News HP 268 Pro G1: HP verkauft Client-PC mit chinesischer KaiXian-CPU

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
HP hat als erster großer OEM einen Client-PC mit einem x86-Prozessor vom Typ eines KaiXian des chinesischen Herstellers ZhaoXin im Angebot. Obwohl HP die PC-Systeme vorerst ausschließlich in China anbietet, darf der HP 268 Pro G1 durchaus als deutlicher Fingerzeig hinsichtlich Chinas Ambitionen auf dem Weltmarkt gewertet werden.

Zur News: HP 268 Pro G1: HP verkauft Client-PC mit chinesischer KaiXian-CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, sysrq, M001 und 13 andere
Sehr interessant. Bin mal gespannt wann/ob die nächsten großen Hersteller da mitziehen.

Lenovo wird sicher einsteigen und bei Dell wird man sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Mcr-King, aid0nex und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, Knossi, Mil_vanderMaas und 18 andere
Finde ich auch interessant. Muss man mal gucken, ob so ein Gerät auch zu uns in die Gefilden kommt oder doch nur in Fernost bleibt. Für Office sollte so ein PC bestimmt "immer" reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askar und Mcr-King
Hat wer mehr Infos zum CPU Design im Detail?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, kryzs und aid0nex
Taugt die was? Wäre schon, diese APU mal im Vergleich zu Intel oder AMD zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Danke, das Ihr dem Chinesen eine News widmet👍

Da ich auch leicht durcheinander gekommen bin: der U6880A bietet die erwähnten 3,0 GHz, U6780 und U6780A dann nur 2,7GHz.

Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, was der Unterschied zwischen Non-A und A ist🤔

Vielleicht finden dann ja demnächst ein paar PCs über ebay Ihren Weg nach Europa.
Ergänzung ()

Cooder schrieb:
Taugt die was? Wäre schon, diese APU mal im Vergleich zu Intel oder AMD zu sehen.

Noch weit abgeschlagen, aber kommt Zeit kommt Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Mil_vanderMaas, askar und 5 andere
Kommt von diesen KaiXian-CPUs einmal ein Test auf Computerbase? Wäre einmal interessant zu sehen wie die sich gegen Athlons, Celerons und Atoms einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Mil_vanderMaas, fox40phil und 6 andere
Das Ding hat NULL Leistung und kostet einen Haufen Geld. Gamers Nexus hat diesen "China-Müll" doch schon getestet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, MeisterOek, CMDCake und 18 andere
konkretor schrieb:
Hat wer mehr Infos zum CPU Design im Detail?

Daten sind von der offizielle Webseite:

-x86 64 Bit
-16nm
  • 2,7-3,0GHz, kein Turbo
  • Packet Size 35x35mm
  • 8MB L2 Cache; kein L3
  • Dual Channel DDR4, max 64GB
  • 16x PCIe 3.0
  • 2x USB 3.1
  • 4x USB 2.0
  • 2x SATA 3.2 ports
  • SSE4.2 und AVX
  • virtualization technology
  • SM/3/4 cryptographic algortihm
  • max 90°
  • GPU: DircetX 11, OpenCL 1.1, OpenGL 3.2
Zur GPU finde ich keine PDF, nur zu älteren Versionen

KaiXian KX-U6880A.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Bayzee, Mil_vanderMaas und 7 andere
Eine strategisch kluge Entscheidung von HP sowas für den chinesischen Markt anzubieten. Denke da werden sicher noch einige Anbieter mitziehen.

Wann die Mal nach Europa kommen, wer weiß? Vielleicht gar nicht, nachdem man ja schon Huawei aus dem 5G Netzen verbannt hat. Denke aber, wenn China da mehr Ressourcen in R&D steckt, was sie afaik tun, dann werden die Lücke in der Leistung zu heutigen CPUs von Intel oder AMD in ein paar Jahren vielleicht halbwegs schließen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, askar, linuxxer und 2 andere
Hier mal die Tom's Hardware Cinebench R20 Grafik

6v2YUNcFuTiV8RtHuDgd24-970-80.png

Mal abgesehen davon, dass das jetzt noch nicht der Renner ist, ist das für eine Massenmarkt-CPU doch schon echt ordentlich, wenn man den Zeitraum betrachtet, in dem die Prozessoren entwickelt wurden, bzw die Industrie dafür aus dem Boden gestampft.

Und die Nachfolge-Generation ZX-F/KX-U7xxx ist ja wohl ggf sogar schon fertig - zumindest war das mal angedacht. Server-CPUs haben sie auch im Sortiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix, simosh, askar und 12 andere
@CB: könnt ihr euch so ein PC über euer Netzwerk besorgen und die CPU mit Mainboard mal auf Herz und Nieren gegenüber Intel/AMD benchmarken?

Wäre sehr interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, askar, S4lv4t0r und 4 andere
Konkurrenz ist gut und wichtig. Wenn 3 sich streiten, freut sich der 4te als Kunde:-)

Vielleicht gibt es ja irgendwann wieder mal eine Cyrix CPU oder ein Mainboard, wo Cyrix, Intel und AMD auf der gleichen Platine laufen lol:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, stolperstein, askar und 2 andere
@TriceO

Ich war ja frueher auch ein Fan der VIA Nano. Aber so kurz war die Entwicklung mit Sicherheit nicht. Veroeffentlichungen waren ja bisher von Centaur sehr sehr spaerlich in den letzten Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tzk
Ich fände einen eigenen CB-Test zu dem Rechner sehr spannend, besonders zu vergleichbaren Intel- und AMD-Prozessoren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askar, Mcr-King und spezialprodukt
Wird es also in der Zukunft evtl. einen dritten großen CPU-Hersteller geben? Toll wäre es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, askar, Mcr-King und 3 andere
Konkurrenz ist zwar grundsätzlich gut, aber ich fühle mich ja schon mit ME/PSP und anderen Hintertüren/Blackboxen nicht wohl, da würde ich um ne chinesische Staats-CPU dann doch lieber n größeren Bogen machen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, P20, WildOne und 16 andere
Naja haut mich jetzt nicht aus den Socken.
Ziemlich lahm das Teil. Glaube kaum das die was gegen AMD oder Intel ausrichten könnten. Das Rennen der beiden geht schon so lange, die CPUs sind so hochgezüchtet die sehen da absolut kein Land.
Dazu kommt das kaum jemand alleine schon wegen dem Namen Rechner mit den CPUs kaufen würde. AMD hat es da doch schon schwer.
Ich würde da auch nicht zugreifen, da bleibe ich lieber bei Intel/AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, stevefrogs und Valdasaar
Zurück
Oben