekühlt wird!

VG,
Mad

Lohnt sich das denn überhaupt? Wie alt ist der Switch und was soll er kosten? 8er Switches mit PoE gibt es wie Sand am Meer. 180W PoE-Budget braucht man eher selten, da im Privatbereich üblicherweise nur 1-3 APs und vielleicht 1-2 Kameras betrieben werden, die allesamt meistens auch nur PoE 802.3af (<12 Watt) benötigen. Im Schnitt wird man also max ca. 60 Watt PoE nutzen, 180 Watt sind daher bis auf wenige Ausnahmen über's Ziel hinausgeschossen.

Was die Management-Funktionen angeht sind diese bei einem 8er Switch auch meistens verschenkt, da ich so einen nie als zentralen Hauptswitch nutzen würde. Als Nebenswitch wiederum braucht man kein Management, maximal VLANs und IGMPv3.

8er PoE-Switches gehen irgendwo bei 50€ los, allerdings dann meist nur mit 4x PoE. Das kann natürlich je nach Einsatzgebiet zu wenig sein.

Daher die Frage: Wozu soll der Switch eingesetzt werden und für wieviel könntest du den HP 1910 kaufen?

Nur so als Randnotiz - nicht jeder Lüfter is "elektrisch" kompatibel.
Ich weis z.B. von einem Dell Business Grade Switch dass man zwar die Lüfter austauschen kann, wenn die Platine aber erkennt dass es nicht die originalen sind (bzw. dass elektronisch ein Tachosignal oder sonst ein Impuls fehlt) dann startet das Gerät nicht mal

Der Switch soll 150,-€ kosten und soll als Hauptswitch genutzt werden. Da ich 5 Netzwerkdosen im Haus verbaut habe, wäre mir eigentlich ein 10 Port Switch mit 3-4 POE-Ports lieber.
Welcher Switch wäre eine wirkliche Alternative..?

Danke

150€ finde ich persönlich zu teuer. Preis/Leistung mag zwar prinzipiell ok sein, aber wenn man die Leistung gar nicht abruft bzw. benötigt, kann man lieber etwas sparen oder für das gleiche Geld etwas größeres kaufen. 10er Switches gibt es so leider nicht wirklich (höchstens 8er + 2 SFP), die nächste Größe wäre ein 16er Switch, den ich dir auch empfehlen würde.

Switches sollte man nach Möglichkeit immer mit einigen freien Ports kalkulieren. 5 Dosen + 1 Uplink zum Router sind schon 6 belegte Ports. Demnächst kommt vielleicht ein NAS dazu, 7. Eine 6. Dose wäre auch cool? 8, voll. Oh, ein Port am Switch ist kaputt... .. 8 Kabel, aber nur noch 7 Ports -> Großer Mist. Selbst wenn du am Ende nur 8 von 16 Ports verwendest, hast du immer noch die Sicherheit, dass du einen defekten Port einfach durch Umstöpseln meiden kannst. Nicht zuletzt drängen sich die Kabel auch nicht so am Switch und man kann zB VLANs schön gruppieren.

Ich selbst setze (noch) kein PoE ein, kann daher diesbezüglich nur grobe Empfehlungen geben. In dieser Geizhals-Liste findest du zahlreiche PoE-Switches mit 16+ Ports. Die kosten zwar auch 150€ und mehr, bieten aber eben auch doppelt soviele LAN-Ports. Der TL-SG1016PE hat zB 16 Ports, 8 davon mit PoE (802.af/at; 110W) und ist Smart Managed, heißt er kann zumindest mit VLANs umgehen.

ich nutze Switche von Ubiquiti aus der Unify US Serie
US-8-150W => keine Lüftergeräusche
US-16-150W => keine Lüftergeräusche
US-24-250W => deutliches Geräusch

aranax schrieb:
Und nen Netgear GS108PE würd nicht genügen?

Diesen habe ich zur Zeit im Einsatz. Er funktioniert, mehr aber auch nicht. Das Konfigurieren finde ich nicht so gut und die Ports sind auch schon alle belegt. Daher wäre mir ein 16 Port Poe Switch lieber ;)
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
ich nutze Switche von Ubiquiti aus der Unify US Serie
US-8-150W => keine Lüftergeräusche
US-16-150W => keine Lüftergeräusche
US-24-250W => deutliches Geräusch

Ich habe zwei AP's von Ubiquiti im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Da wäre natürlich ein passender Switch ideal ;)

bei den Ubiquity Switchen gibt es immer zwei Ports extra :-)
man muß nur SFP Module einstecken

Zurück
Oben