HP 470 G0 Akku Kalibrieren klappt nicht

Mr. Burns2000

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
22
hallo,

ich habe für meinen hp einen günstigen akku geholt.
der hat 4400mah und verlor schnell an kapazität.
also habe ich die zellen entfernt und mit samsung 3500mah zellen (3s2p) ersetzt.
die habe ich vorher auf kapazität geprüft und auf niveau gebracht. es gehen auch 3350mah raus und rein.

leider wird mir der akku immer noch als 4400mah akku angezeigt, sogar nur mit einer nutzbaren kapa von 2280.
windows denkt nun der akku ist nach dieser entladenen menge auf 0% und schaltet ab. da haben die zellen aber noch um die 3.8v.

akku kalibrieren habe ich so gemacht:
akku ganz voll geladen (4.2v zellenspannung)
im win bis auf 5% runterarbeiten lassen
neustart und ins ram testing programm.
das immer wieder gestartet bis der rechner ausgeht.
kurz vorher mal die spannung getestet, 3.1v pro zelle
dann über nacht laden lassen, habe volle 4.2v pro zelle

leider ändert sich im tool die kapazität nicht, dadurch kann ich nicht die volle leistung abrufen.
was kann ich tun? kann ich das irgendwo händisch eintragen?

gruss
2020-07-26_23h41_48.png
 
Das wird so nicht gehen, da du andere Zellen eingebaut hast, mit vermutlich einer anderen Entladecharakteristik.
Das ist Sache der Firmware und des BMCs.

Und warum ist Zellenspannung 1 = 0V?
 
Sephe schrieb:
Das wird so nicht gehen, da du andere Zellen eingebaut hast, mit vermutlich einer anderen Entladecharakteristik.
Das ist Sache der Firmware und des BMCs.

Und warum ist Zellenspannung 1 = 0V?

Ich dachte dafür ist das kalibrieren da.
Es gibt ja auch größere Akkus zum nachkaufen für das Notebook.

Die 0v werden bei beiden Akkus angezeigt.

Ich müsste Windows dazu bringen die Werte dieses Akkus neu zu lernen, also die geladenen mah zu zählen und neu zu setzen, oder den Akku zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größeren akkus haben aber einen anders konfigurierten BMC eingebaut, der auf die verwendeten Zellen abgestimmt wurde.

Vergleich:
Du baust größere Räder auf dein Auto und wunderst dich, warum der Tacho nicht mehr stimmt - weil der Tacho wird ja auch in Autos mit größeren Rädern verbaut.
 
Schon klar, aber Ist nicht gerade dafür das Akku kalibrieren da?
Wenn ich ihn ganz leer mache und danach bis zur ladeendspannung lade sollten doch diegelafenen mah mitgezählt werden?
Danach sollte im win die Akku Anzeige wieder den wirklichen Werten entsprechen?
Habe ich da nen Denkfehler?
 
Ja hast du.
Der BMC kennt deine Zellen nicht. (Und damit die Entladekurve)
Da hilft keine Kalibrierung.
Vermutlich haben deine Zellen im Gegensatz zu den Originalen eine höhere Kapazität durch eine höhere Nominalspannung oder eine niedrigere entladeentspannung.

Als letzten Schritt würde ich in Windows das Herunterfahren bei weniger als 5% deaktivieren.
 
Zurück
Oben