TeamViewer Motive 4

HP 6752s Bios Problem

Shizophren

Cadet 4th Year
HP 6752s Bios Problem bwz. nur begrenzt Ram unter Windows 7 verfügbar

Habe ein HP6735s Laptop und nutze Windows 7 seit heute.
Habe unter System jedoch bei Ram den Eintrag 2GB installiert nur 1,75GB nutzbar.
Weiß nicht genau, was das Problem verursache habe jedoch im Internet etwas gefunden. Dort wird gesagt, man sollte im Bios das "Memory Remapping" aktivieren. Bei einem Kumpel hat es geholfen.

Ich hab jedoch nur ein Bios von HP, auf ein anderes kann ich nicht zugreifen, falls es das geben sollte. Dort kann ich keinerlei Einstellungen bzgl. dem Rams einstellen.
Das Bios sieht auch aus, als wäre es eine Website, kann es mit Maus bedienen usw.
Hab ich noch nie gesehen vorher sowas.

Gibt es eine Möglichkeit auf ein normales Bios zuzugreifen?

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung des Titels)
Da ist eine ATI 3200 drinnen. Ist das eine Onboard? Sorry für die blöde Frage, aber damit kenn ich mich nicht so aus. Wäre aber eine logische Erklärung von dir.

Habe gerade mal geschaut. Es ist eine Radeon HD 3200 mit 895 MB Speicher.
Also wäre das ja nicht so, wie du sagst.

Grafikchip=Mobility Radeon HD3200 wo hat denn die 895 MB Speicher?

das passt schon so mit deinem notebook ist alles ok brauchst dir keine sorgen machen mfg matze
ATI Radeon HD 3200 (IGP) shared memory •

http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Radeon-HD-3200.9590.0.html

Der Grafikkern basiert auf eine DirectX 10 fähige HD 2400 und bietet durch den fehlenden Speicher eine geringere Leistung. Die Größe des verwendeten Hauptspeichers kann 128, 256 oder 512 MB betragen. Es gibt auch die Möglichkeit einen eigenen Grafikkartenspeicher direkt anzubinden. Dadurch sollte die Performance deutlich steigen. Ob jedoch ein Hersteller diesen Mehraufwand (und -Preis) unternimmt, bleibt fraglic

http://www.notebookcheck.com/uploads/pics/GPU-Z_HD3200_2GB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt :)

@werkam das hab ich irgendwie im ATI Control Center gelesen.

Schau ins Bios des Rechners und sieh nach, wieviel Du/der Hersteller der Karte an Ram abgezweigt hast, es werden wohl die 256 MB sein, die am Hauptspeicher fehlen.

Das Problem ist, ich kann im Bios bzgl. des Rams ja nichts nagucken. Hab nur dieses blöde Bios von HP!

Hab heute mal mit nem Kumpel gesprochen und der hatte auf seinem Desktop PC unter Windoes 7 dieses Problem auch. Unter Vista nicht. Erst als er Memory Remapping auf on gestellt hat, zeigte Vista den ganzen Speicherplatz an.

Auf meinem Laptop lief vorher auch Vista und mir wurden die ganzen 2 GB angezeigt.
Zeigt Windows 7 das jetzt nur genauer an, oder was ist los?

Das Bios von HP ist nicht anders als andere Biose. Nur haben Desktop PCs andere Einstellmöglichkeiten und vor allen Dingen keine Onboard Graka. Das Bios des Notebook ist so eingestellt, das es der Graka 256 MB Speicher zur Verfügung stellt, sonst würdest Du wohl grosse Probleme mit der Darstellung haben, es bleiben also 1,75 GB zur freien Verfügung, das wäre bei Vista und XP genauso, Du könntest natürlich in den Bioseinstellungen den Graka Speicher auch auf 512 MB erhöhen, dann hättest Du aber nur noch 1,5 GB zur freien Verfügung, daran ändert auch ein "Memory Remapping" nichts.
Lies Dir mal den Bericht durch, dann weisst Du evtl etwas mehr darüber.
http://www.heise.de/ct/Die-64-Bit-PC-Technik-geht-an-den-Start--/artikel/125505

Zurück
Oben