be quiet Pure Base 600 Gehäuse Lüfter umbauen

wilphi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe ein Pure Base 600 dort sind im Original ein 140 mm und ein 120 mm Pure Wings 2 verbaut,
Beide Lüfter möchte ich durch die PWM - Typen ersetzen. Da ja dann 4 polige Stecker an den Lüftern sind
kann ich die doch sicherlich direkt auf das Mainboard ( B450 Tomahawk ) stecken, oder ist dann noch etwas
zu beachten? ( Pin 1= GND / Pin 2= +12V / Pin 3= Sense / Pin 4= Speed Control )
Einen Original 120 mm Lüfter ohne PWM möchte ich zusätzlich nach oben absaugend einbauen. Die Original Lüftersteuerung
bei dem Gehäuse erfolgt ja über einen Schalter mit dem offensichtlich +5Volt / 9Volt / 12 Volt auf die Lüfter gegeben werden.
Angeschlossen wird diese Steuerung nach Handbuch an einem S-ATA Anschluss vom Netzteil sowie mit einem 3-poligen Stecker, ich habe aber keine Idee wo der am B450 Tomahawk aufgesteckt werden muss. Ich möchte die PWM - Lüfter zusammen mit dem alten betreiben.
Kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Wilphi
 
du kannst auch die 3 poligen an den 4poligen anschluss anstecken. brauchste nix neu kaufen
 
man kann auch 3pin-lüfter über das MB steuern. bei der ins gehäuse integrierten lüftersteuerung des Pure Base 600 wird gar nichts ans MB angeschlossen.
 
wilphi schrieb:
sowie mit einem 3-poligen Stecker, ich habe aber keine Idee wo der am B450 Tomahawk aufgesteckt werden muss.
PURE BASE 600 User Manual

Seite 11
1592506506651.png

Das ist wahrscheinlich nur ein Anschluss um einen weiteren Lüfter anzuschließen.
wilphi schrieb:
Ich möchte die PWM - Lüfter zusammen mit dem alten betreiben.
Art der Steuerung

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drehzahl.
  • Spannung
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann, wie ein 3-Pin Lüfter, über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung, ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.
wilphi schrieb:
oder ist dann noch etwas zu beachten?
Im UEFI den entsprechenden Modus - DC oder PWM - einstellen.

MSI B450 TOMAHAWK MAX Manual
Seite 35
1592506840566.png

Seite 59
1592506901576.png
 
Hallo, ich bedanke mich bei euch allen für die Info's.
@Hauro
auch für deine Mühe mit dem Bild von den Steckern der Lüfter Steuerung und der Beschreibung sowie Handbuch PDF....toll, was ein Aufwand wegen der Belüftung :) meines PC.
Von beiden Lüftern kommen 3-Adern mit Stecker, die gehen dann jeweils in eine Kabelbuchse und verschwinden in Richtung Bedienpanel des Pure Base 600.
Von dort kommt das S-ATA Kabel und ein Kabel, allerdings mit zwei Adern / Pin's in dem kleinen Stecker, wie auf dem Bild, daher war ich unsicher.
Nun habe ich die Lüfter Stecker direkt an FAN3/4 auf das Board gesteckt, wie es auch @wuesty und @Deathangel008 geschrieben haben.
Morgen dann noch den Rest einbauen und ich kann den PC einschalten...:cool_alt: eventuell funktioniert ja alles.

Gruß wilphi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Hallo zusammen,

ich würde gerne die werksseitig verbauten bequiet Lüfter im Pure Base 600 tauschen. Geplant sind 2 x 120 mm vorne und einen 120 mm hinten, jeweils ein Arctic P12 PWM PST CO 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz. Diese sollen auch parallel geschaltet werden und über das Mainboard laufen. Macht die Kombi Sinn oder sollten es vorne 2 x 140 mm (Arctic F14 PWM PST CO 140x 140x 27mm 1350 U/min 26 dB(A) grau) und hinten 1 x 120 mm sein?

LG! :-)
 
Zurück
Oben