Tablet Akku kalibrieren

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.399
Hallo gute Computerbase community,
wie tut/macht man auf dem Samsung S6 Lite eine Akku Kalibrierung?
Denn bei mir wurde in den Einstellungen angezeigt, das noch (vom Akku) 1h verbleiben,
Aber nach 3 Minuten ging er aus, weil der Akku leer war.
Ich suchte im Internet nach ein Lösung, dort fand , das man den den Akku neu kalibrieren soll.
Und das es dadurch zu Datenverlust kommt, stimmt es, wenn ja welche Daten?
Bei der Suche hier im Forum, wird es nur gefragter, wie es mit/auf dem Handy geht.
Aber nicht, ob es zu Datenverlust kommt.
Und ich weiß trotzdem nicht, wo man auf ein Tablett, diesen (*#0228# ) Çode ein gibt.
Vielen Dank für eure Hilfe/Antwort.
 
Der Akkuanzeige sollte sich laufend selbst nachstellen. Da wird ja quasi nur die Zellspannung mit einer Prozentanzeige verknüpft.

Wenn die Anzeige in Prozent sich nicht mit dem Verhalten des Gerät deckt kann es auch seien dass der Akku defekt ist und so unter Last die Spannung so weit einbricht dass die Abschaltgrenze erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich kenne nur das Verfahren, daß man bei einem gerooteten Phone/Tablet die betreffende Datei im Systemordner löscht.
Somit die erste Frage, ist dein S6 Lite gerootet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Ich persönlich halte das "Akku kalibrieren" ja für einen Mythos. Vor allem bei den heutigen Akkus, welche eigentlich ihre eigene Technik im Akku integriert haben.
Meine Meinung: Der Akku ist halt ein Verschleißteil. Daher das Verhalten deines Akkus beobachten oder sogar mit Apps ansehen. Android ist da ja recht frei gegenüber zum Beispiel IOS auf dem iPhone. Sollte das Problem weiter bestehen, dann scheint etwas mit dem Akku nicht in Ordnung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
marvob schrieb:
Denn bei mir wurde in den Einstellungen angezeigt, das noch (vom Akku) 1h verbleiben,
Aber nach 3 Minuten ging er aus, weil der Akku leer war.

Klassisch. Kannst du nichts für, die zu erwartende Laufzeit wird aber in aller Regel über den Durchschnitt der letzten Stunden errechnet. Lag das Ding 12 Stunden nur in der Ecke zeigt es eben was anderes an als nach einer Stunde intensiver Nutzung.
 
Placebo + Mythos.
Wenn das phone deutlich vor den 0% einfach aus geht, dann ist der Akku defekt oder schon zu stark gealtert.
 
Man findet zu dem Thema ja die verschiedensten Anleitungen, wo meistens die eine Seite von der Anderen abschreibt. Das geht dann von ausgeschaltet aufladen über eingeschaltet aufladen, nur bei Vollmond laden usw. :freaky:
Ich hatte das neulich bei einem ~4 Jahre alten Nokia, Ladezustand und %-Anzeige total daneben.
1) gewartet bis das Gerät von alleine abschaltet
2) nochmal eingeschaltet und wieder von alleine abschalten lassen (passierte kurz nach dem Einschalten)
3) im ausgeschalteten Zustand aufgeladen bis 100% angezeigt wird
4) eingeschaltet und bekam statt 100% jedoch nur etwas über 70% angezeigt
5) Gerät nun eingeschaltet gelassen und weiter aufgeladen bis 100% erreicht war
6) bei 100% das Ladegerät abgesteckt und Gerät solange eingeschaltet gelassen bis es sich wieder von alleine abschaltet (das war kurz nachdem die Anzeige 2% erreicht hat)
7) die Schritte 2) bis 5) erneut durchgeführt

Danach scheinbar normales Verhalten der % Anzeige, zumindest jetzt schon einige Wochen.
Ein ausgelutschter Akku wird davon aber auch nicht mehr besser, Hauptsache man kann sich wieder halbwegs auf die %-Anzeige verlassen.
 
motorazrv3 schrieb:
Ich persönlich halte das "Akku kalibrieren" ja für einen Mythos. Vor allem bei den heutigen Akkus, welche eigentlich ihre eigene Technik im Akku integriert haben.
Meine Meinung: Der Akku ist halt ein Verschleißteil. Daher das Verhalten deines Akkus beobachten oder sogar mit Apps ansehen. Android ist da ja recht frei gegenüber zum Beispiel IOS auf dem iPhone. Sollte das Problem weiter bestehen, dann scheint etwas mit dem Akku nicht in Ordnung zu sein.
Das dachte ich auch, aber...
https://www.android-hilfe.de/forum/...dspannung-bei-hoeheren-ladezyklen.890238.html
 
motorazrv3 schrieb:
Ich persönlich halte das "Akku kalibrieren" ja für einen Mythos. Vor allem bei den heutigen Akkus, welche eigentlich ihre eigene Technik im Akku integriert haben.
Meine Meinung: Der Akku ist halt ein Verschleißteil. Daher das Verhalten deines Akkus beobachten oder sogar mit Apps ansehen. Android ist da ja recht frei gegenüber zum Beispiel IOS auf dem iPhone. Sollte das Problem weiter bestehen, dann scheint etwas mit dem Akku nicht in Ordnung zu sein.
OK,wie heißt so eine APP die für Android ist?
 
Guten Morgen, nimm irgendeine aus dem Store. Sind alle mehr oder weniger gleich.
Suche nach "battery calibration".
 
mennyy schrieb:
du kannst im Tablet die interne Tastatur aufrufen
kalibrieren ist Akku komplett leer machen und 100% aufladen
Wie rufe ich sie auf?
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Guten Morgen, nimm irgendeine aus dem Store. Sind alle mehr oder weniger gleich.
Suche nach "battery calibration".
Das mache ich mal, nehme "einfache Batterie Kalibrierung".
 
Zurück
Oben