News HP 268 Pro G1: HP verkauft Client-PC mit chinesischer KaiXian-CPU

Northstar2710 schrieb:
So ein Ding kommt mir nicht ins Haus. Da diese CPUs eine Hintertür für die chinesische Regierung eingebaut haben.
Deine AMD oder Intel CPUs sind natürlich wie zweifelsfrei bewiesen ist ohne Hintertüren. Windows erst recht wir wie alle wissen. Also bloß nicht diese China CPUs kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Hercule Poirot, LamaTux und 5 andere
Für China strategisch wichtig, für den Rest der Welt uninteressant. Auch Russland baut eigene CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Mandharb, kriskroskk1 und 2 andere
Topflappen schrieb:
Wie, 8 Kerne und so schnell wie ne 2+2 Kerne Krücke von AMD anno dazumal?

Wieso anno dazumal? Das Ding liegt im Cinebench R20 knapp hinter einem i3-7100 und vor einem Pentium G5600 und 100 Zähler vor dem Athlon 3000G, der im November 2019 herauskam.

Effizient ist anders, die Single Core Leistung mies und der Verbrauch für das Gebotene noch zu hoch, aber für Office-Dinge (bzw am besten präferiert Multi-Thread-lastige Aktivitäten) doch ausreichend.

Und wie gesagt, die CPU ist (kurz-/mittelfristig?) kein neuer Mitbewerber auf dem internationalen Markt. Wie ja schon verlinkt wurde, gibt es Staatsorder, künftig keine nicht-heimische Hard- und Software mehr im Behördeneinsatz zu verwenden. Die Rechner ersetzen Intel und AMD PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, linuxxer, Hayda Ministral und 2 andere
Moep89 schrieb:
Sicher, dass China damit Weltmarktambitionen hat? Allein die Bezeichung a la Pingpongdong ist alles andere als international.

In ersten schritten ist es eher ein Weg Richtung Unabhängigkeit. Baut aber auch entsprechend Druck Richtung USA auf. Längerfristig könnten Sie durchaus die Ambition haben, hier auch auf den internationalen Markt zu gehen und damit die USA noch mals deutlicher unter Druck setzen. Da sprechen wir aber wirklich noch von einigen jahren bis das passiert.

Der Name ist doch völlig egal. Im Westen gibts dann halt einen fancy Handelsnamen. Ist bei anderen asiatischen Produkten auch nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1
ist das ned ein ryzen1-verwandtes design?
bilde mir ein, da was von einer lizenz gelesen zu haben.
 
DerHalbmann schrieb:
AMD so: Wir haben jetzt ein besseres Angebot als Intel. In jedweder Hinsicht!!

HP so: ne. Dann lieber gleich ne schrottige BGA-CPU

Schade für den Kunden
Mit AMD Ryzen gibt es das doch schon seit mindestens 2 Jahren als HP 285. Ich habe davon schon einige verkauft aber inzwischen bevorzuge ich die HP ProDesk 405 (die gab es vor einem Jahr höchstens als Mini PC) oder HP EliteDesk 705 (sind teurer dafür mit 3 Jahre Vorort Service und oft 3xDP) da diese 2x DP haben der 285 hat nur 1x HDMI und viele wollen halt doch zwei Monitore verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Northstar2710 schrieb:
So ein Ding kommt mir nicht ins Haus. Da diese CPUs eine Hintertür für die chinesische Regierung eingebaut haben.
Das halte ich auch für ziemlich wahrscheinlich.
Du scheinst hingegen Gewissheit zu haben, also auch echte Beweise, oder läuft das wie bei Trump, der ein Gerücht in die Welt streut und 2 Wochen später erzählt, dass man "vermehrt davon gehört hat"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Fritzler schrieb:
Dagegen sieht die Intel Management Engine sicher alt aus
Sehe ich auch so, passend zur WeChat News von gestern! In China günstig fertigen zu lassen als ausländisches Unternehmen ist die eine Sache, aber chinesisch entwickelte Produkte zu kaufen... Jeder, der meint es sei kein Unterschied ob die USA spionieren oder China, hat keine Ahnung. Stichwort: Social Score. In den USA projiziert man das Gesicht eines Menschen nicht an eine Bushaltestelle mit dem Hinweis, dass Kontakt mit dieser Person zum Abstieg des eigenen Social Score führt.

Aber wenn ich das richtige verstehe ist die chinesische CPU 32-bit only, weil bei instructions nur x86_64 steht und nicht AMD64? Ohne x64 wird das leistungstechnisch vermutlich sowieso nichts, außer vielleicht für stromsparende low-end Geräte.

