RTX 2070S Lüfter umbauen

shark302

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
126
Guten Tag,

vor guten 2 Jahren habe ich mir einen PC samt 2070S aufgebaut. Nun macht einer der Lüfter ein echt störendes klackern.
Laufen tut er noch normal, Kühlung ist also nicht beeinflusst. (Denke aber das es ein Lagerschaden ist und es vielleicht bald schlimmer wird) Allerdings mag ich kein Game mehr ohne Headset zocken...

Nun bin ich schon mehrmals auf das Thema "Ghetto Mod" gestoßen. Ist so etwas zu empfehlen? Passende Lüfter wird man wohl kaum bekommen um die vorhandenen auszutauschen? Es handelt sich um eine RTX 2070S Gainward Phantom GS.

Habe mal ein Bild angehangen. Allzu viel Platz ist da auch nicht.
Hat hier vielleicht jemand Tipps und mag mir helfen? PC's habe ich schon mehrere aufgebaut und habe auch meinen Spaß dran. Eine Grafikkarte habe ich noch nicht zerlegt. Aber die Lüfter abbauen sollte ja nicht so der Aufwand sein.

Freue mich über jede Hilfe.
Bin wegen dem Geräusch schon am überlegen gewesen auf eine 3080 oder so zu gehen xD

Danke
 

Anhänge

  • 20220110_093958.jpg
    20220110_093958.jpg
    2 MB · Aufrufe: 249
Ach dieser Ofen von Gehäuse ... Coolermaster Q irgendwas, gell ?
Würde in der Front noch einen Lüfter reinpacken, für die Graka.

Ghetto Mod beste ! :)

Wadde, ich pack dir gleich Links rein:

Hier mal ein Ghetto Mod auf einer 1080 Ti:

https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nf-a12x15-pwm-chromax-black-swap-120mm.1911057/

Dort sind die Lüfter auf der Graka verbunden und werden auch von dieser wieder angesteuert.
Ich bin dort auch auf die Drehzahlen/ % PWM eingegangen.

Auch möglich:

Lüfter auf die Karte schnallen, Fan Control herunterladen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

und dann einfach diese Lüfter mit einer eigenen Curve zur GPU Temp versehen :)


Falls dir der Zero Fan Modus wichtig ist - es gibt Lüfter die das können (wie z.B. meine getesteten von Noctua)

Ich persönlich hab lieber slow & steady die Lüfter am Laufen.
 
Hast du mal geschaut, ob irgendwas im Lüfter hängt? Das war bei mir kürzlich der Fall. Versuch ihn mal zu entstauben und dabei mal genau unter die Lupe nehmen.
 
shark302 schrieb:
Nun bin ich schon mehrmals auf das Thema "Ghetto Mod" gestoßen. Ist so etwas zu empfehlen?
Ich habe das vor vielen Jahren mal mit einer GTX 560Ti gemacht als dort einer der Lüfter kaputt ging:
Die Plastikabdeckung mit den orginalen Lüftern runter und dann mit Draht oder Kabelbindern zwei 90mm Gehäuselüfter auf den vorhandenen Kühlkörper befestigt.
Für die Lüfter gibt es auch Adapter um sie wieder an der Grafikkarte anzuschließen, ich habe sie aber einfach ans Mainboard angeschlossen und dann per Software passend geregelt.

Das Ganze ist super billig und ich hatte bessere Temperaturen bei gleichzeitig weniger Lautstärke im Vergleich zu den Werkslüftern.
 
@RaptorTP

Q300L. Viele sagen das ist ein Ofen aber mit meinem Setup kann ich nichts negatives sagen. Mit Undervolting macht die Graka max. 75C, bei den meistens Games eher unter 70C.
Deinen Umbau werde ich mir gleich mal genau anschauen :) aber wenn sollen sie wie bisher immer mit laufen und ich passe die Lüfter über Afterburner an.

@schallundrauch

Ist Grafikkarte ist blitzeblank. Heute erst sauber gemacht. Wenn man den Lüfter per Hand kurz andreht, hört man das Geräusch schon.

@Spillunke

Danke aber für genau mein Modell finde ich keine Lüfter :(

@Xes

Danke für deine Erfahrung. Ja ich denke alles wird darauf hinauslaufen :D


Macht es Sinn nach 2 Jahren auch die Wärmeleitpaste zu ersetzten? Nur dafür müsste ich sie ja komplett zerlegen.
 
Poste mal ein Bild vom Lüfter, die meisten kann man zerlegen. Evtl. kann man ja Lager(-Teile) tauschen. Falls jemand einen ähnlichen hat, kann man dann Spender-Lüfter empfehlen.
 
Sieht man das von außen? Aktuell ist sie ja eingebaut. Habe mal ein Bild von Gainward angehängt.
 

Anhänge

  • p01026_pic_6915c19d234dc341.png
    p01026_pic_6915c19d234dc341.png
    658,9 KB · Aufrufe: 135
@shark302 Grafikkarte zerlegen und gucken welcher Lüfter probleme macht. Für Gainward bietet die Seite ein Lüfterpaar an. Beide kann man jeweils einzeln verwenden... wieso sollte das nicht gehen?
 
@Spillunke

Meine Grafikkarte ist mit 90mm Lüftern angegeben. Die auf der Seite sind 85mm und bei den kompatiblen Grafikkarten steht meine auch nicht dabei. Daher dachte ich, das das nicht die Richtigen sind.
 
Ah die Lüftergröße, verstehe. Stimmt dann wohl, wäre vermutlich nicht so clever und passend :/
 
Zurück
Oben