Ok, Blödsinn von mir. x86_64 ist ne andere Schreibweise für AMD64, wusste nicht, dass das quasi Synonyme sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, ThePlayer, Iapetus und 4 andere
Die CPU basiert noch auf der alten Architektur, die man von VIA aufgekauft/lizenziert hat.

Die wirklich eigene chinesische Entwicklung kommt erst mit der 7000er Reihe. Und diese soll deutlich besser werden! Betonung aber auf das "soll", unabhängig Informationen gibt es davon noch nicht. Es würde allerdings Sinn machen, da VIA ein ziemlich kleiner Laden ist (um eine CPU zu entwickeln). Die Chinesen verfügen hingegen über unendliche Mittel und die Regierung ist sicher bereit bei allen möglichen Problemen auszuhelfen.

Das der PC mit der alten CPU jetzt kommt liegt wohl daran, das sich die chinesische Regierung in den nächsten 3 Jahren von amerikanischer Hardware unabhängig machen will. Den Grund dafür kennt ja jeder. Und diese CPU ist nun einmal die einzige X86 Architektur, die nicht völlig unter der Kontrolle der USA steht.

Das ist ein gigantischer Markt, wenn alle PCs in den chinesischen Behörden und wichtigsten Firmen ausgetauscht werden müssen. Und nicht jede Software läuft mit ARM. Wer in China X86 haben möchte, muss halt zu diesem einem Hersteller greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, konkretor und Schorsch92
Discovery_1 schrieb:
Verschwörungstheorie?:p Kannst du das beweisen?
Bitte beschäftige dich Mal mit China, Geschäftspraktiken und was die für Auslegung von Datenschutz haben. Es ist in China teilweise zwingende Voraussetzung das du überwachen kannst.

Natürlich ist das im Westen nicht anders, aber in China ist dein Laden in 30 Minuten vom Erdboden verschwunden wenn du dich mit der Partei anlegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, ThePlayer, PS828 und 2 andere
@SV3N Kommt die Grafik IP auch von VIA? Oder haben die da noch mit jemand anderem ein Lizenzabkommen? x86_64 ist eine Sache, aber Grafik ist ein gigantisches Minenfeld. Apple hat nicht umsonst ein Lizenzabkommen mit Image Technology. Waere interessant, je nachdem koennten irgendwann auch noch dedizierte GPUs kommen.

Zum Thema Leistung: Seid da mal ganz vorsichtig mit Aussagen. Wenn in China der Staat sagt man will unabhaengig werden oder Weltmarktfuehrer in einem Bereich, dann ist Geld und Manpower kein Problem. Die werden schneller aufholen, als das sich so mancher hier vorstellen kann. Natuerlich kommt dann wieder das typische 'Das konnten wir nicht vorhersehen!'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, linuxxer und Schorsch92
Also wenn ich das richtige Verstehe, dann gibt es im Prinzip nicht "die x86-Lizenz". Sondern es gibt einen ganzen Haufen Lizenzen, zum Beispiel, AVX, SSEx etc.

Laut Wikipedia hat Siemens auch mal x86-CPUs hergestellt, wahrscheinlich lange her. Die dazugehörigen Lizenzen sind wahrscheinlich alle uralt / ausgelaufen und an Fujitsu verkauft worden? Wäre ja mal interessant, eine europäische x86-CPU zu haben... Weiß da jemand was drüber?
 
Interessante CPU, nur ist die Kombination aus niedrigem Takt und 8 Kernen... komisch.
 
China only... Loeschzwerg boards arrived to Germany (EU) 5.5.2020 ;)

Lochzerg KX6000 mainboard.jpg



source: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12300213&postcount=520


I compared the results with Loeschzwerg at a distance with my AMD FX-8300 Eight Core processor at 2.7GHz (IPC).


Zhaoxin KX-U6780A 2.7GHz

KXU6780A.png


CPU-Z 1.92 (Benchmark Version 17.01.64)
Single-Thread: 181 (+14,70%)
Multi-Thread (8T): 1442 (+36,36%)
source: https://valid.x86.fr/pc5ryy


Geekbench 4.4.2 Tryout for Windows x86 (64-bit)
Single-Core Score: 1820 (96,86%)
Multi-Core Score: 9093 (+8,06%)
source: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/15466947?baseline=15466403


Geekbench 5.1.1 Tryout for Windows x86 (64-bit)
Single-Core Score: 362 (93,06%)
Multi-Core Score: 2387 (+8,50%)
source: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/compare/2070351?baseline=20673433


vs


AMD FX-8300 3.3GHz @ 2.7GHz


AMD FX8300 3.3GHz @ 2.7GHz.jpg



CPU-Z 1.92 (Benchmark Version 17.01.64)
Single-Thread: 158,1 (87,18%)
Multi-Thread (8T): 1057,2 (73,34%)
source: https://i.imgur.com/WOz5B9p.jpg

Geekbench 4.4.2 Tryout for Windows x86 (64-bit)
Single-Core Score: 1879 (+3,24%)
Multi-Core Score: 8415 (92,54%)
source: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/15466947?baseline=15466403


Geekbench 5.1.1 Tryout for Windows x86 (64-bit)
Single-Core Score: 389 (+7,46%)
Multi-Core Score: 2200 (92,17%)
source: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/compare/2070351?baseline=2067343
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, LamaTux, andi_sco und 6 andere
Phneom schrieb:
Naja haut mich jetzt nicht aus den Socken.
Ziemlich lahm das Teil. Glaube kaum das die was gegen AMD oder Intel ausrichten könnten. Das Rennen der beiden geht schon so lange, die CPUs sind so hochgezüchtet die sehen da absolut kein Land.
Ich würde da auch nicht zugreifen, da bleibe ich lieber bei Intel/AMD.

Ist auch nie der Sinn hinter diesen dingern gewesen.
Es geht einzig darum das China unabhängig wird in IT bereich bis runter zum kupfer, und man muss sagen die bekommen es auch in relativ kurzer zeit geschissen, im gegensatz zur EU. :lol:

Mir persönlich ist es lieber meine metadaten gehen an china als an die EU oder USA.
Bankdaten sind was anderes... xD
 
TriceO schrieb:
Hier mal die Tom's Hardware Cinebench R20 Grafik

Anhang anzeigen 916482

Mal abgesehen davon, dass das jetzt noch nicht der Renner ist, ist das für eine Massenmarkt-CPU doch schon echt ordentlich, wenn man den Zeitraum betrachtet, in dem die Prozessoren entwickelt wurden, bzw die Industrie dafür aus dem Boden gestampft.

Und die Nachfolge-Generation ZX-F/KX-U7xxx ist ja wohl ggf sogar schon fertig - zumindest war das mal angedacht. Server-CPUs haben sie auch im Sortiment.
https://www.computerbase.de/2019-03...tt_amd_legt_bei_single_intel_bei_multicore_zu
Singlecore-Leistung auf Atom-Niveau. Naja. Ist noch ein weiter Weg, aber immerhin.
 
TriceO schrieb:
Mal abgesehen davon, dass das jetzt noch nicht der Renner ist, ist das für eine Massenmarkt-CPU doch schon echt ordentlich, wenn man den Zeitraum betrachtet, in dem die Prozessoren entwickelt wurden, bzw die Industrie dafür aus dem Boden gestampft.
Ordentlich finde ich schon sehr wohlwollend ausgedrückt. Die IPC ist noch geringer als bei AMDs Bulldozer Design, die Taktrate trotz 16 nm FinFet geringer als bei dem and in 28 nm und dazu der Stromverbrauch noch höher. Da passt eigentlich gar nichts. Die brauchen 8 Kerne für die Performance von nem modernen Dual-Core, die schon erheblich abgespeckt sind. Selbst die Atomarchitektur ist leistungsfähiger. Die sind maximal bei Airmont angekommen.
Konkurrieren werden die auch mit dem nächsten Modellen erstmal nicht.
Aber das ist auch gar nicht das kurzfristige Ziel. Der ist schnell genug um in Officekisten fur den heimischen Markt zu kommen. Und damit kann man in die Massenproduktion gehen. Man muss auch das große Ganze betrachten. Die bauen eine komplette Halbleiterindustrie auf. CPUs, DRAM, NAND Flash und die Fertigung mit SMIC selber. Die sind jetzt auch bei der FinFet Technologie angekommen. HiSilicon entwickelt auch eine ganze Menge.
Das ist alles noch weit weg von der Spitze. Aber mit dem Geld was reingepumpt wird und ausreichend Knowhow was man sich, ähm, angeeignet hat, wird sich das entwickeln.
Erstmal nur für den heimischen Markt, welcher riesig ist, und in 10 Jahren vielleicht für die ganze Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
Zurück
Oben